Debugger beendet sich beim Start von Program

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich ein Projekt in Delphi lade, dieses mit dem Debugger starte und wenn es losläuft, beendet sich der Debugger, das Programm läuft weiter ohne Debugger.
Dies passiert nur bei einigen Projekten, nicht bei allen.

Ich bin inzwischen ratlos, da ich mein Projekt somit nicht debuggen kann und finde einfach keine Lösung.
Es muss an Delphi liegen, denn wenn ich eine andere (vorherige) Version meines Projektes öffne, so habe ich ebenso das Problem.

Kennt jemand das Thema bzw. hat eine Lösung?

Danke, Salbei

hi,

das kenne ich bisher nicht. Welche Delphiversion?

Wenn das neue(re) Delphiversionen nach 2007/2009 sind: Sind das ggf. migrierte Altprojekte? Wurde die dpr einfach weiter verwendet oder neu aufgebaut?

Wenn mir in aktuellen Delphi-IDEs bei migrierten Projekten irgend was sehr seltsames passiert verwerfe ich die bestehende Projektdatei (dpr,…) und leg diese neu mit Delphi an (Datensicherung/Versionierung vorher nicht vergessen!)

Grüße

Hallo,

ja, es sind migrierte Projekte, aber es ist nur bei mir, nicht bei den anderen Kollegen. Und auch nur bei bestimmten Projekten, nicht bei allen.

Es handelt sich um Delphi 2009, ich habe alle Patches installiert und suche mir ein Loch in den Bauch, was es sein könnte…

Grüße, Salbei

evtl. Unterschiede im Betriebssystem? installierte .NET Version? Evtl. IE? Bei Delphi 2009 vermute ich hier einfach gewisse Abhängigkeiten.

Hast Du (unabhängig ob es bei den anderen geht) mal testeweise ein neues Projekt angelegt und die Sourcen da reingeholt? Geht ja recht schnell zum testen…

Grüße

Hallo Salbei

Schliesst sich denn nur das Debugg-Fenster in der IDE von Delphi oder die gesamte IDE von Delphi?

Bei den Projekten, welche mit dem Debugger nicht laufen: Ist unter Projekt -> Optionen -> Delphi-Compiler -> Compilieren -> die Option „Debug-Informationen“ und ggf. auch „Mit Debug-DCUs“ aktiv (true)?

Das Debug-Fenster kann auch verschwinden bzw. in den CPU-Code wechseln, wenn der Code in Komponenten hineinläuft, für welche kein Quellcode zur Verfügung steht.

Auch mal die Einstellungen unter Tools -> Optionen -> Debugger-Optionen prüfen.

Gruss
Sam99