Debian InstallCD im Paketmanager nacherfassen

Hallo,

ich habe bei der Debian-Installation vergessen, die Non-US-CD mit einzulesen. Deshalb sind die Pakete dieser CD jetzt auch nicht im Paketmanager enthalten. Wie kann man diese CD „nacherfassen“, bzw. das CD-Einlesen noch mal starten?

Danke
Tilo

Hallo,

ich habe bei der Debian-Installation vergessen, die Non-US-CD
mit einzulesen. Deshalb sind die Pakete dieser CD jetzt auch
nicht im Paketmanager enthalten. Wie kann man diese CD
„nacherfassen“, bzw. das CD-Einlesen noch mal starten?

Ich wuerde die CD ganz vergessen und einfach die Pakete von den aktuellen Debian FTP Servern nehmen, dazu aenderst du deine /etc/apt/sources.list und fuegst da ein

deb http://ftp.de.debian.org/debian stable main contrib non-free
deb http://ftp.de.debian.org/debian-non-US stable/non-US main contrib non-free

Danach ein apt-get update und schon kann es losgehen. :wink: Mit apt-get upgrade kannst du deine Pakete uebrigens auf den neusten Stand bringen.

Falls du die CDs unbedingt brauchst, weil du vielleicht nur ISDN hast, hilft dir ein „man sources.list“ weiter.

Viele Gruesse
Patrick Preuster

Aber um deine Frage kurz zu beantworten, CDs fuegt man mit dem apt-cdrom Tool hinzu - auch hier gilt wieder „man apt-cdrom“ hilft dir weiter, trotzdem wuerde ich auf die CDs verzichten und gleich die Pakete aus dem Netz nehmen.

Viele Gruesse
Patrick

Hallo Patrick,

apt-cdrom Tool hinzu - auch hier gilt wieder „man apt-cdrom“

probiere ich gleich aus, sobald ich wieder zu Hause bin (Donnerstag)

hilft dir weiter, trotzdem wuerde ich auf die CDs verzichten
und gleich die Pakete aus dem Netz nehmen.

Die CD’s haben den Vorteil, dass sie im Paketmanager komplett gespeichert sind (auch alle nicht installierten Pakete). Da kann ich dann das passende Paket installieren und beim nächsten apt-get update bzw upgrade wird das, was installiert ist automatisch erneuert, falls notwendig. Da ich nur ein analoges Modem benutze, ist mir das so lieber. Während der Installation werden doch alle CD’s mal angefordert und es wird ein Index aller Pakete erstellt. Da hatte ich halt die non-US-CD vergessen einzulegen.

Danke und Gruß
Tilo