Moin!
Ein Freund telefoniert via Debitel Xtra D1. Die Rufumleitung zu seiner Mobilbox hat er abgeschaltet, damit Anrufern keine Kosten entstehen, wenn er sein Handy nicht abfragen will oder kann. Blöditelerweise meldet sich nun nach vier Rufen der Debiltelservice, wo dem Anrufer einige Optionen zur Verfügung stehen. Der ist aber - im Gegensatz zur einfachen Ansage, der Teilnehmer sei nicht erreichbar, gebührenpflichtig. Nun möchte besagter Freund gern wissen, wie er dieses abschalten kann.
Offensichtlich geben die Debitel-Unterlagen da nichts her, auch auf der Homepage bin ich nicht fündig geworden. Ich vermute fast, daß es nicht abschaltbar ist, schließlich möchte man bei Debiltel Geld verdienen.
Wer weiß mehr?
Besten Dank vorab!
Munter bleiben… TRICHTEX
Hi
die komplette Rufumleitungen / Mailbox kann man via ##002# bei debitel deaktivieren.
debitel - und auch andere wollen „Geld“ verdienen - wer will das nicht? Nur die Kosten der Mailbox sind relativ.
Ansonsten kann Dir die debitel Kundenbetreuung auch die Mailbox im Netzsystem komplett löschen…
Wenn Du willst schick mir morgen deine Nummer via e-mail dann mach ich die Löschung, dann brauchste die 0900er Nummer nicht anrufen.
Ach ja E-Mail Bearbeitungszeit derzeit 27 Stunden *g
Moin!
Erstmal vielen Dank für Deine Antwort!
die komplette Rufumleitungen / Mailbox kann man via ##002# bei
debitel deaktivieren.
Das hat mein Freund ja gemacht. Nun bekommen Anrufer nach ca. 8 Rufzeichen eine Ansage, daß der Teilnehmer nicht erreichbar sein, ihm aber eine SMS mit dem Anrufwunsch zugestellt werden könne. Diese Ansage ist aber gebührenpflichtig. Er würde sie gern deaktivieren.
Alternativ genügte es ihm auch, wenn entweder die Anzahl der Rufe bis zur Ansage oder bis sich die Box meldet, wenn sie eingeschaltet ist, auf - sagen wir mal - 20 erhöhen könnte.
debitel - und auch andere wollen „Geld“ verdienen - wer will
das nicht? Nur die Kosten der Mailbox sind relativ.
Dagegen spricht ja auch nichts. Wenn schon keine monatlichen Gebühren anfallen, halte ich es für durchaus verständlich, daß alle anderen Wege ausgeschöpft werden.
Danke auch für Dein Angebot!
Munter bleiben… TRICHTEX
Hi
Ok wenn er das gemacht hat hilft nur eines: bei debitel anrufen oder Nummer schicken.
Leider lässt sich diese „Lost Call“-Ansage nicht per Mailboxmenü löschen, hab grad eben nochmal meine Techniker gefragt *g
dat Blue
Hi!
Ist das nicht das selbe wie diese blöde sms-Benachrichtigung, dass der Gesprächspartner nicht zu errichen ist?
Wenn ja dann ist das Thema zum dritten Mal hier…siehe auch hier: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
und auch hier: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..
Das ist ne Sauerei seitens der Anbieter find ich! Frag mich was die sich noch so einfallen lassen um Kohle zu machen.
Viele Grüße,
roland
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
sicherlich ist es ne Schweinerei (wenn man es so nennen will) nur ich find es persönlich oft recht praktisch dass man auch so informiert wird.
Da ich pers. nen Tarif hab wo ich durchgehend auf Handynetze 0,19 Euro/ Min. zahl (ab 18h, vorher 0,29 Euro) ist es mir pers. egal - auch wenn es mich wurmt.
Auch bekomm ich beruflich oft die Info dass es viel Kunden wünschen und vermissen. Hat man ne aktive Mailbox, z.B. bei nem Vertrag, so kann man diese Funktion oftmals per Mailbox-Menü deaktivieren.
Nur leider ist das nicht der Regelfall - teilweise lässt sich der Dienst garnicht deaktivieren oder direkt löschen - da hilft nur die wirkliche Mailbox.
Aber mal Hand auf’s Herz - nehmen wir die T-Com / Telekom:
Wie Mitbürger haben daheim einen Anrufbeantworter oder gar ne Faxweiche an nem analogen Anschluss? Ruf ich hier von meinem Handy aus an und entweder die Faxweiche oder der Anrufbeantworter an - bekomm ich auch die Gesprächsminute berechnet, obwohl ich den Anruf dann hier abbreche. Sicherlich, daheim ist es was gaanz anderes und man kann den Stecker ziehen oder Fax abschaffen - aber hey, wer macht das?
Nur darüber regt sich keiner auf - in keinem Forum, so gut wie kein Kunde. Stattdessen „hackt“ man auf den Mobilfunkanbieter „rum“ mit der Bemerkung "Abzocke,Betrug,… ".
Ruf ich z.B. den ADAC vom Handy aus an und bekomm die Info "Derzeit kann Ihr Anruf nicht durchgestellt werden da alle Leitungen belegt sind - wums- Sonderrufnummer, mehr Kosten als wenn ich z.B. bei Olaf anruf und hier die Meldung bekomm „Der Teilnehmer wird über Ihren Anruf per SMS informiert“
Think!
Blue
Moin!
Ruf ich z.B. den ADAC vom Handy aus an und bekomm die Info
"Derzeit kann Ihr Anruf nicht durchgestellt werden da alle
Leitungen belegt sind - wums- Sonderrufnummer, mehr Kosten als
wenn ich z.B. bei Olaf anruf und hier die Meldung bekomm „Der
Teilnehmer wird über Ihren Anruf per SMS informiert“
Korrekt. Nur ist die SMS-Benachrichtigung absolut überflüssig, wenn Olaf sein Handy eingeschaltet hat, aber nicht drangehen kann/will. Mir ist kein Handy bekannt, das keine Listen, z. B. die Liste entgangener Anrufe, führt. Aber lassen wir den armen Olaf mal außen vor: Es ist völlig legitim, z. B. bei prepaid-Karten über nicht abschaltbare „Services“ zusätzlichen Umsatz zu generieren. Für den Betroffenen vielleicht unschön, aber legitim.
Inwieweit der Anrufer zunächst über das Entstehen von Kosten informiert werden muß, dürfte eine rechtliche Frage sein. Schließlich war seine ursprüngliche Absicht, mit Olaf zu sprechen und ihm eben nicht nur eine SMS mit seinem Gesprächswunsch zu schicken.
Der Anrufer wird weder informiert, noch wird ihm vor der Entstehung von Kosten eine Wahl gelassen.
Weiters kann man nicht voraussetzen, daß dem Anrufer die vertraglichen Daten des Angerufenen bekannt sind. Deshalb wäre eine vorherige Warnung angemessen.
Munter bleiben… TRICHTEX