[debian-sarge] versch. Fragen

Moin,

also die Installation war ja nicht so schwer. Nun stellen sich neue Fragen…

1. Mozilla sieht komisch aus. Wie und wo kann ich den Font einstellen, der zum Darstellen der Menupunkte (File, Edit, View etc.) benutzt wird? Diese merkwürdige Schrift taucht nur in Mozilla auf, und ich erleb das zum ersten Mal - nie unter Windoze, nie unter FreeBSD.

2. sarge scheint ja von der Software her uralt zu sein - gonme 2.4, Mozilla 1.5, gimp 1.2… Ist es sinnvoll, einzelne Pakete upzugraden, oder angeratener, auf sid zu wechseln? Ich würde gerne das System halbwegs stabil haben, aber dennoch aktuelle Software einsetzen können.

Danke und Gruß,

Malte.

Hallo,

also die Installation war ja nicht so schwer. Nun stellen sich
neue Fragen…

Debian ist wirklich einfach :smile:

1. Mozilla sieht komisch aus. Wie und wo kann ich den Font
    einstellen, der zum Darstellen der Menupunkte (File, Edit,
    View etc.) benutzt wird?

Ich habe zwar genaugenommen wenig Ahnung von der Thematik, möglichwerweise hilft aber http://www.bogomips.de/linux/fonts.php und Xresources.

1. sarge scheint ja von der Software her uralt zu sein - gonme
    2.4, Mozilla 1.5, gimp 1.2… Ist es sinnvoll, einzelne Pakete
    upzugraden, oder angeratener, auf sid zu wechseln?

Eher nicht. Sid ist der Junde, der das Spielzeug kaputt macht.

Unter http://www.apt-get.org/ findest Du eine breite Sammlung unterschiedlicher(!) Qualität.

Über http://www.backports.org/ hält Norbert Tretkowksi seine Hand, dem traue ich durchaus zu, die Dinger gut zu bauen.

Gruß,

Sebastian

Hallo,

1. Mozilla sieht komisch aus.

Solche Besschreibungen hätte ich von Dir nicht erwartet. Was genau meinst Du mit „komisch“? Mozilla ist glaube ich eine Gnome-Anwendung. Wenn Du KDE (und damit QT) verwendest, dann werden die Einstellungen zu den Fonts nicht übernommen. Ist es das? Mitunter wird auch eine falsche Auflösung (in DPI) ausbaldowert, was zu verdammt winzigen Schriftgrößen führen kann. Prüfe das bitte bei dir mit xdpyinfo.

upzugraden, oder angeratener, auf sid zu wechseln? Ich würde
    gerne das System halbwegs stabil haben, aber dennoch aktuelle
    Software einsetzen können.

Ich habe bei mir Sid im Einsatz und habe damit keinerlei Probleme. Instabil heisst bei Sid ja nicht, dass die Software an sich nicht stabil ist, sondern lediglich, dass die Updatefrequenz sehr hoch ist. Man hat mit Sid stets aktuelle Versionen am Start, was ich als sehr angenehm empfinde. Gelegentlich hakt zwar der aktuelle Updateprozess (apt-get dist-upgrade), das liegt daran, dass nicht immer alle abhängigen Pakete gleichzeitig erneuert werden, wenn man dann aber Rihe bewahrt und ein- zwei Tage abwarten kann, dann ist das gar kein Problem. Nichts hindert Dich daran, ein stabiles Sid-System nicht mehr jeden Tag upzudaten. Dann werden beim nächsten apt-get dist-upgrade aber reichlich neue Pakete runtergeladen :smile:

Sid wird vermutlich auch kürzlich in Richtung „testing“ aufrücken, Woody in Rente gehen, und Sarge für „stable“ befunden werden. Wie wird das neueste neue Debian heissen?

Gruß

Fritze

Hallo,

Sid wird vermutlich auch kürzlich in Richtung „testing“
aufrücken,

Hmm. Jein. ein stable wird wohl niemals „sid“ heißen :smile:

Woody in Rente gehen, und Sarge für „stable“
befunden werden. Wie wird das neueste neue Debian heissen?

Sid.

