Debian oder Red Hat ?

Hallo,

Suse Linux kenne ich ja nun etwas, mir ist nur aufgefallen, dass es teilweise mehr Programm-Pakete für Debian oder Red Hat gibt.

Da meine Festplatte nach einem GAU wieder jungfräulich ist, hier einige Fragen:

Gibt es für eine dieser Distributionen eine Live-CD ?
Ist die Installation sehr kompliziert ?
Wie ist es mit der Unterstützung von TV-Karten ?
Was ist sonst zu beachten ?

Danke schon einmal für die Antworten,

Gruss

Andreas

Hallo

Debian oder Red Hat ?

Das ist vermutlich Geschmackssache. RedHat wirst Du wohl eher nicht benutzen sondern eher Fedora. Vermute ich mal.

Suse Linux kenne ich ja nun etwas, mir ist nur aufgefallen,
dass es teilweise mehr Programm-Pakete für Debian oder Red Hat
gibt.

Ja, mag sein.

Da meine Festplatte nach einem GAU wieder jungfräulich ist,
hier einige Fragen:

Mir ist für beide keine bekannt wobei ich jetzt nicht sonderlich viel Ahnung von Fedora habe. Und daß mir jetzt keiner „Knoppix“ ruft.

Mal im Ernst: Live-CDs sind eine nette Zugabe, aber es kommt eher darauf an, wie die Distribution so läuft.

Für Debian gilt (und da gehe ich mal von „Stable“ aus): die Software ist nicht wirklich auf aktuellestem Stand, dafür aber in der Regel gut erprobt. Wobei der Software-Stand IMHO das größte Manko an Debian ist. Und für einen Anfänger würde ich ganz nachdrücklich zu Stable (Also: aktuell Sarge) raten, alles andere ist für Entwickler, die wissen, was sie bei „überraschenden“ Dingen tun. Und die nichht darauf angewiesen sind, daß die Software immer so funktioniert wie geplant. Also Stable.

Auch das ist sicher Ansichtssache. Meine letzten Installationen waren Debian Woody[1], das hat einen textbasierten Installer, viele Leute behaupten, das sei von sich aus anfängerunfreundlich. Mir leuchtet dieses Argument nicht ein. Sarge hat dennoch optional einen graphischen Installer den ich allerdings nicht kenne.

Die Faustregel lautet aber immernoch: „Debian kann auch von einem Huhn installiert werden - wenn es immer mal auf die Enter-Taste pickt“. In der Tat sind die Default-Einstellungen so gut gewählt, daß etwas sehr gut brauchbares herauskommt.

Zu RedHat/Fedora kan ich in dem Punkt tatsächlich kaum was sagen.

Die hängt in erster Linie vom Kernel ab. Um welche Karte konkret geht es Dir? Ich habe in der tat wegen Hardware-Spezialitäten einen nicht-original-Debian-Kernel im Rechner (sondern einen von backports.org)

Der persönliche Geschmack.

HTH,

Sebastian

[1] Tja, der Upgrade-Mechanismus hat inzwischen Sarge aus ihnen gemacht.

Hallo,

Auch das ist sicher Ansichtssache. Meine letzten
Installationen waren Debian Woody[1], das hat einen
textbasierten Installer, viele Leute behaupten, das sei von
sich aus anfängerunfreundlich. Mir leuchtet dieses Argument
nicht ein. Sarge hat dennoch optional einen graphischen
Installer den ich allerdings nicht kenne.

Ich kenne den Textinstaller von Sarge, und der ist recht angenehm, finde ich. Auf jedenfall besser als der von Woody.

Die Faustregel lautet aber immernoch: „Debian kann auch von
einem Huhn installiert werden - wenn es immer mal auf die
Enter-Taste pickt“. In der Tat sind die Default-Einstellungen
so gut gewählt, daß etwas sehr gut brauchbares herauskommt.

Beim root-Passwort sollte man das Huhn trotzdem beiseite schieben :wink:

Die hängt in erster Linie vom Kernel ab. Um welche Karte
konkret geht es Dir? Ich habe in der tat wegen
Hardware-Spezialitäten einen nicht-original-Debian-Kernel im
Rechner (sondern einen von backports.org)

Soweit ich mich erinnere, ist der aktuelleste kernel in Sarge 2.6.8.2, auf backports.org gibts 2.6.15.

Fedora hat den Ruf, bessere grafische Konfigurationswerkzeuge zu haben, Debian hat den Ruf, das Paketmanagementsystem der Linuxdistributionen zu besitzen (ich bin zumindest sehr zufrieden damit, nur downgrades sind… manchmal problematisch).

