Deb +Mouse +Grafikkarte +Problem

hallo leute,
has endlich geschafft mir ein Debian zu installieren,

nun haperts aber an der mouse - ich hab einen laptop mit touchpad und einem teil zum scrollen (ich hab nen HPze5400) und da hab ich keine ahnung wie ich das zum laufen krieg, das scrollteil nämlich

weiters hab ich da eine ATI RADEON IGP 340M kann mir jemand sagen wie ich die unterstützt bekomme??
jedesmal wenn ich im xserver auf ati treiber (weg von der vesa) wähle - hab ich null grafische oberfläche - und muss wieder zurück zur vesa.

danke schon im vorhinein

martin|nitram

Zur Grafikkarte
Moin

weiters hab ich da eine ATI RADEON IGP 340M kann mir jemand
sagen wie ich die unterstützt bekomme??

Kennst du dich mit der xf86config-Datei (/etc/X11/XF86Config-4) aus ? nein ? Dann poste die Datei mal hier oder schick sie mir per mail (wenn schon mail dann wäre /var/log/XFree.0.log auch interessant).

An sich gibt’s 3 Treiber für ATI-Karten. Den ATI, fgl, und den RADEON Treiber. Der ATI ist für ältere Karten, der Radeon für alles von Rage bis Radeon 7xxxx und darüber spielt der fgl Treiber.

Die IGP müsste zum Radeon Treiber gehören. Und der autoinstaller von Debian tippt da meistens auf ATI und damit falsch.

cu

Wichtig
danke pumkin werd ich mir anschaun - bzw posten

aber ich hab heute meinen Laptop zum service gebracht (cd-laufwerk hat was) also kann ich eure ratschläge leider erst in ein bis 4 wochen umsetzen - also schönen tag

martin|nitram