Hallo Leute,
_(…) jetzt gehts ans Eingemachte; zumindestens für mich. Nach dem ich vor einiger Zeit (1 Jahr) mit SuSE angefangen habe, entwickelte sich anfangs mehr eine Hassliebe mit dem „unbekannten“ System. Die damalige Antwort hieß zurück zu Windows und Linux adjeu…
Im Laufe der Zeit hat es mich jedoch immer wieder gepackt. Installation, Deinstallation, dann folgte mal SCO Unix Ware 7 und dann war wieder eine Zeit lang Stille.
Da ich zwangsläufig durch unsere DV-Leute immer wieder an Linux/Unix geraten bin, entwickelte sich die Hassliebe mehr zu einem grossen Interesse. Einige Bücher für Anfänger folgten und nun meine erste Debiandistribution
Zu meinen Hintergrundwissen kann ich nur soviel sagen, ich habe mit Linux gearbeitet und bin mittlerweile auch halbwegs sicher mit der Shell. Aber als Guru will ich mich nun nicht gerade bezeichnen. Denn das bin ich nicht. Eher ein fortgeschrittener Anfänger - was auch immer das heißen mag…
(…)_
Ich habe nun also ein System, welches eine in zwei Teile partitionierte 40 GB Platte hat. Darauf läuft Windows 2000 Pro. Die erste Patition enthältet alles mögliche, die Zweite mehr oder weniger nur Datensicherungen.
Nun bin ich dank der Dokumentation soweit, dass ich alle Daten von Partition 2 auf die Partition 1 geschaufelt habe, eine Defragmentierung gestartet habe und jetzt alle Daten von Partition 1 mit Hilfe von Fips an den Anfang schaufeln möchte.
Dann will ich über die bootfähige Debian CD das Grundsystem installieren.
WICHTIG ist mir dabei, dass die Windows 2000 Partition nicht vernichtet wird bzw. die Daten auf Ihr nicht verloren gehen.
Worum ich euch jetzt einfach noch mal bitte, ist der eine oder andere Tipp, was ich noch beachten sollte.
Bin für jeden Vorschlag (egal wie klein) dankbar.
Schöne Grüße
Daniel