Wenn du SELinux verwenden willst, ist wohl Fedora die bessere Wahl für dich.

Just my 0.02EUR

Moritz

Hi,
ich habe zur Zeit die Debianbasierende Distro Kanotix als Arbeitssystem am laufen. http://kanotix.com/

Gibt es als Live-CD

Ich finde weder die von Debian und die von Kanotix schon gar nicht kompliziert. Letzteres ist in 20 Minuten gegessen.

Kanotix soll eine gute TV Kartenunterstützung haben. Meine Skystar DVB läuft sahnig.

Kanotix ist Debian Unstable aber wie gesagt als Live CD kannst du ja erst ausgiebig testen.

Grüße Andreas

P.S.: http://kanotix.com/Article105.html

Hallo,

Sarge hat dennoch optional einen graphischen
Installer den ich allerdings nicht kenne.

Ich kenne den Textinstaller von Sarge, und der ist recht
angenehm, finde ich. Auf jedenfall besser als der von Woody.

Hm, mich hat der nicht sonderlich gestört. In der Tat habe ich irgendwann mal ein Not-System von Sarge gestartet, da mein Woody-Kernel ungepatcht den zum Booten notwendigen SCSI-Adapter nicht unterstützte und ich beim Wechsel auf einen „aktuellen“ 2.6.8 die initrd vergessen hatte zu erwähnen :wink:

Die Faustregel lautet aber immernoch: „Debian kann auch von
einem Huhn installiert werden - wenn es immer mal auf die
Enter-Taste pickt“. In der Tat sind die Default-Einstellungen
so gut gewählt, daß etwas sehr gut brauchbares herauskommt.

Beim root-Passwort sollte man das Huhn trotzdem beiseite
schieben :wink:

Guter Einwand…

Soweit ich mich erinnere, ist der aktuelleste kernel in Sarge
2.6.8.2, auf backports.org gibts 2.6.15.

Du erinnerst Dich richtig. Wegen Bug #348739 habe ich tatsächlich den Kernel von bp.o (naja, es ist auch schon nett, daß der neuer Kernel direkt mit meinem WLAN-Adapter tut).

Debian hat den Ruf, das Paketmanagementsystem der
Linuxdistributionen zu besitzen (ich bin zumindest sehr
zufrieden damit

Ich auch.

,nur downgrades sind… manchmal
problematisch).

Ach, wer will das schon :wink:

Gruß,

Sebastian

Debian Live-CD
Hallo,

Gerade eben haben ich gelesen, dass an einer Debian Live-CD gearbeitete wird:

http://live.debian.net/

Ist aber noch sehr rudimentär, man sollte die Qualität der Distro nicht an der Live-CD festmachen.

Grüße,
Moritz

Live CD’s gibt es mittlerweile wie Sand am Meer.

Sehe Dich 'mal auf Distrowatch.com um.

Amsonsten, denke ich, kannst Du mit einer Live CD nicht viel falsch machen. Einfach einlegen uns sehen ob Deine Hardware unterstützt wird.

Hierbei kann ich Knoppix und Kanotix auch empfehlen.

In einigen Fällen kann mann dann das System von der Live-CD auch installieren.

MfG

OT downgrades

,nur downgrades sind… manchmal
problematisch).

Ach, wer will das schon :wink:

Kommt vor. Auch bei gewöhnlich gut getesteten Paket-Upgrades kann schon mal ein Bug einfliessen. Ich erinnere mich an einen schweren Bug in einem Upgrade irgendeiner AMAVIS-Komponente, weiss nicht mehr welche, der ein Downgrade erforderlich gemacht hat. War unter Woody aber mittels pinning überhaupt kein Problem. Dies ist ein Punkt, der mir bei Sarge komplizierter gestaltet zu sein scheint. Kann’s aber nicht wirklich beurteilen, ich hab das Thema irgendwann mal kurz überflogen, unter Sarge aber noch kein Downgrade nötig gehabt.

Gruss
Schorsch

Danke und Nachfrage
Hallo,

danke für die Antworten. Habe mir die Debian-Live-CD-iso gebrannt. Bin allerdings nicht weiter als bis zur Anmeldung gekommen.

Lt. Debian soll man als User und als Passwort „debian“ eingeben. Das funktioniert allerdings nicht. :smile:

Hat jemand einen Tip ?

Gruss

Andreas