Debekka vs. Deka Riesterrente

Hallo zzusammen,

ich bräuchte mal meinungen, oder erfahrungen zur RiesterRente.

Ich habe mich bereits informiert und bin mir sicher, eine RiesterRente abschließen zu wollen. Jetzt ist meine große Frage noch wo? Welcher anbieter ist dafür geeignet? ich hatte bereits ein beratungsgespräch auf der Sparkasse zur DekaBonusRente und bei der Debekka für die RiesterRente.

Allerdings sind die Angebote nicht Transparent genug um herauszusehen, welches Angebot besser ist. Nun ist mir auch klar, dass es variable ist, je nach dem welche Wertentwicklung die nächsten Jahre sein wird. Aber man muss sich doch irgendwie entscheiden.

Was meinst ihr? habt ihr euch genauer mit diesem Thema beschäftigt?l Oder an was kann man sich orientieren?

Herzlichen Dank für eure Hilfe.

Hallo

danke das du mich gewählt hast zu diesem Thema.
Ich bin geprüfte Versicherungskauffrau und auf dem Gebiet natürlich fit.
Wichtig sollte doch sein wo du die meisten Zinsen/ Rendite du bekommst damit dein erspates mit den Zulagen möglichst hoch ausfällt im Alter.
Um das herauszu finden heisst es vergleichen zwischen den einzelnen Angeboten, das hat bereits auch schon die Stiftungwaren test gemacht zu Empfehlen ist hier die HanseMerkur mit dem Riester Meister.
Gerne kann ich Dir auch weiter damit behilflich sein.

Gruß Anja

Hallo zzusammen,

Ich habe mich bereits informiert und bin mir sicher, eine
RiesterRente abschließen zu wollen. Jetzt ist meine große
Frage noch wo? Welcher anbieter ist dafür geeignet? ich hatte
bereits ein beratungsgespräch auf der Sparkasse zur
DekaBonusRente und bei der Debekka für die RiesterRente.

Allerdings sind die Angebote nicht Transparent genug um
herauszusehen, welches Angebot besser ist. Nun ist mir auch
klar, dass es variable ist, je nach dem welche Wertentwicklung
die nächsten Jahre sein wird. Aber man muss sich doch
irgendwie entscheiden.

Was meinst ihr? habt ihr euch genauer mit diesem Thema
beschäftigt?l Oder an was kann man sich orientieren?

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Genau das ist mein Problem, ich habe auch schon im Internet mit den Rechner mit den selben Daten durchgerechnet, aber irgenwie verstehe ich es nicht und finde den besseren der beiden nicht heraus. Da immer andere einheiten rauskommen. Ich glaub ich kenne mich einfach zu wenig damit aus und muss mich noch viel damit beschäftigen um das zu verstehen.

Haben Sie bisher von keinen der beiden Anbieter etwas gehört?

Vielen vielen Dank

.

irgendwie entscheiden.

Hallo,

die Debeka RiesterRente ist eine Rentenversicherung http://www.debeka.de/produkte/versichern/lebens_rent… und die Deka BonusRente ist ein Fondssparplan https://www.deka.de/download/de/de_produkte/Deka_Bon….

Jungen Leuten wird oft ein Fondsriester angeboten. Genannte Gründe sind meist die „niedrigen Kosten“ und die hohe Renditechance. Jedoch ist ein Fondssparplan nur in den ersten Jahren günstiger. Altersvorsorge ist aber eher langfristig angelegt. Die höhere Renditechance ergibt sich aus dem Glauben, dass Fonds mehr erwirtschaften als die Überschussbeteiligung klassischer Rentenversicherer. Doch wenn man die letzten 30ig Jahre betrachtet haben die besten Anbieter im Schnitt die deutschen und internationalen Fonds geschlagen (Quelle: map-report). Aber selbst wenn die Rendite höher ausfallen sollte spielt der Rentenfaktor noch eine große Rolle. Der Rentenfaktor gibt an wieviel Rente es aus dem erwirtschafteten Kapital gibt. So kann es durchaus sein, dass die Rente bei niedrigerem Kapital höher ausfällt.
Meiner Meihnung nach werden zu viele junge Leute mit den falschen Gründen in Fondsriester „gedrängt“.

