Debian: Konsole als Standard

Hi,

kann ich einstellen, dass Debian standardmäßig als Konsole startet auch wenn Gnome installiert ist?

mfg
cFrak92

Hallo cFreak92

kann ich einstellen, dass Debian standardmäßig als Konsole
startet auch wenn Gnome installiert ist?

Am einfachsten geht es, wenn Du

rcconf

als root in einer Konsole aufrufst. Da kannst Du dann bei gdm (oder was immer Du als grafischen Anmeldemanager benutzt), das Sternchen rausnehmen und das wars. Beim nächsten Hochfahren landest Du in der Konsole.
Du kannst natürlich auch mit /etc/init.d/ und update-rc.d die Runlevel verändern, aber im Prinzip macht rcconf das gleiche und viel durchsichtiger für dich.
Wenn Du was über die Hintergründe wissen willst, empfehle ich dir das ausgezeichnete Handbuch von Frank Ronneburg:
http://debiananwenderhandbuch.de/startstop.html
das auch sonst kaum eine Frage offen lässt.

Viele Grüße
Marvin

aber so wird die grafische Oberfläche komplett deaktiviert. ich möchte ja lediglich als standard die konsole und dann zur grafischen wechseln können

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo cFreak92

aber so wird die grafische Oberfläche komplett deaktiviert.
ich möchte ja lediglich als standard die konsole und dann zur
grafischen wechseln können

Nein, sie wird nicht komplett deaktiviert, sie wird nur nicht automatisch gestartet. Wenn Du zur grafischen Oberfläche willst, gibst Du einfach gdm oder von mir aus startx ein, und schon bist Du wieder dort in Gnome.

Viele Grüße
Marvin

Nein, sie wird nicht komplett deaktiviert, sie wird nur nicht
automatisch gestartet. Wenn Du zur grafischen Oberfläche
willst, gibst Du einfach gdm oder von mir aus startx ein, und
schon bist Du wieder dort in Gnome.

server1:~# gdm
GDM Läuft bereits. Abbruch!

Hallo cFreak92,

server1:~# gdm
GDM Läuft bereits. Abbruch!

gdm dürfte nicht laufen, wenn Du es in rcconf abgewählt hast. Kontrolliere nochmal, ob Du dort wirklich bei gdm das Sternchen entfernt hast (als root). Das Du anschliessend den Rechner runter- und wieder hochgefahren hast, nehme ich jetzt einfach mal an.
Du bist aber auf der „grossen Root-Konsole“ (also wirklich der ganze Bildschirm nur Konsole)? Ansonsten kannst Du auch mal ALT+F7 (gleichzeitig) probieren. Aber wenn gdm wirklich noch läuft, ist irgendwas noch nicht in Ordnung. Du hast Etch?

Viele Grüße
Marvin

sorry, sorry, sorry…
war mein fehler:

habe zwei virtuelle Debians installiert und den falschen genommen.
mit gdm gehts natürlich…

danke für deine hilfe

Hi,

Auch Hi,

kann ich einstellen, dass Debian standardmäßig als Konsole
startet auch wenn Gnome installiert ist?

ja,nur bis init 3 booten in der Grub Bootzeile einfach eine 3 dranhängen,wenn das dauerhaft sein soll /boot/grub/menu.lst editieren.
Bei Bedarf dann mit einem init 5 den x-server starten oder startx (startx aber bitte nicht mit root Rechten).

Gruß Norbert

Hallo,

ja,nur bis init 3 booten in der Grub Bootzeile einfach eine 3
dranhängen,wenn das dauerhaft sein soll /boot/grub/menu.lst
editieren.

Angesichts des Parameters „initdefault“ in der /etc/inittab finde ich das eher krude.

HTH,

Sebastian

Hallo,

Am einfachsten geht es, wenn Du

rcconf

Och nööööö!

Die Datei /etc/inittab hat den schönen Parameter „initdefault“.

Zusatzpunkte gibt es dann für Zeilen wie

_[...]_

# Startet den GDM per Tastenkombination (ALT-UpArrow).
kb::kbrequest:/etc/init.d/gdm 

HTH,

Se „‚telinit q‘ nicht vergessen“ bastian