[Debian-2.6] keine Netzdienste mehr ansprechbar

Hallo!

hier habe Debian Sid am laufen und habe jetzt mal den 2.6.2 kernel kompiliert. Ist auch gröstenteils alles wunderbar. nur tritt folgendes problem auf:

habe meine Netzwerkkonfiguration manuell mit statischer IP vorgenommen und gehe über ein DSL-Gateway ins Internet. Ich kann auch alle Rechner im Intranet (also im gleichen Subnet) und auch alle Internet-Rechner pingen!!!

Nur leider ssh, telnet, http(also browser), ftp und alle anderen Internet-Dienste gehen nur auf Rechner im INTRANET!!! Wenn ich versuche im Opera auf z.b. www.heise.de zu gehen bekomme ich eine zeitüberschreitung obwohl ich sauber pingen kann und der dns auch aufgelöst wird!

Hat einer eine Ahnung???

Vielen Dank schonmal!

gruß
Sebastian

Hallo!

hier habe Debian Sid am laufen und habe jetzt mal den 2.6.2
kernel kompiliert.

Faustregel: Wenn Du auftretende Probleme nicht selbst lösen kannst, solltest Du natives Debian Woody nutzen.

habe meine Netzwerkkonfiguration manuell mit statischer IP
vorgenommen und gehe über ein DSL-Gateway ins Internet. Ich
kann auch alle Rechner im Intranet (also im gleichen Subnet)
und auch alle Internet-Rechner pingen!!!

Nur leider ssh, telnet, http(also browser), ftp und alle
anderen Internet-Dienste gehen nur auf Rechner im INTRANET!!!
Wenn ich versuche im Opera auf z.b. www.heise.de zu gehen
bekomme ich eine zeitüberschreitung obwohl ich sauber pingen
kann und der dns auch aufgelöst wird!

Masquerading eingestellt? Was sagen die Logdateien? Kannst Du Module laden? Wurden die „modutils“ oder wie das nun heißt, angepaßt?

Sebastian

hi sebastian,

Hat einer eine Ahnung???

nein, ahnung habe ich keine, aber folgenden hinweis:

es gab gestern aufgrund der tatsache dass eine neue Firewall in Betrieb ging, etwas chaos im netz der uni. Das Koennte also auch deine Netzverbindung beeinflusst haben. Koennte es also sein dass heute alles wieder funzt?

hattest du nicht erwaehnt, dass du deine leipzigeins adresse gar nicht mehr nutzt, also nicht abrufst, und auch keinen forward mehr auf deine eigentliche Adresse hast?

cheers - josh -

P.S. Wenn du noch zeit hast, koennte man nachher doch noch einen kaffee trinken, wenn nicht gute zeit in ***.

Hallo!

hier habe Debian Sid am laufen und habe jetzt mal den 2.6.2
kernel kompiliert.

Faustregel: Wenn Du auftretende Probleme nicht selbst lösen
kannst, solltest Du natives Debian Woody nutzen.

So ein Quatsch!!! Das das nicht mein Arbeitscomp. ist, ist ja wohl klar! Denn da ist natürlich Woody drauf! Mit Woody alleine gehen aber nunmal nicht alles was man manchmal so ausprobieren will!

Und Frage: Wenn alle sich an Deine schönen Hinweis halten würden, würden Sie lieber Windows2k/xp installieren, was (jetzt kommt’s) für den Normal-User auch superstabil und sicher läuft wenn er nicht zuviel dran rumbastelt!

habe meine Netzwerkkonfiguration manuell mit statischer IP
vorgenommen und gehe über ein DSL-Gateway ins Internet. Ich
kann auch alle Rechner im Intranet (also im gleichen Subnet)
und auch alle Internet-Rechner pingen!!!

Masquerading eingestellt? Was sagen die Logdateien? Kannst Du
Module laden? Wurden die „modutils“ oder wie das nun heißt,
angepaßt?

Sebastian

Übrigens: problem gelöst! Es lag an einem Modul, was ich in der „Network“-Section fest einkompiliert hatte. Es betrifft ein neueres Router Inspection Protocol, was von jedem Router eine Funktion erwartet, die die meisten Low-Budget-Router (wie z.b. die Standard DSL-Router von Netgear, D-Link) natürlich nicht unterstützen! Deshalb erkannte Linux mein Gateway (router) nicht an!

Also Problemlösung: Kernel 2.6 neu kompilieren und zwar OHNE das entsprechende Modul (Schande über mein Hupt, den Namen hab ich grad vergessen! :wink:

Wegen Kaffee: Hab den beitrag leider viiieeell zu spät gelesen, da ich ja in Hannover war!

Wegen eMail: Hast ja auch recht! Hab ich auch schon gemerkt und sofort noch erstellen des Beitrags geändert! ->[email protected] :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

LOL
hi sebl,

schoen wie du dich aufregst. hab ich auch schon.

hab dann aber aufgrund mangelnder sturheit aufgegeben…

ein kraeftiges LOL

cu josh