Debuger in java

hallo leute,ich benuze jetz Linux Suse 10.1 und habe schon Eclipse 3.2 installiert,aber weiß ich nicht wieso kann ich nicht meine Programme debuggen?es erscheint immer eine Meldung:

Warning: -Xdebug not understood. Ignoring.
Warning: -Xnoagent not understood. Ignoring.
Warning: -Xrunjdwp:transport=dt_socket,suspend=y,address=localhost:25522 not understood. Ignoring.

obwolh kann ich sehr gut debuggen in Windows-Plattform.Weißt eine von euch,wo Problemm ist,und wie es gelöst wird?

Auch hallo.

hallo leute,ich benuze jetz Linux Suse 10.1 und habe schon
Eclipse 3.2 installiert,

Gilt das auch für „Java 5“ ? Wenn ja, erkennt Eclipse das richtige Verzeichnis für ‚javac‘ ?

mfg M.L.

ich bin nicht sicher,habe auch schon Java 5 installiert,aber glaube Eclipse nicht Java 5 erkennt…sagt doch mal wie kann ich tun,damit Eclipse Java 5 erkennt?(weil füher ich gedacht habe,dass Eclipse automatisch Java 5 erkennt)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal.

ich bin nicht sicher,habe auch schon Java 5 installiert,aber
glaube Eclipse nicht Java 5 erkennt…sagt doch mal wie kann
ich tun,damit Eclipse Java 5 erkennt?(weil füher ich gedacht
habe,dass Eclipse automatisch Java 5 erkennt)

Eventuell kennt Linux nur den Pfad zu Java5 nicht.
Folgendes: Konsole öffnen - ‚su - root‘ - ‚find / -name javac‘ - zu Java5 passende javac aufsuchen - ‚export JAVA_HOME=‘. Aber Achtung: jetzt kann es bei Verwendung von Java im Browser zu Problemen kommen…

HTH
mfg M.L.

Eventuell kennt Linux nur den Pfad zu Java5 nicht.
Folgendes: Konsole öffnen - ‚su - root‘ - ‚find / -name javac‘

• zu Java5 passende javac aufsuchen - ‚export
    JAVA_HOME=‘. Aber Achtung: jetzt kann es
    bei Verwendung von Java im Browser zu Problemen kommen…

HTH
mfg M.L.

so habe ich auch schon,aber kennt Eclipse auch nicht.und wenn ich ein Programm ausführe ,dann steht in Console(unter) immer:
…[Java Application] /usr/lib/jvm/java-1.4.2-gcj-1.4.2.0/jre/bin/java…
diese ist aber nicht mein Java 5

so habe ich auch schon,aber kennt Eclipse auch nicht.und wenn
ich ein Programm ausführe ,dann steht in Console(unter) immer:
…[Java Application]
/usr/lib/jvm/java-1.4.2-gcj-1.4.2.0/jre/bin/java…
diese ist aber nicht mein Java 5

Zwei Dinge sind notwendig, um festzulegen, dass Eclipse mit einer bestimmten J2SE Version startet:

1. Die Umgebungsvariable JAVA_HOME muss auf den korrekten Pfad zu der gewünschten Java-Installation zeigen. Auf was JAVA_HOME im Normalfall verweisst, bekommst du raus, in dem du auf der Konsole „echo $JAVA_HOME“ eingibst.

2. Die Java-Runtime (also das Kommando ‚java‘) muss in der gewünschten Version im Pfad sein. Das kannst du einfach testen, in dem du eine Konsole aufmachst und „java -version“ eingibst. Sollte dort nicht die gewünschte Version erscheinen, musst du das bin-Verzeichnis der Java-Installation dem Pfad am Anfang hinzufügen.

Wenn eines der zwei Dinge nicht stimmt, hast du folgende Möglichkeiten:
a) Du startest Eclipse z.B. über ein Shell-Skript. Dazu erstellst du eine Textdatei mit folgendem Inhalt:

#!/bin/bash
export JAVA_HOME=/opt/packages/programming/java/jdk1.5
export PATH=/opt/packages/programming/java/jdk1.5/bin:blush:PATH
exec /opt/packages/programming/eclipse-3.2.1/eclipse

Natürlich musst du die Pfade entsprechend anpassen, dass sie deinem System entsprechen. Dann speicherst du das z.B. unter eclipse.sh auf deinem Deskopt ab, machst die Datei ausführbar und kannst dann damit Eclipse aufrufen

b)
Die zweite Möglichkeit ist es, die Umgebungsvariablen fuer deinen User als Standard zu setzen. Dazu musst du die beiden Export-Zeilen aus dem Skript in die Datei /home/deinuser/.bashrc eintragen. Sobald du dich neu eingeloggt hast, sollten die Variablen dann mit obigen Werten befüllt sein und du kannst Eclipse ganz normal starten.

decon