[Debian testing/neuling] startup-dateien

Moin

Bin neuling in Sachen linux.

Habe debian testing über ftp installiert, alles klappt. Allerdings schaltet sich der Monitor beim Hochfahren gegen Ende für etwa 5 sek. aus und ich würde gerne rausfinden wieso. Davor ist er im Textmodus (720x400) danach auch. Meine Fragen:

welche Dateien werden in den letzten 10 sek. des Hochfahren abgearbeitet ?

Kanns an einem Kernelmodul für meine Graka liegen ? (radeon, aus dem XFree 4.2.0)

Kann man’s unterbinden ?

Wo müste man X eintragen wenn man statt dem Textmodus-login einen X-login haben will ? (In den letzten 3 Zeilen steht sinngemäss:

Not starting GNOME, it’s not the default display manager

Not starting KDE, it’s not the default display manager

muss also eine Einstellungssache sein)

danke & cu.

Hallo,

wieso du als Neuling gerade die testing und nicht die stable nimmst ist eine andere Frage.

Bei Debian gibt es mit der Grafikkonfiguration gelegentlich Probleme. Schau mal in die /etc/X11/XF86config. Dazu auch die man-Pages lesen. Es gibt dazu auf den Debian_Seiten auch HowTo’s, die dir weiterhelfen.

Gruß
Tilo

Hallo,

wieso du als Neuling gerade die testing und nicht die stable
nimmst ist eine andere Frage.

Weil bei stabel XFree 4.1.0 dabei ist das meine Grafickarte gar nicht kennt. Ein umbau von XFree erschein mir unmöglicher als ein „update“ des gesamten Systems auf testing (wo XF 4.2.0 dabei ist, das die Graka kennt)

Es war übrigens nicht XF das Probleme machten, sonder das modul radeon. Das schaltet die Monitor grundsätzlich für 5 sek. aus wenns die graka init.

cu

Hallo,

wieso du als Neuling gerade die testing und nicht die stable
nimmst ist eine andere Frage.

Weil bei stabel XFree 4.1.0 dabei ist das meine Grafickarte
gar nicht kennt. Ein umbau von XFree erschein mir unmöglicher
als ein „update“ des gesamten Systems auf testing (wo XF 4.2.0
dabei ist, das die Graka kennt)

Woher bekommt man eine Grafickarte. Für so ein geiles Teil würde ich mich auch interessieren.

Gruß
Tilo