[Debian 2.2] Notebook und X

Hi,

ich habe mir letze Woche ein Notebook gekauft (IPC Topnote H) und versuche nun seit drei Tagen vergeblich einen X-Server brauchbar zum Laufen zu bringen. Das Problem dabei ist, dass beim Aufruf von XF86Setup der untere Teil der Anzeige nicht erreichbar ist, d.h. dass dieser Teil ausserhalb der Anzeige meines Monitors liegt und ich diesen nicht mit der Maus erreichen kann. Zudem ist am linken Rand ein breiter schwarzer Balken, den ich auch nicht mit der Maus erreichen kann. Wenn ich nun den X-Server starte, dann wird, unabhängig von der von mir eingestellten Auflösung, die Auflösung sehr grob und es wird mir nur der linke obere Teil des Windowmanagers (in meinem Fall ist es der ctwm (Testzwecke)) angezeigt. Ich kann nicht mit der Maus in die anderen Bereiche des Desktops scrollen. Ich habe keine Angst davor, mit der Hand (vi) in die Konfigurationsdateien einzugreifen, nur müsst Ihr mir dabei helfen, wo ich was ändern muss.

Dazu meine Daten:
Verwendete Distribution: Debian 2.2 (Potato)
Grafikkarte: SiS 630, 8 Mb
dazu passender X-Server: 3.3.6 - 10 (XF86_SVGA)
Maus: eine alte Logitech 3 Tastenmaus, funktioniert in der Shell mit dem Microsoft Protokoll, angeschlossen an /dev/tty00 (COM 1)
Bildschirm: 14,1" TFT LCD Bildschirm, funktioniert unter Windows 98 SE am besten in der Auflösung 1024*768.

Ich habe schon überall nachgeschaut (z.B. http://www.cs.utexas.edu/users/kharker/linux-laptop/ ) und echt nichts gefunden. Bitte helft mir. Wenn ich das hinkriege, dann veröffentliche ich das auch da ( http://www.cs.utexas.edu/users/kharker/linux-laptop/ ).

Grüsse und vielen Dank,
Franz Prilmeier

Hallo,

es gibt auch ein textbasiertes Skript zur Erstellung der X-Konfigurationsdatei. Es nennt sich „xf86config“ (alles klein geschrieben).

Viel Erfolg!

Gruss

Jens

Hi,

es gibt auch ein textbasiertes Skript zur Erstellung der
X-Konfigurationsdatei. Es nennt sich „xf86config“ (alles klein
geschrieben).

Nehmen wir mal an, ich hätte das schon ausprobiert (wie gesagt, ich probiere schon drei Tage rum und bin mit meinem Latein am Ende) und bin zum selben Ergebnis gekommen. Ich habe die Beschreibung mit XF86Setup deshalb gewählt, weil ich damit zeigen wollte, dass relativ sichere Voreinstellungen (VGA, 640*480) bei mir auch nicht funktionieren.

Aber trotzdem danke für den Tip. Ich finde das Skript im übrigen furchtbar.

Grüsse,
Franz Prilmeier

[…]

Nehmen wir mal an, ich hätte das schon ausprobiert (wie
gesagt, ich probiere schon drei Tage rum und bin mit meinem
Latein am Ende) und bin zum selben Ergebnis gekommen. Ich habe
die Beschreibung mit XF86Setup deshalb gewählt, weil ich damit
zeigen wollte, dass relativ sichere Voreinstellungen (VGA,
640*480) bei mir auch nicht funktionieren.

Das gilt aber nicht für TFT Displays eines Laptops. Diese Displays haben i.d.R. eine bestimmte physikalische Auflösung, die man dann auch tunlichst einstellen sollte, damit es zu keinen merkwürdigen Effekten kommt. Nicht alle Displays interpolieren dann sauber. Gerade bei billigeren Displays kann es zu den von Dir beschriebenen Phänomenen kommen.

Du solltest es mal mit 800x600 oder 1024x768 probieren. Ausserdem sollte die Frequenz bei TFT nur um die 60 Hz betragen (Darum sind bei Laptops immer enorm schwachbrüstige Grafikkarten eingebaut).

Das Skript ist furchtbar, benötigt aber keinerlei Grafikdisplay. Du kannst Dir ja auch mal die Anleitung zu XF86 durchlesen. Da steht allerlei zu der Problematik drin.

Gruss

Jens

Hallo,

ich habe jetzt angefangen die XF86Config Datei mit der Hand (sprich vi) zu bearbeiten. Dies ist das, was dabei rauskam:

[...]

Section "Monitor"
 Identifier "Unbekannter LCD Bildschirm, 1024\*768"
 VendorName "Unbekannt"
 ModelName "XTGA TFT Bildschirm"
 HorizSync 20-80 #einfach irgend einen Wert genommen
 VertRefresh 60 
 # 1024x768 bei 60 H
 Mode "1024x768"
 DotClock 69.5
 HTimings 1024 1056 1216 1408
 VTimings 768 782 788 822
 Flags "-HSync" "-VSync"
 EndMode
EndSection

Section "Device"
 Identifier "SiS 630"
 VendorName "Silicon Integrated Systems"
 BoardName "SiS 630"
EndSection

Section "Screen"
 Driver "SVGA"
 Device "SiS 630"
 Monitor "Unbekannter LCD Bildschirm, 1024\*768"
 Subsection "Display"
 Depth 8
 Modes "1024x768"
 EndSubsection
 Subsection "Display"
 Depth 16
 Modes "1024x768"
 EndSubsection
 Subsection "Display"
 Depth 24
 Modes "1024x768"
 EndSubsection
EndSection

Würde sehr sauber funktionieren, das Problem ist nur, dass ich nur die rechte Hälfte des Bildschirms zu sehen bekomme, und die alles sehr gross dargestellt wird. Zudem kann ich nicht, wie unter X üblich scrollen. Ich wundere mich nur, wie das MS Windows hinbekommt, die Start CD funktionierte ohne irgendeine Konfiguration (Dabei gehörte die CD nicht mal zu diesem Laptop, es war eine uralte WIN 95 CD). Ich vermute mal, die ganze Sache happert an den Modelines. Leider habe ich davon keinerlei Ahnung. Gibt es irgendeine Anleitung (evtl. auch Lokal) dazu, wie man die selbst berechnen kann? Das Problem dabei ist, dass ich nicht weiss, welche horizontalen Frequenzen dieser Monitor beherrscht. Mit dem Script probiere ich es jedenfalls nicht mehr. Kann ich Windows 98 (zusätzlich installiert) diese Information entlocken (wenn ja, wie)?

Danke für die Hilfe

Grüsse,
Franz Prilmeier