Debian Sarge installieren von CD's

Hallo,

jetzt muss ich doch mal fragen, nachdem ich schon eine Weile am Suchen bin, aber nicht das richtige finde…

Ich würde gerne Debian Sarge installieren, also die Debian-Version (ist wohl 3.1), die eigentlich jetzt dann veröffentlicht und auf stable gesetzt werden sollte.

Ich weiss, dass es die sog. sarge-i386-netinst.iso (107MB) gibt, die ich auch habe. Habe ich auch schon installiert, ist auch alles schön einfach, aber mich stört daran, dass ich mir alles, was ich haben möchte, nachträglich aus dem Internet installieren muss (per ftp dann). Klar, deshalb heisst sie ja auch netinstall :wink:

Momentan bin ich aber noch am Rumspielen mit Debian und installiere es auf verschiedenen Rechnern und da ist sowas irgendwie nicht praktikabel.

An für sich hätte ich gerne so eine schöne CD-Sammlung, die es ja von Debian Woody (3.0) ja zum Download gibt (diese 6 oder 7 CD’s).
Woody möchte ich aber nicht benutzen, da ich da dann sovieles updaten muss, dass ich auch gleich sarge installieren kann.

Auf der Debian-Seite habe ich mich umgesehen und bin auf folgendes Verzeichnis gestossen, in dem es viele sarge-iso’s zum Download gibt:
http://ftp.acc.umu.se/pub/cd-images/debian-weekly/i386/

Nur sind das 14 CD’s (Woody bestand aus 7 CD’s), von denen ich jetzt nicht weiss, ob es wirklich nötig ist, alle runterzuladen oder ob da auch 7 oder weniger reichen.

Gibts denn noch eine andere Möglichkeit, eine Art Grundinstallation wie zB bei Knoppix zu haben, auf die man dann aufbauen kann? Knoppix möchte ich dazu nicht verwenden, weil hier ja woody und sarge gemischt sind und das System zwar mit den installierten Programmen problemlos läuft, aber Probleme machen kann, wenn man neues installieren möchte.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüsse
schuelsche

Hi,

Nur sind das 14 CD’s (Woody bestand aus 7 CD’s), von denen ich
jetzt nicht weiss, ob es wirklich nötig ist, alle
runterzuladen oder ob da auch 7 oder weniger reichen.

Aus 1:

_No, you only need the CD images for your computer’s architecture. The architecture is the type of hardware your computer uses. By far the most popular one is the Intel architecture, so most people will only want to get the images for „i386“.

Furthermore, in most cases it is not necessary to download all of the images for your architecture. The packages on the CDs are sorted by popularity: CD 1 contains the installation system and the most popular packages. CD 2 contains slightly less popular ones, CD 3 even less popular ones, etc. You will probably not need CD 3 and higher unless you have very special requirements. (And in case you happen to need a package later on which is not on one of the CDs you downloaded, you can always install that package directly from the Internet.)

Finally, for each architecture there are two versions of the first CD, the normal and the non-US version. You only need one of these! See below for details._

Desweiteren solltest Du einen Blick auf Jigdo werfen. 2

hth micha

Hallo,

Ich würde gerne Debian Sarge installieren, also die
Debian-Version (ist wohl 3.1), die eigentlich jetzt dann
veröffentlicht und auf stable gesetzt werden sollte.

Das wäre mal was für das Eso Brett :wink:
Aber ich bin zuversichtlich das Sarge noch in diesem Jahrzehnt kommt - falls es denn wirklich jemals stable wird!

Ich weiss, dass es die sog. sarge-i386-netinst.iso (107MB)
gibt, die ich auch habe. Habe ich auch schon installiert, ist
auch alles schön einfach, aber mich stört daran, dass ich mir
alles, was ich haben möchte, nachträglich aus dem Internet
installieren muss (per ftp dann). Klar, deshalb heisst sie ja
auch netinstall :wink:

Ich hab die DVD, war mal auf dem Linux Magazin oder so. Gibts da kein Image? Lehmanns hat auch eine Sarge DVD im Angebot http://www.lob.de/cgi-bin/work/outputexpert?id=416c4…
ist das eine Alternative für dich?

Gruss Jan

Hallo,

Aus [1]:
No, you only need the CD images for your computer’s
architecture.

Das ist klar, deshalb habe ich in meinem Link ja auch schon „i386“ angegeben…

Furthermore, in most cases it is not necessary to download all
of the images for your architecture. The packages on the CDs
are sorted by popularity: CD 1 contains the installation
system and the most popular packages. CD 2 contains slightly
less popular ones, CD 3 even less popular ones, etc. You will
probably not need CD 3 and higher unless you have very special
requirements.

Ja, schon. Bei 7 CD’s ist das ja auch irgendwie eine logische Begründung, aber bei 14 (!) CD’s weiss ich nicht, ob sich das einfach so übertragen lässt. Oder wird die Debian Sarge mit 14 CD’s „vertrieben“ werden und die Woody war halt wesentlich kleiner?

Finally, for each architecture there are two versions of the
first CD, the normal and the non-US version.

Auch klar. In dem von mir angegebenen Link gibt es überhaupt keine non-US-Version. Alle 14 CD’s sind von der gleichen „Sorte“.

Desweiteren solltest Du einen Blick auf Jigdo werfen. [2]

Aber auch mit jigdo habe ich die Auswahl zwischen 14 CD’s und weiss immernoch nicht, welche ich runterladen soll.

Grüsse
schuelsche

Hallo,

wie lange dauert denn dieser Download mit Jigdo, wenn ich nur eine CD downloaden will? Ich hatte den Eindruck, nachdem nach 2 Stunden immer noch kein Ende war, dass das wesentlich länger dauert, als einfach 2 CD’s runterzuladen (ich meine zeitmässig gesehen)…

Grüsse
schuelsche

Hallo,

Aus [1]:
No, you only need the CD images for your computer’s
architecture.

Das ist klar, deshalb habe ich in meinem Link ja auch schon
„i386“ angegeben…

Sorry, ich wollte das Zitat nicht auseinanderreissen, um den Sinn nicht zu entstellen.

Furthermore, in most cases it is not necessary to download all
of the images for your architecture. The packages on the CDs
are sorted by popularity: CD 1 contains the installation
system and the most popular packages. CD 2 contains slightly
less popular ones, CD 3 even less popular ones, etc. You will
probably not need CD 3 and higher unless you have very special
requirements.

Ja, schon. Bei 7 CD’s ist das ja auch irgendwie eine logische
Begründung, aber bei 14 (!) CD’s weiss ich nicht, ob sich das
einfach so übertragen lässt. Oder wird die Debian Sarge mit 14
CD’s „vertrieben“ werden und die Woody war halt wesentlich
kleiner?

Wie gesagt, das ist aus der FAQ zu den Debian-CDs.

Aber auch mit jigdo habe ich die Auswahl zwischen 14 CD’s und
weiss immernoch nicht, welche ich runterladen soll.

Naja, lad die ersten drei runter und Du hast alle Software, die Du brauchst, fettich.

micha

Hallo,

wie lange dauert denn dieser Download mit Jigdo, wenn ich nur
eine CD downloaden will?

Drei Stunden, 23 Minuten und 42 Sekunden.

Gruß,

Sebastian