Ein vergleichen von Angeboten hilft wenig, da die Werte eh nur Kalkulationen sind (außer die Garantien). Entscheident ist, wo ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, dass mein Anbieter später auch noch existiert und mir auch noch ne vernünftige Rente zahlt.
Ich würde Dir empfehlen, bei Deiner Wahl auch auf die Größe und die Sicherheit zu schauen. Die Debeka gehört zwar zu den Erfolgreichsten in Deutschland - ist von der Größe und den Reserven aber eher unbedeutend.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen:smile:

Gruß Sven

Ich würde mir noch ein Angebot von der AachenMünchener zukommen lassen, die haben eine extra Hotline für eine Angebotserstellung: (kostenlos aus dem dt. Festnetz):

0800-2883774

Hallo,

die Art und Weise und auch die Bedingungen sind zum Glück bei allen gleich…

letztendlich entscheidet man sich für den wo man vielleicht am meisten Vertrauen hat und das ist i. d. R. der Versicherungsmann/frau bei dem man eh schon alles hat…

erstelle aber auch gerne ein Angebot zur Riester-Rente!!! benötige nur das Geburtsdatum und das Vorjahreseinkommen (Brutto)!!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Versicherungsfachmann
Thomas Wolter

SIGNAL IDUNA Gruppe
Agentur Thomas Wolter
Anna-Seghers-Str. 125
28279 Bremen

Öffnungszeiten:
nach Vereinbarung

Telefon: 04 21 - 4 36 63 -43
Telefax: 04 21 - 4 36 63 -44
Mobil D1: 01 71 - 6 81 59 38

www.thomas-wolter.eu
[email protected]

Hallo,
danke für die Anfrage.
Im Prinzip ist die Entscheidung ganz einfach:
Wem trauen Sie in den Jahren von heute bis zum Rentenbeginn mehr Chancen auf Ertrag zu, der Debeka mit ihrem fast 100 % Anlageschwerpunkt Staatsanleihen (relativ sicher, aber historisch niedrige Zinsen) oder einer Fondsgesellschaft, welche breit auf Anleihen und Aktien streut.
Ihr Risiko ist nur der mögliche Zinsertrag, da der Einsatz und die Zulagen ja eh von der Gesellschaft garantiert sind (Riester-Zertifizierungsvoraussetzung).

Ich empfehle meinen Kunden die DWS Riester Rente (egal ob Top-Rente oder Dynamik). In guten Börsenphasen hat dieses Konzept bisher überzeugt, ebenso die DWS als Mutter. Diese war im direkten Vergleich zur DEKA bisher immer deutlich besser.
Aber grundsätzlich ist es meiner Meinung nach wichtiger, das Konstrukt zu wählen, sprich einen reinen Fondssparplan anstatt einer Rentenversicherung zu wählen. Der Fondssparplan hat eine deutlich günstigere Kostenstruktur. Ich biete meinen Kunden gerne die DWS Riester Rente Premium mit dem geringst möglichen Anfangsbeitrag (5 € p.m.) an, danach ziehe ich den Betrag auf den mindest benötigten Beitrag hoch. Somit bekommt jeder Kunde die vollen Zulagen und die geringst mögliche Gebühr vorab. Unter www.dws.de , Ihre Planung, für das Alter vorsorgen, Tools, Riester Rechner Premium können Sie gerne mal selber rechnen. Über den „Trick“ mit dem Monatsbeitrag von 5 € wird das Endergebnis aber besser ausfallen. Und ganz wichtig im Vergleich zur DEKA, die DWS hat über lange Zeiträume bewiesen, daß Ergebnisse zwischen 6 % und 9% p.a. möglich waren. Bitten Sie doch mal Ihre Sparkassenberater um die längst möglichen Ergebnisse der DEKA Fonds bzw. der DEKA Flagschiffe (als Sparplan und als Einmalanlage). Wenn Sie da auf den DEKA Fonds oder auf den ARIDEKA schauen, na ja… Ich war übrigens von 1983 - 1991 bei der Landesgirokasse (Sparkasse der Stadt Stuttgart), ich weiß also, was ich hier behaupte. Online können Sie die Ergebnisse der DEKA unter www.deka.de einsehen. Zum Beispiel der Arideka hat seit 05.02.1962 1.351,13% gebracht ( Stand 18.06.10). Hört sich gut an, oder?
Wissen Sie, was dies pro Jahr ist?
Raten Sie mal!
Dies sind 5,53% vor Kosten und vor Steuer!
Im Vergleich von 01.03.1962 - 31.05.2010 hat der DWS Akkumula, ebenfalls ein Klassiker immerhin 6,44% gebracht, während der ARIDEKA 5,62% erbracht hat. Die Differenz von 0,82% p.a. hört sich wahrlich nicht viel
an, hat aber im Endergebnis einen Mehrwert bei der DWS von über 45%! Und, dazu sollten Sie sich die Grafik anschauen, beim Akkumula sind Sie aktuell ganz in der Nähe der historischen Höchstkurse, beim ARIDEKA fehlen dazu noch über 100%, d.h. er muss sich noch verdoppeln, um seine Höchstkurse von 1999 wieder einzuholen. Gerne maile ich Ihnen den Chart zu, dazu bitte mir einfach Ihre Emailadresse zusenden.
So, das wars mal für heute, bei Interesse kann ich Ihnen gerne telefonisch eine faire, nach Ihren Wünschen ausgerichtete Riester-Beratung anbieten, wenn Sie mir zusagen, daß Sie Ihre Riester-Rente dann, wenn alle ihre Fragen zur vollen Zufriedenheit abgehakt sind, bei mir abschließen. Damit Sie sich selber überzeugen können, daß die meisten meiner Kunden mit mir zufrieden sind, empfehle ich Ihnen einen Blick auf www.whofinance.de unter Eingabe von Alber und 70794.
Ich freue mich auf Ihre Antwort und wünsche Ihnen noch eine gute Woche.
mfg
Martin Alber

