Debian, stable->testing

Hallo,
was kann alles passieren wenn ich jetzt ein Upgrade von Debian Stable nach Debian Testing mache? Welche Konsequenzen werde ich haben? Kann es passieren, dass alles nicht mehr gut funktioniert?
Gruß,
Ulrich

was kann alles passieren wenn ich jetzt ein Upgrade von Debian
Stable nach Debian Testing mache? Welche Konsequenzen werde
ich haben? Kann es passieren, dass alles nicht mehr gut
funktioniert?

Erste Konsequenz: je nach installierten Paketen mehrere hundert Megabyte Downloads.

Testing sollte zur Zeit einigermaßen stabil laufen. Allerdings sind seit Stable einige Sachen umgestellt worden, unter Anderem alles was auf C++ basiert (vielen Dank an das GCC-Team, das öfters mal die ABI umstellt) und X11, das von xfree86 zu X.org gewechselt hat.

Mit einigen kleineren Problemchen solltest du also schon rechnen, aber wirklich fatales sollte nicht passieren.

Hallo,

Erste Konsequenz: je nach installierten Paketen mehrere
hundert Megabyte Downloads.

Ist egal, ich hab DSL…

xfree86 zu X.org gewechselt hat.

das hab ich eh schon geholt (mit einiger mühe gehts auch in stable)

Mit einigen kleineren Problemchen solltest du also schon
rechnen, aber wirklich fatales sollte nicht passieren.

Naja, dann werd ich es mal demnächst versuchen.
Gruß,
Ulrich

Hallo,

ich hab vor kurzem das upgrade gemacht, und bei der Umstellung auf X.Org ging ein bisschen was schief… mit dem alten Kernel ging das nicht (war glaub ich irgend ein Problem mit der Maus oder so…), Mit dem neuen Kernel funktionieren meine beiden Soundkarten nicht. Dumm gelaufen…

Aber ich finde, man sollte sich von sowas nicht abschrecken lassen, denn es heisst „testing“, damit man es testet…

Grüße,
Moritz

Hallo,

ich hab vor kurzem das upgrade gemacht, und bei der Umstellung
auf X.Org ging ein bisschen was schief… mit dem alten Kernel
ging das nicht (war glaub ich irgend ein Problem mit der Maus
oder so…),

Ich weiß zwar nicht von welcher Kernel-Version Du sprichst, aber das Upgrade auf X.org hab ich eh schon und das geht wunderbar. Ich hatte es gemacht, weil ich mir erhofft hatte, dass dann die DRI-Treiber für meine Savage 4 funktionieren würden, sie tun es aber irgendwie nicht…

Mit dem neuen Kernel funktionieren meine beiden
Soundkarten nicht. Dumm gelaufen…

Ich benutzte 2.6.8 und 2.6.12 und bei beiden geht die Soundkarte.

Aber ich finde, man sollte sich von sowas nicht abschrecken
lassen, denn es heisst „testing“, damit man es testet…

Ja, aber wenn man wichtige Sachen zu tun hat, wär es schon blöd, wenn es dann nicht mehr funktioniert, aber nach alldem was ich gehört habe ist ja wohl nur X.org das große Problem und das hab ich eh schon.

Gruß,
Ulrich

Ich habe es grad mal ausprobiert => Problem
Hallo,
Ich habe jetzt einfach mal die /etc/apt/sources.list angepasst dann, apt-get update und apt-get -s dist-upgrade
Das -s weil ich erst mal testen wollte. Ich wundere mich aber etwas, dass er so viele Pakete entfernen will:

Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
 aalib1-dev capplets docbook-dsssl gnome-cpufreq-applet gnome-doc-tools
 hardware-monitor hotplug jackd k3b k3blibs k3d kcontrol kdebase-bin
 kdelibs-bin kdelibs4 libarts1 libcln3 libenchant1 libexif-gtk4 libgc1
 libgconfmm-2.6-1 libgksuui1.0-0 libglademm-2.4-1 libglibmm-2.4-1 libgmp3
 libgnome-vfsmm-2.6-1 libgnomecanvasmm-2.6-1 libgnomecupsui1.0-1
 libgnomemm-2.6-1 libgnomeuimm-2.6-1 libgtkmm-2.4-1 libgtop2-2 libkdegames1
 libmyspell3 libnautilus2-2 libopenh323-1.15.2 libostyle1 libpt-1.8.3
 libqt3c102-mt libsdl-image1.2-dev libsdl-sound1.2-dev libsdl-ttf2.0-dev
 libsdl1.2-dev libsidplay1-c102 libsigc++-2.0-0 libstlport4.6 libtiffxx0
 nautilus-media odbcinst1 openjade openoffice.org-bin
 openoffice.org-debian-files openoffice.org-l10n-ar openoffice.org-l10n-en
 openoffice.org-l10n-th qcad torcs-data-cars-extra torcs-data-tracks-oval
 torcs-data-tracks-road wxwin2.4-headers wxwin2.4-i18n