Gruß,

Sebastian

Hallo,

1. Mozilla sieht komisch aus.

Solche Besschreibungen hätte ich von Dir nicht erwartet.

Du fordertest konkrete Fragen von mir, deshalb hab ich dem hier mokierten Satz eine solche nachgestellt. Obiges ist quasi nur der Grund der Frage.

Was genau meinst Du mit „komisch“?

Die Schriftart sieht bescheiden aus. Ich hab noch herausgefunden, welche es ist, aber sie wird nirgends sonst verwendet.

Mozilla ist glaube ich eine
Gnome-Anwendung. Wenn Du KDE (und damit QT) verwendest, dann
werden die Einstellungen zu den Fonts nicht übernommen. Ist es
das? Mitunter wird auch eine falsche Auflösung (in DPI)
ausbaldowert, was zu verdammt winzigen Schriftgrößen führen
kann. Prüfe das bitte bei dir mit xdpyinfo.

Auflösung ist auf „System Setting“, DE ist Gnome 2.4

upzugraden, oder angeratener, auf sid zu wechseln? Ich würde
    gerne das System halbwegs stabil haben, aber dennoch aktuelle
    Software einsetzen können.

Ich habe bei mir Sid im Einsatz und habe damit keinerlei
Probleme. Instabil heisst bei Sid ja nicht, dass die Software
an sich nicht stabil ist, sondern lediglich, dass die
Updatefrequenz sehr hoch ist. Man hat mit Sid stets aktuelle
Versionen am Start, was ich als sehr angenehm empfinde.
Gelegentlich hakt zwar der aktuelle Updateprozess (apt-get
dist-upgrade), das liegt daran, dass nicht immer alle
abhängigen Pakete gleichzeitig erneuert werden, wenn man dann
aber Rihe bewahrt und ein- zwei Tage abwarten kann, dann ist
das gar kein Problem. Nichts hindert Dich daran, ein stabiles
Sid-System nicht mehr jeden Tag upzudaten. Dann werden beim
nächsten apt-get dist-upgrade aber reichlich neue Pakete
runtergeladen :smile:

Das wäre okay. Ich will halt Gnome 2.6, Mozilla 1.6, Gimp 2.0…
Ob das eigentliche System „the bleeding edge“ ist, ist mir eigentlich egal, aber n 2.6er Kernel sollte es schon sein.

Sid wird vermutlich auch kürzlich in Richtung „testing“
aufrücken, Woody in Rente gehen, und Sarge für „stable“

Dazu kann ich noch nichts sagen, aber ich werde mir aufgrund dringlicher Ratschläge in der Richtung auch Gentoo nochmal anschauen. Eins von beidem wird’s dann werden, die großen Distris wie mandrake, Suse & Co sind mir zu „bloated“.

Danke soweit erstmal,

Malte.

Hallo,

Hmm. Jein. ein stable wird wohl niemals „sid“ heißen :smile:

Woody in Rente gehen, und Sarge für „stable“

Sid.

Ich dachte, die Namen rücken auf, lediglich die Bezeichnungen stable, testing und unstable bleiben. So dass man z.B. bei den apt-Quellen anstatt „unstable“ auch „sid“ angeben kann, und so einen Umschwung auf testing und danach stable automatisch mitmacht.

Gruß

Fritze

Hallo,

gentoo wollte ich mir auch immer schonmal anschauen. Aber ich bin mir nicht sicher, dass ich für die Kompiliererei von XFree & Co. genug Geduld habe. Da müsste erst ein neuer Rechner her …

Gruß

Fritze

Hallo,

Sid.

Ich dachte, die Namen rücken auf, lediglich die Bezeichnungen
stable, testing und unstable bleiben.

http://www.debian.org/doc/FAQ/ch-ftparchives.html#s-sid

Gruß,

Sebastian

Gentoo Kompiliererei
Hallo Fritze,

gentoo wollte ich mir auch immer schonmal anschauen. Aber ich
bin mir nicht sicher, dass ich für die Kompiliererei von XFree
& Co. genug Geduld habe. Da müsste erst ein neuer Rechner her

Gentoo!=alles kompilieren…

Du kannst Gentoo auch mit Binaerpaketen installieren, das geht dann aehnlich schnell wie bei anderen Paket-basierten Distributionen auch. Das kompilieren ist nur noetig, wenn Du Deine Pakete mit bestimmten Optionen kompiliert haben willst (z.B. alle Programme die das koennen mit alsa-Unterstuetzung…).