Hallo,
vielen Dank für Deine Anfrage. Neben dem Bau-Riestern gibt es drei grundsätzliche Produktvarianten, mit denen geriestert werden kann: die Rentenversicherung, der Fondssparplan und der Banksparplan.
Ich rate grundsätzlich vom Abschluß einer Versicherung (z.B. debeka) ab, da diese zu teuer, unflexibel und intransparent ist. Einen Großteil der Gebühren musst Du hier bereits in den ersten fünf Jahren bezahlen unabhängig davon, ob Du den Vertrag über die gesamte Laufzeit bezahlen kannst. Setzt Du nach einiger Zeit die vereinbarten Raten aus oder reduzierst sie (z.B. wegen Elternzeit, Arbeitslosigkeit, Baufinanzierung oder schlechter bezahlter Arbeit), erhälst Du keine anteilige Erstattung der zuviel gezahlten Abschlussgebühr. Das macht den Vertrag teuer.
Besser sind die übrigen Varianten. Welche davon für Dich die bessere ist, hängt von Deiner Risikofreudigkeit, Deinen Zukunftsplänen (Immobilienerwerb?), Deinem Alter und Deinen sonstigen Vermögensanlagen ab. Die sicherste Variante ist der Banksparplan, mit dem man zwar nicht reich wird, der aber zu keinem Zeitpunkt Verluste macht. Da diese Variante sehr kostengünstig ist, wird sie nur von wenigen Sparkassen und Volksbanken angeboten. Finanztest hat diese Sparpläne in seiner Ausgabe 12/2009 getestet.
Die chancen- und risikoreichere Variante ist der Fondssparplan, zu dem auch die Deka Bonusrente gehört. Da die deka-Fonds in der Vergangenheit nicht besonders gut abgeschnitten haben und die Bonusrente ein sehr starres Anlagekonzept verfolgt, empfiehlt die Finanztest (Ausgabe 11/2009) die Fondssparpläne DWS Toprente Dynamik sowie die Union UniProfirente. Beide sollten möglichst direkt über die Fondsgesellschaft abgeschlossen werden und man sollte darauf bestehen, nur die halben Ausgabeaufschläge für die Fonds zahlen zu müssen.
Ich hoffe, Dir einen kleinen Überblick gegeben zu haben, der die hilft und wünsche Dir eine glückliche Entscheidung.
Viele Grüße
D.Homeister
Hamburg

Hallo zzusammen,

Schwer zu vergleichen!! Die Sparkasse/DeKa-Fonds bietet ein Fondsprodukt. Die DeBeKa kann nur klassische Rentenversicherungen. Allerdings sollten / müssten die Kosten der Vertragsführung vergleichbar sein. DeBeKa bietet garantierte Leistung. DeKa bietet geringe garantierte Leistungen, allerdings mit höheren/möglichen Fondsrendite-Chancen.

irgendwie entscheiden.

Ich habe für mich einen Fonds-Riester (keine klassische Riester-Rente) gewählt. Dabei habe ich, trotz Fonds-Anlage, auf Garantiebausteine geachtet.
Gute Anbieter in diesem Segment sollen Skandia oder Nürnberger sein. Die beste Auskunft hierzu kann ein unabhängiger Versicherungsmakler geben. Die Vertreter der einzelnen Gesellschaften und/oder der Banken und Sparkassen lernen neben ihrem eigenen Produkt eigentlich meistens nur noch den Mitbewerber in ein „tolles“ Licht zu rücken.

Keine Ursache.

Hallo,

um diese Frage zu beantworten ist ein persönliches Gespräch erforderlich - das Theam kann man nicht verallgemeinern…Beispiel…wenn man sich z.B. in den nächsten Jahren Wohneigentum anschaffen möchte…dann käme auch eine Wohnriester in Frage…oder oder

Hallo,

welches davon die bessere Wahl ist, wirst du leider erst im Rentenalter herausfinden. Alles andere ist ds Schauen in ein Glaskugel.
Auf lange Sicht haben gute Fonds oft die klassische Rentenversicherung geschlagen, aber eben nicht immer.Es ist die Frage ob du der sicherheitsorientierter Anlegertyp bist oder nicht. Die Debeka ist sicherlich eine der besten klassischen Riesterrenten.

