Hallo
Debian oder Red Hat ?
Das ist vermutlich Geschmackssache. RedHat wirst Du wohl eher nicht benutzen sondern eher Fedora. Vermute ich mal.
Suse Linux kenne ich ja nun etwas, mir ist nur aufgefallen,
dass es teilweise mehr Programm-Pakete für Debian oder Red Hat
gibt.
Ja, mag sein.
Da meine Festplatte nach einem GAU wieder jungfräulich ist,
hier einige Fragen:
Gibt es für eine dieser Distributionen eine Live-CD ?
Mir ist für beide keine bekannt wobei ich jetzt nicht sonderlich viel Ahnung von Fedora habe. Und daß mir jetzt keiner „Knoppix“ ruft.
Mal im Ernst: Live-CDs sind eine nette Zugabe, aber es kommt eher darauf an, wie die Distribution so läuft.
Für Debian gilt (und da gehe ich mal von „Stable“ aus): die Software ist nicht wirklich auf aktuellestem Stand, dafür aber in der Regel gut erprobt. Wobei der Software-Stand IMHO das größte Manko an Debian ist. Und für einen Anfänger würde ich ganz nachdrücklich zu Stable (Also: aktuell Sarge) raten, alles andere ist für Entwickler, die wissen, was sie bei „überraschenden“ Dingen tun. Und die nichht darauf angewiesen sind, daß die Software immer so funktioniert wie geplant. Also Stable.
Ist die Installation sehr kompliziert ?
Auch das ist sicher Ansichtssache. Meine letzten Installationen waren Debian Woody[1], das hat einen textbasierten Installer, viele Leute behaupten, das sei von sich aus anfängerunfreundlich. Mir leuchtet dieses Argument nicht ein. Sarge hat dennoch optional einen graphischen Installer den ich allerdings nicht kenne.
Die Faustregel lautet aber immernoch: „Debian kann auch von einem Huhn installiert werden - wenn es immer mal auf die Enter-Taste pickt“. In der Tat sind die Default-Einstellungen so gut gewählt, daß etwas sehr gut brauchbares herauskommt.
Zu RedHat/Fedora kan ich in dem Punkt tatsächlich kaum was sagen.
Wie ist es mit der Unterstützung von TV-Karten ?
Die hängt in erster Linie vom Kernel ab. Um welche Karte konkret geht es Dir? Ich habe in der tat wegen Hardware-Spezialitäten einen nicht-original-Debian-Kernel im Rechner (sondern einen von backports.org)
Was ist sonst zu beachten ?
Der persönliche Geschmack.
HTH,
Sebastian
[1] Tja, der Upgrade-Mechanismus hat inzwischen Sarge aus ihnen gemacht.