Debian+win

Hallo Leute,

könnt ihr mir sagen -wenn ich Win nach Linux installiere - was muss ich tun dass mein Bootloader (GRUB) wieder funktioniert - das ganze OS neu installieren oder gibts eine Alternative??

danke martin

Hallo,
Ganz einfach (steht zwar schon was weiter unten von mir, hier aber nochmal):

1. grub laden (falls du ihn noch nicht hast)

2. grub kompilieren bzw. vorkompiliertes paket nehmen (je nach Distri)

3. in der Konsole (als Root):

grub-install Partition

also zum Beispiel:

grub-install /dev/hda1

Zusätzlich kann man noch eine Option --root-directory=path hinzufügen, die Kennzeichnet wo die menu.lst und die anderen Grub-Sachen, die nicht in den Bootsektor geschrieben werden sollen hinkomen (Das Programm hängt an den Pfad übrigens immer noch boot an). Möchte man also die Root-Directory nach „/boot“ legen so gibt man „/“ ein und die menu.lst und die anderen sachen liegen in „/boot/grub“. Ohne diese Option mach der irgendeinen Standard.
Mehr optionen wirst du auch in der Manual-Page unter „man grub-install“ finden.

Ist der grub installiert wird aber beim Bootloader nur deine Linux Kernel angezeigt, nich das Windows. Das musst du noch einen eintrag in die menu.lst vornehmen, zum Beispiel für Windows auf erster Platte, erste Partition:
title Windows
root (hd0,0)
chainloader +1
boot

Allerdings ist auch alles gut Dokumentiert.

Hoffe das Hilft!
Gruß,
Ulrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hiho,

könnt ihr mir sagen -wenn ich Win nach Linux installiere - was
muss ich tun dass mein Bootloader (GRUB) wieder funktioniert -
das ganze OS neu installieren oder gibts eine Alternative??

Ganz einfach (steht zwar schon was weiter unten von mir, hier
aber nochmal):

1. grub laden (falls du ihn noch nicht hast)
  2. grub kompilieren bzw. vorkompiliertes paket nehmen (je nach
    Distri)
  3. in der Konsole (als Root):

grub-install Partition

also zum Beispiel:

grub-install /dev/hda1

ganz so einfach auch nicht…wie soll er es denn laden wenn linux nicht bootet, hae? ok. man koennte auch behaupten, das kann man sich ja denken! finde ich nicht, also: linux (debian) booten kannst du von CD. Und dann ist es auch nicht ganz so einfach, denn dann musst du deine boot (da liegt der kernel) enthaltende partition erst einmal mounten, dann schliesslich kannst du mit den entsprechenden optionen grub von deiner schon existierenden Partition starten wenn diese gemounted ist (dazu muss die root partition gemounted sein, grub und konsorten sollten unter /sbin lieben) und ab diesem Punkt koennen Dir die man pages fuer grub und update-grub helfen…vorher nicht!

hth und gruss vom josh

hallo und wie komm ich zuum reparieren wenn ich einen netinstall gemacht hab??
muss ich mir da eine/mehere cd/cds herunterladen??

danke martin

hi Martin,

hallo und wie komm ich zuum reparieren wenn ich einen
netinstall gemacht hab??

Du hast doch sicher selbst fuer den netinstall eine CD gehabt nicht?

Wenn nein, Du kannst auch mit einer anderen Bootfaehigen CD booten, da sollte natuerlich ein linux drauf sein…ich muss jetzt leider zugeben, das ich das selber noch nicht gemacht habe…daher weiss ich nicht wie das alles im Detail funktioniert. Mein Gedanke waere das Du von CD erst einmal bootest. Dann schliesslich deine Partitionen mountest, dann mit grub deinen MBR neu beschreibst…

so und weil ich mir nicht so sicher war wie das funktioniert habe ich einfach mal gegoogled und siehe da:

http://www.sorgonet.com/linux/grubrestore/

das sieht genau nach dem aus was du brauchst…auch wenn das fuer Red Hat geschrieben ist, sollte es sich nicht unterscheiden…

muss ich mir da eine/mehere cd/cds herunterladen??

lad Dir doch einfach ein Knoppix runter…da sollte dann auch grub mit dabei sein…

hth josh

Hallo,
Eine Bootdiskette mit Grub drauf würde es auch tun. Man kann sich sicher die Dateien für diese Diskette irgendwo laden. Mit der Diskette bootet man dann einfach sein system:
root (hdx,y) x=platte und y ist die partition
kernel ort_wo_der_kernel_liegt
boot
Gruß,
Ulrich

hi,

Eine Bootdiskette mit Grub drauf würde es auch tun. Man kann
sich sicher die Dateien für diese Diskette irgendwo laden.

ja, hast du bei dem Link geschaut? da gehen sie auch auf das erstellen einer solchen Disk ein.

Mit der Diskette bootet man dann einfach sein system:
root (hdx,y) x=platte und y ist die partition

ja. wobei grub ja wie in dem Artikel etwas anders mit den Bezeichnungen umgeht…

kernel ort_wo_der_kernel_liegt
boot

war gar keine Frage, oder?
gruss vom josh