Debian-DVD auf Notebook mit CD-ROM ?

Hallo Leute,
habe auf einem alten Notebook (200 MHz, 80 MB RAM, Win98) einen Webserver installiert. Ich soll aus Sicherheits-Gründen auf Linux umstellen, am besten mit Debian.
Das habe ich mir jetzt gekauft. Habe aber übersehen, dass ich die DVD gar nicht auf dem CD-ROM Laufwerk booten und installieren kann.
Wie bekomme ich das Debian von der DVD in mein Notebook?
Als Hilfsmittel hätte ich einen USB DVD-Reader/Writer (?)
Außerdem könnte ich über LAN auf ein anderes DVD-Laufwerk (?)
Danke im voraus
Dieter

Auch hallo.

Hallo Leute,
habe auf einem alten Notebook (200 MHz, 80 MB RAM, Win98)

Ist der nicht ein bisschen alt ?

einen Webserver installiert. Ich soll aus Sicherheits-Gründen
auf Linux umstellen, am besten mit Debian.
Das habe ich mir jetzt gekauft.

Doch nicht das neuste (3.1 Sarge) ?

Habe aber übersehen, dass ich
die DVD gar nicht auf dem CD-ROM Laufwerk booten und
installieren kann.
Wie bekomme ich das Debian von der DVD in mein Notebook?
Als Hilfsmittel hätte ich einen USB DVD-Reader/Writer (?)
Außerdem könnte ich über LAN auf ein anderes DVD-Laufwerk (?)

Einfacher wäre wohl das Kopieren der DVD-Inhalte auf die Festplatte des DVD-PC’s und eine Netzwerkverbindung auf dieses Verzeichnis (Stichwort: Installation via Netzwerk). Noch zwei Seiten zum Thema: http://www.linux-fuer-alle.de/ & http://d-i.alioth.debian.org/manual/de.i386/install…

HTH
mfg M.L.

Hallo,

Doch, hoffentlich.

Gruß,

Sebastian

Auch hallo.

Doch, hoffentlich.

Okay, wg. der Sicherheit. Aber ist ein Rechner mit ~200 Mhz nicht ein bisschen wenig dafür ?

mfg M.L.

Hallo Leute,
einen Webserver installiert.

Ähm … was soll denn mit der Maschine gemacht werden? Man kann ja auch auf einem 10MHz MSP430 einen Webserver implementieren, aber das ist dann eher um ein paar Statusmeldungen weiterzugeben, nicht um da z.B. die Internetseiten einer Abteilung oder gar Firma anzubieten.

Kauft euch lieber erstmal 'nen anständigen Server.

Gruß

Fritze

Hallo Fritze,
nix Firma! Habe eine einfache Hobby- und Spaß-Homepage:
http://dkirchner.dyndns.org/index.htm
Die läuft unter Windows prima.
Habe ca. 500 MB Zeugs drauf!
Experten haben mir dringend geraten, aus Sicherheitsgründen auf Linux zu wechseln. Da bin ich dran.
Gruß
Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Markus,
der zweite Link in Deiner Antwort ist der Bringer !! Danke :smile:
Ich kann mit meinem alten CMOS-BIOS weder von USB-Stick noch vom Netzwerk booten.
Weiter hinten steht aber, wie ich über den Umweg „Boot-Disketten“ und dann Netzwerk-Installation das ganze installieren kann.
Gruß
Dieter

[…]

auf Linux umstellen

Hallo Dieter,

vielleicht nicht die Lösung deines Problems, aber ein Workaround, der zwar keine Sicherheitsgarantie gibt, aber sicherlich mehr Performance und eine schnellere Installation verspricht:

Slackware - entweder das aktuelle 10.2er oder vielleicht auch ein älteres, wobei du dann ja bei Sicherheitsbedenken vom Webserver eine aktuelle Version nachinstallieren kannst. Das sind für eine lauffähige Installation 2 CDs, damit hast du also kein Gefummel mit DVD-Brenner oder ähnlichem…
Slackware 10.2 habe ich auf einem 233MHz/64MB-Notebook als Desktop-System laufen. KDE ist zwar etwas sehr gemächlich, aber in der Fluxbox kann man selbst mit OpenOffice.org 2.0 noch ganz anständig arbeiten, da sollten für einen Webserver also noch reichliche Reserven vorhanden sein.

Aber da es ein Hobby-Projekt ist sage ich dann einfach: Probier aus was dir Spaß macht… :smile:

Gruß

Stefan

Okay, wg. der Sicherheit. Aber ist ein Rechner mit ~200 Mhz
nicht ein bisschen wenig dafür ?

Für einen Server? Eher nicht. Wenn das ganze mit Win98 schon gelaufen ist, wo soll dann ein Problem mit Sarge herrühren? Wenn überhaupt würde ich im doch recht bescheidenen Hauptspeicher ein Problem sehen.

Gruss
Schorsch

Hallo,

Doch, hoffentlich.

Okay, wg. der Sicherheit.

Ja, obwohl noch hat Woody Security-Support, aber ein Upgrade ist dringend empfohlen.

Aber ist ein Rechner mit ~200 Mhz
nicht ein bisschen wenig dafür ?

Nein. Auf meinem Rechner mit 167 MGz läuft KDE, Firefox und Openoffice durchaus erträglich. Okay, die Kiste hat 256 MB RAM und sieht so aus: http://www.mindcrime.net/~niehaus/hardware/Sun-Ultra…

Aber auch auf meinem 233 MHz IBM-Rechner mit 64 MB läuft eine schlanke graphische Oberfläche (Windowmaker) recht ordentlich unter Sarge.

Als Web-Server mit Datenbank und PHP-Geraffel taugt die Kiste dann nicht mehr: bugzilla und cacti werden dann echt nervig.

Gruß,

Sebastian

Hallo Stefan,
habe mir das Thema Slackware angesehen. Da gibt es ja jede Menge kleine Linuxe. Gestern habe ich zufällig in unserem Fujitsu-Siemens-Shop ein gebrauchtes Lifebook S4542 entdeckt (Pentium III 600 MHz, 256 MB RAM, 6 GB HD … 1 Jahr Garantie) zu 129 Euro :smile:
Das wird jetzt mein neuer Server. Damit werde ich wohl keine Probleme haben.
Dieter