Debitel xtracard Abzocke

Hallo Leute,

ich habe mir zu Weihnachten ein Handy mit xtracard von d1 gekauft.
Jetz habe ich festgestellt, das die lieblingsnummer nicht 39 Pfennig rund um die Uhr kostet, sondern 1,69DM in der Hauptzeit (Hat jedoch am Anfang mal funktioniert). Debitel sagt, kann mal vorkommen wird sofort korrigiert. Sieht mir aber verdammt nach Abzocke aus. Aber ich habe natuerlich keinerlei Handhabe gegen erhoete Gebuehren, da es keinen Gespraechsnachweis gibt. Habt Ihr aehnliche Erfarhungen gemacht, was kann man da machen. Das grenzt ja schon an Betrug. Einem Kollegen ist es aehnlich ergangen.

Gefrustet

Maria

Hallo Maria,

ich hab mir letztes Jahr auch ein Handy gekauft, allerdings hab ich einen 2-Jahres-Vertrag mit debitel. Ich war ziemlich geschockt, als debitel von mir eine Bankauskunft haben wollte. Ich sollte 50 DM aus meiner Tasche bezahlen, damit debitel entscheiden konnte, ob sie mit mir einen Vertrag machen oder nicht. Ich hab meinen Vertrag, aber bei den Kosten bin ich mir auch nicht so hundertprozentig sicher, ob sie mich da nicht abzocken. Ich hab in der Nebenzeit 0,29 DM. Wenn ich in meine Abrechnung schaue, stehen allerdings beim Nettobetrag (!) nicht die 0,29 DM, sondern 0,34 DM. Das heißt, sie berechnen mir hinten schon die MwSt und vorne für den Gesamtbetrag auch nochmal. Ich habe auch schon überlegt, was man da machen kann. Ich werde mal zu dem Händler gehen, bei dem ich das Handy geholt habe, und mir das erklären lassen. Oder ich beschwere mich gleich bei debitel. Das würde ich dir auch empfehlen. Wenn man nämlich nichts unternimmt, machen die einfach weiter und finden immer neue Wege, um dich abzuzocken.

Sag bescheid, wenn sich bei dir was tut.
mfg Annett

Hallo,

ich habe mir zu Weihnachten ein Handy mit
xtracard von d1 gekauft.

Grundsätzlich ist es egal ob Du die Karte von debitel oder d1 direkt hast. die Gebühren sollten eben die gleichen sein und bleiben.

mir aber verdammt nach Abzocke aus. Aber
ich habe natuerlich keinerlei Handhabe
gegen erhoete Gebuehren, da es keinen
Gespraechsnachweis gibt. Habt Ihr

Direkt nicht, aber Du kannst die darauf aufmerksam machen, das Sie doch gefälligst auf das Datum des Vertragsabschlusses, sprich Tag der ersten aktivierung der Xtra Card achten sollen. Für dich ist der Tarif, der zu DEM Zeitpunkt aktuell war (nicht zwei Tage davor oder danach!) der Tarif den Du auch bezahlst.

aehnliche Erfarhungen gemacht, was kann
man da machen. Das grenzt ja schon an
Betrug. Einem Kollegen ist es aehnlich
ergangen.

Tip: entweder Karte direkt von D1 (debitel will ja auch was daran verdienen und D1 ist nun mal der eigentliche Anbieter …) oder gleich einen festen Vertrag machen …, sorry.

Gefrustet

Verständlich, aber leider sind alle Provider Abzocker und die Netzbetreiber an sich befinden sich auch noch in der Servicewüste.
Nichts ist unmöglich …

cu
H.Heigl

Hallo,

ich hab mir letztes Jahr auch ein Handy
gekauft, allerdings hab ich einen
2-Jahres-Vertrag mit debitel.

Ups, sorry, grosser Fehler Nummer eins :wink:

Ich war
ziemlich geschockt, als debitel von mir
eine Bankauskunft haben wollte. Ich
sollte 50 DM aus meiner Tasche bezahlen,

Bankauskunft ok, aber dafür zahlen …? Hoppla, äusserst dubios.
Hattest Du denn vorher schon mal einen Vertrag und bist da evtl. rausgeflogen ?

nicht abzocken. Ich hab in der Nebenzeit
0,29 DM. Wenn ich in meine Abrechnung
schaue, stehen allerdings beim
Nettobetrag (!) nicht die 0,29 DM,
sondern 0,34 DM. Das heißt, sie berechnen
mir hinten schon die MwSt und vorne für
den Gesamtbetrag auch nochmal. Ich habe
auch schon überlegt, was man da machen
kann. Ich werde mal zu dem Händler gehen,

Da wirst Du leider nichts machen können, ausser den Vertrag zum ende der 2 Jahreslaufzeit kündigen.

bei dem ich das Handy geholt habe, und
mir das erklären lassen. Oder ich
beschwere mich gleich bei debitel. Das

Der Händler kann Dir da warscheinlich auch nicht weiterhelfen, sind auch nur Geschäftsleute …

würde ich dir auch empfehlen. Wenn man
nämlich nichts unternimmt, machen die
einfach weiter und finden immer neue
Wege, um dich abzuzocken.

Die machen auch so weiter, leider.

Der einzig wahre Weg (wenn überhaupt) ist und bleibt DIREKT zu einem der mittlerweile 4 Netzbetreiber zu gehen und NIE (!!!) zu einem Provider. Schliesslich müssen die ja auch irgendwie Ihr Geld verdienen, oder …

Gruß
H.Heigl

Hallo,

danke für die tolle Aufmunterung!
Ich muß dich enttäuschen, ich hatte bisher noch keinen Vertrag, bin demzufolge auch noch nirgendswo rausgeflogen.
Und warum soll das mit dem Vertrag ein so großer Fehler sein? Wenn das so falsch ist, warum machen dann soviele einen 2Jahres-Vertrag?
Und noch was: Kennst du den Spruch „Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul“?

Schönen Tag noch,
Annett

Hallo,

danke für die tolle Aufmunterung!
Ich muß dich enttäuschen, ich hatte
bisher noch keinen Vertrag, bin
demzufolge auch noch nirgendswo
rausgeflogen.

Sorry, wenn ich so direkt gefragt habe, aber es gibt nun mal (wenn auch nicht offiziell) eine schwarze Liste die zwischen den Mobilfunkbetreibern ausgetauscht wird. Dies wir Dir aber keiner bestätigen …
und nur so kann ich mir das Geld verlangen für eine Leistung, die die Schufa an bereichtigte Personen unentgeldlich erteilt nur erklären …
Ansonsten ist das nach meinem Rechtsempfinden illegal (sag ich jetzt einfach mal so …).

Und warum soll das mit dem Vertrag ein so
großer Fehler sein? Wenn das so falsch
ist, warum machen dann soviele einen
2Jahres-Vertrag?

Ups, sorry, ich meinte nicht den 2 Jahres Vertrag an sich (darüber läßt sich sowieso streiten :wink: ) nur bei einem Provider, also in diesem Falle debitel und nicht direkt T-D1. Leider gibt es ja nur noch 2 Jahresverträge. Ja, ich weiß, wenn man etwas mehr zahlt oder bei Viag gibts auch welche mit weniger Laufzeit …

Und noch was: Kennst du den Spruch „Einem
geschenkten Gaul schaut man nicht ins
Maul“?

Ok, dann sei Dir „verziehn“, smile.

Liebe Grüße
H.Heigl