Hallo,
danke für die Anfrage.
Im Prinzip ist die Entscheidung ganz einfach:
Wem trauen Sie in den Jahren von heute bis zum Rentenbeginn mehr Chancen auf Ertrag zu, der Debeka mit ihrem fast 100 % Anlageschwerpunkt Staatsanleihen (relativ sicher, aber historisch niedrige Zinsen) oder einer Fondsgesellschaft, welche breit auf Anleihen und Aktien streut.
Ihr Risiko ist nur der mögliche Zinsertrag, da der Einsatz und die Zulagen ja eh von der Gesellschaft garantiert sind (Riester-Zertifizierungsvoraussetzung).
Ich empfehle meinen Kunden die DWS Riester Rente (egal ob Top-Rente oder Dynamik). In guten Börsenphasen hat dieses Konzept bisher überzeugt, ebenso die DWS als Mutter. Diese war im direkten Vergleich zur DEKA bisher immer deutlich besser.
Aber grundsätzlich ist es meiner Meinung nach wichtiger, das Konstrukt zu wählen, sprich einen reinen Fondssparplan anstatt einer Rentenversicherung zu wählen. Der Fondssparplan hat eine deutlich günstigere Kostenstruktur. Ich biete meinen Kunden gerne die DWS Riester Rente Premium mit dem geringst möglichen Anfangsbeitrag (5 € p.m.) an, danach ziehe ich den Betrag auf den mindest benötigten Beitrag hoch. Somit bekommt jeder Kunde die vollen Zulagen und die geringst mögliche Gebühr vorab. Unter www.dws.de , Ihre Planung, für das Alter vorsorgen, Tools, Riester Rechner Premium können Sie gerne mal selber rechnen. Über den „Trick“ mit dem Monatsbeitrag von 5 € wird das Endergebnis aber besser ausfallen. Und ganz wichtig im Vergleich zur DEKA, die DWS hat über lange Zeiträume bewiesen, daß Ergebnisse zwischen 6 % und 9% p.a. möglich waren. Bitten Sie doch mal Ihre Sparkassenberater um die längst möglichen Ergebnisse der DEKA Fonds bzw. der DEKA Flagschiffe (als Sparplan und als Einmalanlage). Wenn Sie da auf den DEKA Fonds oder auf den ARIDEKA schauen, na ja… Ich war übrigens von 1983 - 1991 bei der Landesgirokasse (Sparkasse der Stadt Stuttgart), ich weiß also, was ich hier behaupte. Online können Sie die Ergebnisse der DEKA unter www.deka.de einsehen. Zum Beispiel der Arideka hat seit 05.02.1962 1.351,13% gebracht ( Stand 18.06.10). Hört sich gut an, oder?
Wissen Sie, was dies pro Jahr ist?
Raten Sie mal!
Dies sind 5,53% vor Kosten und vor Steuer!
Im Vergleich von 01.03.1962 - 31.05.2010 hat der DWS Akkumula, ebenfalls ein Klassiker immerhin 6,44% gebracht, während der ARIDEKA 5,62% erbracht hat. Die Differenz von 0,82% p.a. hört sich wahrlich nicht viel
an, hat aber im Endergebnis einen Mehrwert bei der DWS von über 45%! Und, dazu sollten Sie sich die Grafik anschauen, beim Akkumula sind Sie aktuell ganz in der Nähe der historischen Höchstkurse, beim ARIDEKA fehlen dazu noch über 100%, d.h. er muss sich noch verdoppeln, um seine Höchstkurse von 1999 wieder einzuholen. Gerne maile ich Ihnen den Chart zu, dazu bitte mir einfach Ihre Emailadresse zusenden.
So, das wars mal für heute, bei Interesse kann ich Ihnen gerne telefonisch eine faire, nach Ihren Wünschen ausgerichtete Riester-Beratung anbieten, wenn Sie mir zusagen, daß Sie Ihre Riester-Rente dann, wenn alle ihre Fragen zur vollen Zufriedenheit abgehakt sind, bei mir abschließen. Damit Sie sich selber überzeugen können, daß die meisten meiner Kunden mit mir zufrieden sind, empfehle ich Ihnen einen Blick auf www.whofinance.de unter Eingabe von Alber und 70794.
Ich freue mich auf Ihre Antwort und wünsche Ihnen noch eine gute Woche.
mfg
Martin Alber