Debian Etch Monitor Problem

Hallo Linux Users,

habe seit kurzen Debian Etch bei mir als HTTP Server laufen, da diese Version ziemlich stabil sein soll und auch ist.

Es gibt zwei Fehler, die mir in der Arbeitsphase aufgefallen sind.
Die erste, wenn der Server hochfährt und der Monitor ist nicht angeschlossen oder auch noch nicht eingeschaltet ist, wird immer die minimale Auflösung ausgewählt. Nach der Anmeldung kann auch nicht in eine höhere Auflösung geschaltet werden. Meine Frage: Kann der Monitor fest in der Konfiguration eintragen werden, damit immer die optimale Auflösung garantiert ist?

Mein zweites Problem, ich hoffe es liegt am Monitor, wenn der Server lange läuft, geht der Monitor in den Ruhemodus. Leider kann ich ihn aus diesen Schlaf nicht mehr herausholen. Fahre ich den Server herunter, kommt das gewohnte Bild und der Server fährt runter.

Ich kann ja jetzt nicht immer den Server runter fahren damit ich weiter arbeiten kann.

Ich hoffe irgendjemand kann ein wenig helfen.

Bis dahin alles Gute

Ralf

Hallo Ralf,

habe seit kurzen Debian Etch bei mir als HTTP Server laufen,
da diese Version ziemlich stabil sein soll und auch ist.

Meine Frage: Kann der Monitor fest in der Konfiguration
eintragen werden, damit immer die optimale Auflösung
garantiert ist?

Wenn Du Xorg benutzt (was ich bei etch mal voraussetze), dann werden in der Datei /etc/X11/xorg.conf in der Sektion „Monitor“ die entsprechenden Daten für die horzontalen und vertikalen Frequenzen eingetragen (bei mir z.B.

HorizSync 28-64
VertRefresh 43-60

und in der Sektion „Screen“ dann die entsprechenden Modi für die Auflösung, also z.B.

SubSection "Display"
 Depth 24
 Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection

jeweils eine Subsection für die einzelnen Farbtiefen.
Da kannst Du deine passenden Werte eintragen (sicherheitshalber vorher Backup der Datei machen) und eigentlich dürfte der Fehler nicht mehr auftreten. Aber nach der Änderung bitte unbedingt den Hinweis ziemlich am Anfang der Datei mit

sudo dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg

beachten, also den Befehl ausführen, sonst überschreibt etch beim nächsten update wieder alles :frowning:

Viel Erfolg
Klaus Bernstein