Debunk this: Bioresonanz

An alle Spötter und Ignoranten
Hallo,
Ich machs ganz kurz und knapp:

Bioresonanz ist eine erstaunlich effektive Behandlungsmethode, mit der ich seit Jahren speziell Allergien aller Art behandle.
Nach einigen Behandlungen ist dann so mancher Allergiepass in den Mülleimer gewandert, weil er nicht mehr benötigt wurde.
Diese Methode wird zunehmend von Ärzten, Tierärzten und Heilpraktikern angewandt, wobei die Allergiebehandlung im Vordergrund steht.
Was habt ihr gegen eine Methode, die im Gegensatz zu jahrelangen, nur selten erfolgreichen Hyposensibilisierungen der Allergologen, in relativ kurzen Zeit und vor allem auch wesentlich preiswerter eine Allergie zum Verschwinden bringen kann?
Den Patienten ist es dann auch sch…egal, ob die bornierten Damen und Herren der etablierten Schulmedizin diese Methode anerkennen oder nicht.
Gruß
KH

hallo!

das problem liegt nicht in der methode selber sondern in dem
erklärungsmodell dahinter!

wenn ich behaupte dass es schwingungen gibt die ausser mir keiner
kennt und keiner sehen kann und ich dann behaupte dass nur mein gerät
diese schwingungen beeinflussen kann dann ist das schon leicht
unseriös.

wenn ich dann ausserdem absolut keine fakten auf den tisch lege wird
die sache nicht besser.

wo sind die untersuchungen die zeigen ob die methode mit anderen
verglichen wurde?
wo sind die langzeitstudien?
wo sind die kontrollgruppen?

wenn ich mich behandeln lasse dann hätte ich schon gerne eine
risikoabsicherung.
könnte ja auch sein dass die patienten deshalb nicht mehr kommen weil
sie verstorben sind.

dieses problem betrifft übringens nicht nur diese firma sondern alle
therapieformen.
es gibt therapeuten die schädelnähte verschieben und dergleichen-die
gehören auch in so einen geheimclub dessen wissen (?) sie nicht nach
aussen preisgeben wollen oder können.

tschüss

matthias

1 „Gefällt mir“

Für die, die hoffen…
…solltest du einen Nachweis der Wirksamkeit erbringen. Trotz eifriger Suche habe ich bislang nur Werbemüll gefunden („viele dankbare Kunden“, „ungeahnte Möglichkeiten“, blablabla. Niemandem ist mit Verkündigungen geholfen, schon gar nicht denen, die Hilfe dringend nötig haben.

Lieber K.H., du scheinst die bornierten Naturwissenschaftler schwer zu verkennen: Ich zähle mich gerne dazu, und ich lasse jedem seinen Glauben. Der Glaube versetzt Berge, und wohl dem, der glauben kann. Wenn ich allerdings sehe, dass mit pseudowissenschftlichem Quark und Sempf der Glaube „erklärt“ werden soll, geht mir der Hut hoch. Sowas ist eine Beleidigung der denkenden Mehrheit, und Geräte wie „Bicom2000“ sind schlichter Nepp, nein Betrug. Dann lieber einen Kupferdraht um ein Hühnerbein gewickelt!

Gruß Ralf

ps: Nach Doppelblindstudien wage ich erst gar nicht zu fragen, das liegt für den wahren Freak wohl unter der Gürtellinie.

1 „Gefällt mir“

Hallo auch,

das Kernproblem ist folgendes:

der Beweis für die Wirksamkeit der Methode fehlt. Einen solchen Beweis kann man relativ leich erbringen, und mit einem solchen Beweis in Händen sind dann auch Krankenkassen bereit, dafür zu bezahlen!

Warum also gibt es einen solchen Beweis nicht (die Methodik wissenschaftlicher Beweisführung sollte dir bekannt sein) ? Er würde die Methode mit einem Schag aus dem Abseits holen und viel Geld in die Kassen spülen. Man kann sich dann sogar den Werbeaufwand sparen, weil Ärze verpflichtet würden, diese bessere und kostengünstigere Methode zu verschreiben. Also - warum gibt es den Beweis nicht ?

Weil er wohl nicht zu erbringen ist. Anders ausgedrückt: die Frage „hilft diese Methode und wirkt diese Methode besser als bestehende“ liefert die Antwort „Nein! Die Rate der Besserung ist in den Kontrollgruppen genauso groß und andere Methoden wirken deutlich besser.“ Warum also sollte sich jemand, der die Wahl hat und dese Aussagen versteht, für die vergleichsweise wirkungslose Methode entscheiden ?

Dann kam noch rech oft das Argument, daß das Wirkprinzip nicht verstanden und erklärbar sei. Das ist jedoch kein Argument. Es gibt viele Medikamente auf dem Mark, für die das Wirkprinzip nicht verstanden ist. Sie werden aber verschrieben und verwendet und sind annerkannt, weil ihre Wirksamkeit bewiesen ist.

