Welche Tätigkeiten / Aufgaben werden in der Debitorenbuchhaltung durchgeführt. Gehört das schreiben von Rechnungen dazu?
Danke für eure Hilfe
Hallo,
Das kommt auf das Unternehmen an. In den meisten Unternehmen wird das schon die Debitoren - Buchhaltung übernehmen. In großen Unternehmen kann es sein dass es dafür eine Extra - Abteilung gibt. Bei uns heißt die z. B. Fakturen - Abteilung.
Gruß
Hallo,
Das kommt auf das Unternehmen an. In den meisten Unternehmen
wird das schon die Debitoren - Buchhaltung übernehmen. In
großen Unternehmen kann es sein dass es dafür eine Extra -
Abteilung gibt. Bei uns heißt die z. B. Fakturen - Abteilung.
Ich kenne auch beide Varianten. Allerdings sind mir größtenteils Buchhaltungen geläufig, die keine Rechnungen schreiben. Das Schreiben der Rechnungen wird meistens den Leuten mit den Fachkenntnissen von Material/Arbeit/Leistung überlassen. In der Buchhaltung wird dann gebucht (wenn nicht schon automatisch aus der Faktura übernommen)und gemahnt. Und wenn eine Allroundkraft gesucht wird, die Angebote, Rechnungen usw. schreibt, würde man wahrscheinlich nicht konkret nach einem Angestellten in der Debitorenbuchhaltung suchen.
Wenn es um eine Stellenausschreibung geht, wäre das spätestens eine Frage fürs Vorstellungsgespräch.
VG
Monroe