Debian 3.0

hallo,

ich habe heute die Debian 3.0 Distr. von der Linux Zeitung installiert.

Bisher habe ich nur mit Suse und Mandrake Erfahrungen gesammelt.

das Blöde an dieser Debian Version ist, dass diese komplett ohne Dokumentationen ist.

Ich habe kein Bock auf eiges rumprobieren, daher frag ich mal hier.

Also ich melde mich völlig normal an. Keine grafische Benutzeroberfläche und mit den mir bekannten Aufrufen komme ich nicht weiter.

Weiß jemand was ich einzutippen habe ??

Hallo Theo,

grundsätzlich ist Debian die stabilste Linux-Variante. Dort wird nicht wie bei Suse mit irgendwelchen Konfigurationstools alles konfiguriert, sondern das musst du selbst erledigen. Am Anfang etwas mühsam, aber dafür kennst du anschließend dein System recht gut und kannst viel effizienter Arbeiten. Alles was du selbst geändert hast findest du auch wieder zum rückgängigmachen.
Es gibt da sehr gute Bücher. Frag mal in irgendeiner Linux-User-Group, z.B. die von der TU-Chemnitz (die veranstalten regelmäßig Install-Party’s und haben einen Linux-Cluster aus 512 PC’s aufgebaut, der jetzt in der Liste der 100 leistungsfähigsten Rechner der Welt zu finden ist), da können die Dir sicher sagen, welches Buch am geeignetsten ist. Oder du gehst zu einer Install-Party und lässt dir gleich alles installieren und machst dabei kräftig mit um was zu lernen.

Gruß
Tilo

Hi hier eine klein Beschreibung wie es eigentlich mit Sicherheit funktionieren sollte.

1. apt-get install mdetect read-edid discover gdm
  2. tasksel -> „X Window System“ installieren wenn nicht schon geschehen
  3. dpkg-reconfigure xserver-xfree86
    und ab hier solltest Du die Fragen beantworten und dann sollte es eigentlich laufen. Falls die erste Einstellung nicht funktionieren sollte einfach nochmal „dpkg-reconfigure xserver-xfree86“ eingeben und nochmal konfigurieren.