Ansonsten, was hast Du fuer einen Rechner? Ich hatte Gentoo auf meinem 400er PII mit 128MB am laufen und habe mir die Sachen natuerlich kompiliert, damit ich auf dem neuesten Stand war. Gut, XFree braucht halt mal seine 6 Stunden, genau wie Mozilla…aber erstens kann man ja dann trotzdem nebenbei noch auf dem System arbeiten und wozu gibet laue Sommernaechte? Kann mann dann schoen mit seiner Liebsten noch ein wenig spazieren gehen und die Natur erkunden waehrend der Rechner Dir Deine Sachen kompiliert…das kann er OHNE das mann zuschauen muss :wink:

Probier es ruhig mal (vor allem, wenn Du DSL hast!)

micha

Kann mann dann schoen mit seiner Liebsten noch ein wenig
spazieren gehen und die Natur erkunden waehrend der Rechner
Dir Deine Sachen kompiliert…das kann er OHNE das mann
zuschauen muss :wink:

Wenn Du mehrere Rechner in einem Netzwerk Dein Eigen nennst, kannst Du die Aufgabe des Kompilierens sogar unter diesen verteilen - dann wirds noch schneller.

LG
Stuffi

Hallo,

Die Schriftart sieht bescheiden aus. Ich hab noch
herausgefunden, welche es ist, aber sie wird nirgends sonst
verwendet.

keine Ahnung ob das hilft, aber ich installiere immer als erstes die „Windows“ Schriften also Arial etc. Ich hatte zumindest das Gefühl das Mozilla die benutzt. Ansonsten hilft vielleicht: http://lists.debian.org/debian-user-german/2003/02/m…

Das wäre okay. Ich will halt Gnome 2.6,

findest du übrigends im Ordner experimental, hab es mir auch installiert und bin vom neuen Nautilus nicht gerade begeistert. Hast du eine Idee wie ich dem beibringen kann, nicht jedesmal ein neues Fenster zu öffnen?

Dazu kann ich noch nichts sagen, aber ich werde mir aufgrund
dringlicher Ratschläge in der Richtung auch Gentoo nochmal
anschauen.

gentoo hat die bessere Dokumentation, und dieses Woody, Sarge, Sid, testing, unstable, experimental Chaos gibt es nicht. Ich finde portage hat auch viele Vorteile gegenüber apt, nur leider gibt es keine Binärpakete. Es gibt schon welche aber eben nur auf der Installations CD. Ansonsten finde ich beide Distributionen sehr gut.

Gruss Jan

Hallo,

Gentoo!=alles kompilieren…

schon klar. Aber dann bleibe ich lieber bei Debian. Gentoo unterscheidet sich doch gerade dadurch, dass die Software optimal auf das System angepasst wird.

Ansonsten, was hast Du fuer einen Rechner? Ich hatte Gentoo
auf meinem 400er PII mit 128MB am laufen und habe mir die
Sachen natuerlich kompiliert, damit ich auf dem neuesten Stand
war. Gut, XFree braucht halt mal seine 6 Stunden, genau wie
Mozilla…aber erstens kann man ja dann trotzdem nebenbei noch
auf dem System arbeiten und wozu gibet laue Sommernaechte?

Noch ist aber kein lauer Sommer. Außerdem arbeite ich tatsächlich äußerst ungerne an Rechnern ohne XFree Unterstützung … während da also noch eifrig compiliert wird, sollte man sich in der Tat besser mit anderen Dingen beschäftigen. Ein Spaziergang ist eine gute Idee, solange der Compiler brav durcharbeitet. Dumm ist es, wenn ein Fehler auftritt, der Interaktion vom Benutzer verlangt. Dann kommt man vom Spaziergang und kann nach ein paar Befehlseingaben gleich wieder losziehen.

Gruß

Fritze