Debian - Speicherung des Profils?

Hallo liebe UNIX-Kollegen,

Hab da eine Frage zum Debian-Linux. Wo werden denn, wenn ich in einem X-Window-System mein Profil verändere, diese Daten gespeichert?
Ich müsste nämlich diese Profildaten auf dem Server speichern und beim nächsten Aufruf von X-Window diese Profildaten wieder laden.

Vielen Dank

Mfg,

Fabian Weber

Hallo liebe UNIX-Kollegen,

Hab da eine Frage zum Debian-Linux. Wo werden denn, wenn ich
in einem X-Window-System mein Profil verändere, diese Daten
gespeichert?

Was meinst Du mit W-Window-System Profil? In der Regel nutzt man X-Window nicht „nackt“ sondern über einen Fenstermanager wie KDE, Gnome, FVWM, XWM, Icewm, … Welchen benutzt Du denn?

Es gibt die naheliegenden Verzeichnisse .Xdefaults, .kde, .kderc. Dort werden Deine Einstellungen allerdings automatisch gespeichert und beim nächsten Einloggen übernommen. Es gibt also keinen Grund, diese Verzeichnisse von Hand irgendwo hin zu tranferieren. Ausnahme: Backup.

Gruß

Fritze

Danke erstmal.

Ich benutze KDE. Und das Problem ergibt sich wenn man sich oft an mehreren Rechnern anmeldet. Hierbei soll man immer das eigene Profil haben, weil dies ja lokal gespeichert wird. Also soll er beim starten von KDE das Profil vom Server laden und beim Beenden wieder zurücksichern.
Aber mir ist mit deiner Antwort schon geholfen. Danke

Mfg,

Fabian Weber

Danke erstmal.

Ich benutze KDE. Und das Problem ergibt sich wenn man sich oft
an mehreren Rechnern anmeldet. Hierbei soll man immer das
eigene Profil haben, weil dies ja lokal gespeichert wird. Also
soll er beim starten von KDE das Profil vom Server laden und
beim Beenden wieder zurücksichern.

Verstehe ich das richtig: Du arbeitest in einem LAN an verschiedenen Rechnern und Dein Profil wird stets lokal gespeichert? Was ist denn das für ein Konzept? Warum liegt das /home Verzeichnis nicht auf dem Server, dann gibt es das Problem gar nicht erst.

Gruß

Fritze

Das ganze ist ein Projekt an meiner Schule. Weis auch nicht warum die des so umständlich machen. Ich bin hier nur für das Skript zuständig.

Danke nochmals,

Gruß

Fabian Weber

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]