Manche davon brauch ich vielleicht nicht unbedingt, aber manche eben schon. Warum entfernt der die alle??
Gruß,
Ulrich

Ich habe jetzt einfach mal die /etc/apt/sources.list angepasst
dann, apt-get update und apt-get -s dist-upgrade
Das -s weil ich erst mal testen wollte. Ich wundere mich aber
etwas, dass er so viele Pakete entfernen will:

Schau mal bei den neu installierten nach. Da sollten neuere Versionen davon wieder auftauchen.

Schau mal bei den neu installierten nach. Da sollten neuere
Versionen davon wieder auftauchen.

Ja, zum Teil ist das wohl richtig, aber ich konnte nur ein paar Pakete wiederfinden. Und das sowas wie hotplug fehlt wundert mich schon etwas. Bei einigen Gnome-Sachen kann ich das Verstehen, weil ja viel aktualisiert wird aber sonst. Es muss wohl noch einen anderen Grund haben , nur welchen?
Gruß,
Ulrich

Ausgabe von apt-get -s dist-upgrade: http://icewind.ic.funpic.de/test.txt

Ja, zum Teil ist das wohl richtig, aber ich konnte nur ein
paar Pakete wiederfinden. Und das sowas wie hotplug fehlt
wundert mich schon etwas.

Es kann sein, dass apt einfach nur kleinere Probleme damit hat, das auf einen Rutsch zu machen. Wenn du irgendwas vermisst kannst du’s nach dem dist-upgrade wieder installieren, zur Not kannst du dich ja einfach mal per

apt-cache policy 

vorab vergewissern, dass es neuere Versionen gibt.

Es scheint wirklich so, dass es die meisten Pakete noch gibt. Hab mal auf debian.org geschaut und die gibts (fast) alle noch für testing. Das der OpenOffice rausnimmt ist ja auch irgendwie logisch, schließlich ist das neue ja 2.0. Wenn er die automatisch entfernt, entfernt der dann auch die Konfigurationsdateien? Das wäre nämlich wichtig zu wissen.
Gruß,
Ulrich

Hab mal auf debian.org geschaut und die gibts (fast) alle noch
für testing. Das der OpenOffice rausnimmt ist ja auch
irgendwie logisch, schließlich ist das neue ja 2.0. Wenn er
die automatisch entfernt, entfernt der dann auch die
Konfigurationsdateien? Das wäre nämlich wichtig zu wissen.

OOo ist in testing zur Zeit noch bei 1.1.4, 2.0 gibt es erst in unstable (und openoffice.org-kde ist eine wirklich schnelle Methode, um KDE komplett auf unstable zu bekommen).

Die alte Konfiguration liegt in den Benutzerverzeichnissen, und die fasst apt nicht an. Ob die alten Einstellungen beim Umstieg übernommen werden weiss ich nicht. OOo scheint die Einstellungen zwischen Versionen einigermaßen stark zu trennen.

Nebenbei, was hotplug angeht: debian setzt verstärkt auf udev, das nicht (mehr) mit hotplug zusammenarbeitet.

1 Like

OOo ist in testing zur Zeit noch bei 1.1.4, 2.0 gibt es erst
in unstable (und openoffice.org-kde ist eine wirklich schnelle
Methode, um KDE komplett auf unstable zu bekommen).

Huch und ich dachte ich hätte es auf 2.0 gesehen (unter testing). KDE benutz ich eigentlich sowieso nicht (außer ein paar seltene Anwendungen)

Die alte Konfiguration liegt in den Benutzerverzeichnissen,
und die fasst apt nicht an.

Ich hatte auch eher an das Zeug in /etc gedacht, aber eigentlich ist das ja kaum was oder?

Nebenbei, was hotplug angeht: debian setzt verstärkt auf udev,
das nicht (mehr) mit hotplug zusammenarbeitet.

Achso, das wusste ich noch gar nicht, na ja muss mich wohl mal wieder kundig machen…

Ich glaube jetzt sind alle meine Zweifel aus dem Weg geräumt :wink:
Gruß,
Ulrich