Hi,
ich versuche von Suse 10.x auf Debian 4.x (testing) umzusteigen und bin schon $SEHR genervt weil diverse Grundlagen nicht gehen.
Voraussetzungen:
-OS/HDD: vier primäre SATA Partitionen NTFS, swap, suse(bootaktiv), debian; (/home über NFS eingebunden)
Wünsche:
-alle drei OS bootfähig über grub in sda oder sda2 oder sonstwo auf der HDD
-KDE. Userconfigs in ~/.kde usw sollen weiter- und abwechselnd verwendet werden.
-System soll administriert werden können und das BESSER als mit dem überladenen yast
Was soll ich sagen, keines meiner Wünsche geht.
-Die installationsscripte für grub von debian/suse finden entweder nur das eine, oder das andere. Windows finden sie beide. Verwendet debian dieselbe Festplattenbezeichnung für SATA wie suse /dev/sdx und bleibt diese auch nach dem Installationsvorgang bestehen? LILO geht natürlich auch nicht
-Warum hat debian-KDE so garnix mit suseKDE gemein, sieht völlig anders aus und nennt sich auch selbst GNOME obwohl das angeblich garnicht installiert ist?
Starte ich als USER mit meinen suse-kde-configs in ~ mein Debian-KDE erhalte ich > 10 Fehlermeldungen (=>abbruch). Bei der debian-Installation habe ich als Option:
verwendet
http://wiki.unixboard.de/index.php/(debian)KDE_als_S…
wiki.unixboard.de/index.php/(debian)KDE_als_Standard_bei_der_Installation_auswählen
-root darf sich nicht an X anmelden *grr* und mit su kann ich keine GUIs starten ohne mir jedes mal DISPLAY richtig zu definieren *grrrrr*. Soll ich geärgert werden und wie stelle ich das um? So gings leider nicht:
http://www.supportnet.de/discussion/listmessages.asp… ist aber auch schon von 2003.
-unter X in KDE-GNOME findet sich in der Menüleiste unter SYSTEM nicht mal ein grub-config-editor und auch kein sonst nützlicher Kram (netzwerk, hardware, Benutzerverwaltung, …). Nur eine Softwareverwaltung habe ich gefunden, aber grade die habe ich ja auch schon mit apt-…
Gibt es bei debian zwischen den automatisierten Scripten und einer configdatei-editierung keine „Zwischenlösung“ um die Handhabung des Systems zu vereinfachen?
Danke für Unterstützung
J~
*leidervondebianziemlichgenervt*