Meine persönliche Empfehlung an meine Kunde ist, bei mehr als 20 Jahren Restlaufzeit eher in einen Riesterfonds zu investieren, bei kürzeren Laufzeiten in eine Riesterrente…oder du machst einfach halbe halbe. Damit hast du beides.:smile:So entscheiden sich viele meiner Kunden.

Allerdings laut Vergleichstests gehört die DEKABonusRente nicht zu den besten.

Lg vom Chiemsee
Stefan

Hallo,

sorry für die späte Antwort, aber die Woche war mal wieder extrem arbeitsreich.

Nun zu Deiner Frage:
Wenn es um Transparenz geht, fällt mir spontan eigentlich nur die DWS Riester-Rente Premium ein, bei der auf einer einzigen DIN A4 Seite klar verständlich aufgeführt wird, welche Kosten entstehen und welche Auswirkungen das bei unterschiedlichen Wertentwicklungen auf die Nettorendite hat.

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.

Beste Grüße
Stephan Heddinga

Hallo auch!

Was hier das richtige Produkt ist, kann ich nur sagen, wenn eine entsprechende Beratung durchgeführt wurde. Alles andere fällt sonst in den Bereich „Glaube-Hoffnung-Zuversicht“; es gibt hier zu viele Produkte, die alle ihre besonderen Vor- bzw. auch Nachteile haben.

Ich empfehle hier den Gang zu einem Versicherungsmakler, der ist unabhängig und hat reichlich Produktauswahl.

Gruß
Chris

Hallo,

Finger weg von Versicherungen! Dort bezahlen Sie sich dumm und dämlich an Gebühren.

Bitte informieren Sie sich unter http//:www.wertpapier-forum.de über die Möglichkeiten, die RiesterRentePremium von DWS günstig(!) abzuschließen.
Für junge Leute kommt überhaupt nur ein Fondssparplan in Frage. Aber auch dort gibts Unterscheide wie Tag und Nacht - die Angebote von VoBa und KSK sind überhaupt nicht(!) empfehlenswert. Für den Rest ein Banksparplan eines überregionalen Anbieters.
Grüße!

Hallo - können erst jetzt antworten , da wir Urlaub hatten-

Melde Dich bitte unter www.tuerk-versicherungen.de

gruß
jt

Hallo,

Grundsätze:

1. keine Versicherung - intransparent, zu hohe Kosten, Geschäftsmodell zweifelhaft (Zitat Chef des BaFin Anfang des Jahres)
  2. Banksparplan: zu geringe Rendite - wer haftet, wenn Bank insolvent wird?
  3. Bausparvertrag - selbes Problem
  4. Fond: zumindest teilweise Sachwertedeckung, damit wird immer ein Wert drin sein. Was ist zu empfehlen?
    DWS: gutes „Bedingungswerk“, Rendite normal
    UnionInvestment (Volksbanken, Raiffeisenbanken…): guter Fond in Ansparphase, wenig flexibel ab Rentenzahlung, da dann in Rentenfond umgeswitcht wird und dieser bisher nicht gerade gut lief
    Allianz (ehemals dit): ???
    Andere Anbieter: ???

Fazit: beide Angebote nicht so toll.

Mfg
JOs

Hallo,

vielen Dank für Deine Frage.
Manchmal kommt es einem so vor, als ob es immer schwieriger wird, den gesamten Markt und die vielen Angebote zu überblicken, oder?

Pauschal kann man sicher nicht beantworten, welches Altersvorsorge - Produkt für Dich am sinnvollsten ist.

Vielen meiner zufriedenen Kunden ist wichtig, dass sich Vater Staat an der Anlage beteiligt und dass die Rendite nicht von der Inflation „aufgefressen“ wird.

Vielleicht ist es für Dich hilfreich, mal mit einem komplett unabhängigen Profi über die verschiedenen Anlageklassen, Fördermöglichkeiten, Chancen und Risiken zu sprechen.

Was würde es für Dich bedeuten, wenn Du in unserem Gespräch erkennst, dass sich Sicherheit und Rendite bei der Altersvorsorge nicht ausschließen, sondern kombiniert werden können. Und dass Dein Geld Inflationsgeschützt ist. Was würde das für Dich bedeuten?

Um für Dich wirklich nur die Anlagemöglichkeiten herauszufinden, die ganz genau zu Dir passen, und mit denen Du langfristig wirklich klasse fährst, brauche ich noch ein paar Infos.

Ich freue mich auf Deinen Anruf oder Deine Mail. Mich kannst Du unter Tel.: 06058 90 64 57 oder per mail: [email protected] erreichen.

Viele Grüße

Jürgen Tolzin