Debian installieren

Hallo, auf unserem neuen Firmen-PC soll Linux debian installiert werden. Ich bin da absolut neu auf dem Gebiet, soll mich aber trotzdem „mal eben“ um die Installation kümmern. Debian soll auf nem Dell Power Edge 840 installiert werden - und da ist schon die 1. Frage - welche Variante von debian brauche ich denn dafür?

Hallo,

auf unserem neuen Firmen-PC soll Linux debian
installiert werden. Ich bin da absolut neu auf dem Gebiet,
soll mich aber trotzdem „mal eben“ um die Installation
kümmern.

Mutige Firma.

Debian soll auf nem Dell Power Edge 840 installiert
werden - und da ist schon die 1. Frage - welche Variante von
debian brauche ich denn dafür?

Debian Stable (derzeit: „Etch“) in der i386-Version.

HTH,

Sebastian

Na Du machst mir ja Hoffnung. Da soll unser neues WaWi drauf laufen. Ich versuch mich jetzt mal an der Installation aber ich glaub ich mag es jetzt schon nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi…

Na Du machst mir ja Hoffnung. Da soll unser neues WaWi drauf
laufen.

Also ist es durchaus wichtig für den weiteren Erfolg der Firma, daß das System rund läuft. In diesem Fall ist es äußerst wichtig, daß die zuständige Person sich gut mit dem verwendeten System auskennt, ob das nun Linux, Windows oder irgendwas anderes ist.

Die Entscheider im Betrieb sind entweder fehlinformiert oder inkompetent. So oder so ist Dein Arbeitsplatz in Gefahr. Rede schleunigst mit ihnen, aber wähle Deine Worte diplomatischer als ich.

genumi

1 Like

Hallo Superfly,

laufen. Ich versuch mich jetzt mal an der Installation aber
ich glaub ich mag es jetzt schon nicht.

Ach, warum seid ihr jungen Leute nur so mutlos? Probiere es doch erst mal aus, so schlimm ist die Installation doch auch nicht. Wenn sogar ich Etch installieren konnte, dann schaffst Du das erst recht.

Zur Unterstützung kannst Du dir ja vorher diese bebilderte Anleitung durchlesen:
http://www.howtoforge.com/perfect_setup_debian_etch

oder die hier, die ist sogar mit kleinen Filmchen:
http://www.tim-bormann.de/index.php?section=145

Und wenn es mal kleine Problemchen geben sollte, dann gibt es ja noch die Experten von wer-weiss-was und außerdem sind die Teilnehmer vom Debian-Forum auch sehr hilfsbereit, ganz besonders Anfängern gegenüber:
http://www.debianforum.de/forum/

Viel Erfolg
Klaus Bernstein

laufen. Ich versuch mich jetzt mal an der Installation aber

Debian zu installieren, ist eine Kleinigkeit. Einen Rechner so ins Netz, womöglich noch ins Internet, zu stellen, dass eine überaus geschäftskritische Komponente wie ein WaWi darauf sicher und stabil läuft, erfordert Fachwissen und Planung.

Gruss
Schorsch

1 Like

Na Du machst mir ja Hoffnung.

Naja, eine geschäftskritische Anwendung auf einem System, welches von jemandem installiert wurde, der sich derzeit noch überhaupt nicht auskennt - das ist Irrsinn pur.

Da soll unser neues WaWi drauf
laufen.

Verrückte Firma. Dein Chef würde vermutlich auch mit einer von Dir konstruierten Rakete zum Mond fliegen …

Ich versuch mich jetzt mal an der Installation

Gute Idee.

aber

Himmel, diese pessimistisch-passive Unaufgeschlossenheit gegenüber Neuem ist steht Dir wirklich schlecht …

Sebastian