Gruß
Jochen

2 „Gefällt mir“

Es geht auch anders…
Hallo Ralf,
Du hast Recht. Die Bicom-Geräte sind der pure Nepp. Sie sind dermaßen überteuert, dass du sie eher bei den Ärzten finden wirst, weil sie für einen Heilpraktiker kaum bezahlbar sind.
Einige kritische Informationen findest du von einem Insider und Gerätehersteller (von brauchbaren und preiswerten Geräten)
auf http://www.holimed.de
Gruß
KH

Hallo,
in Deinem Posting fehlt leider immer noch die Antwort auf das Wesentliche:

Für die, die hoffen, solltest du einen Nachweis der Wirksamkeit
erbringen.

Oder ist ein Gerät zu geringerem Preis schon der Beweis dafür, daß der Anbieter kein Geld damit verdienen will und damit auch der Beweis dafür, daß die Methode wirksam ist?
An Kritik habe ich nur das Interview gefunden. Da wird aber nur die Konkurrenz kritisiert und deren Geräte, aber leider nichts nachprüfbares zur Therapie an sich gesagt. Was beweist denn das?

Axel

So geht’s nicht
Hi KH,

mir ist das völlig egal, was die Geräte kosten. Da sie keinerlei Funktion haben, ist jeder Pfennig dafür rausgeschmissenes Geld. Auch das ist mir eher wurscht, weil es vermutlich nur von Ärzten gekauft wird, da trifft es ja keine Armen. Und was ein Hersteller über die Konkurrenz sagt, erklärt zwar den Geschäftssinn dieses einen, nicht aber den Mechanismus, der hier etwas bewirken soll. Also bleiben wir dabei: Pseudowissenschaftlich verbrämter Quark, mit dem so mancher leidenden Kreatur das Geld aus der Tasche gezogen wird.

Gruß Ralf

Hallo,

das ganze kann man auch viel einfacher auf natürlichem Wege erreichen.
Schau Dir doch mal http://www.welltex.de an. Dort wird genau der Tiefenwärme-Effekt auf den menschlichen Körper erklärt. Und den kann der Mensch auch selber erzeugen…

Viel Spaß

Andrea

Hallo Ralf,

mir ist das völlig egal, was die Geräte kosten.

Mir aber nicht.

Da sie
keinerlei Funktion haben, ist jeder Pfennig dafür
rausgeschmissenes Geld.

Woher willst du wissen, dass sie keinerlei Funktion haben??? Hast du schon selber ein derartiges Gerät bei einem Allergiker getestet???
Ich bin von der Wirkung mehr als überzeugt, da ich immer wieder erstaunliche Verbesserungen bei meinen Patienten erlebe, die mit einem Placebo-Effekt nicht zu erklären sind.
Wenn nach wenigen Behandlungen ein Heuschnupfen oder eine andere Allergie weg ist, dann ist das nun mal eine Tatsache.
Gruß
KH

Hallo Axel

in Deinem Posting fehlt leider immer noch die Antwort auf das
Wesentliche:

Für die, die hoffen, solltest du einen Nachweis der Wirksamkeit
erbringen.

Oder ist ein Gerät zu geringerem Preis schon der Beweis dafür,
daß der Anbieter kein Geld damit verdienen will und damit auch
der Beweis dafür, daß die Methode wirksam ist?
An Kritik habe ich nur das Interview gefunden. Da wird aber
nur die Konkurrenz kritisiert und deren Geräte, aber leider
nichts nachprüfbares zur Therapie an sich gesagt. Was beweist
denn das?

Ich bin leider nicht in der Lage eine Studie zur Wirksamkeit durchzuführen, denn das ist in einer kleinen Praxis nicht möglich.
Hab doch ein wenig Geduld, denn ich bin sicher, dass schon bald Ergebnisse von klinischen Studien veröffentlicht werden.
Lassen wir uns überraschen.
Für mich selber brauche ich allerdings so einen Wirksamkeitsnachweis nicht, da ich diesen täglich in meiner Praxis erlebe.
Gruß
KH

Hai, Myriam,

also, die Seite macht ja wirklich keinen guten Eindruck - jede Menge schwammiges Blahblah, die „Erklärung der Wirkungsweise“ kann man sich auch sparen und die Behauptung, im Prinzip alles damit heilen zu können, ist ja wohl völlig daneben…
Kurz - typisch Werbung…

Andererseits hat sich ein ehemaliger Arbeitskollege mit Bio-Resonanz-Therapie gegen eine Allergie gegen Äpfel behandeln lassen. Bis dato hat ihn jeder Krümel roher Apfel ins Krankenhaus gebracht - am Tag nach der Behandlung (seine Ärztin meinte, sie hätte keine Ahnung, wie und warum es funktioniert und die Erklärung die sie selbst bekommen hätte, würde sie niemenden mit Verstand antun…) hat er während des Arbeitstages fröhlich grinsend ein Kilo Äpfel runtergemampft - bis heute (fast 10 Jahre später) hat er keine Probleme mit Äpfeln. Nicht ganz so gut waren die Ergebnisse beim Heuschnupfen - nach seiner Aussage reicht da eine Behandlung bei ihm nur für 2-3 Jahre…

Gruß
Sibylle

Hallo,

OK, so ist es besser.

Das fehlt noch, dass ich meine Ausdrucksweise von Dir gutheißen lassen muss.

Schau noch mal genau hin:

1. Satz

„vielleicht muss ich mit diesem Thema eher ins Esoterik-Brett“

-> Du regst Dich auf

1. Satz

„vielleicht liegt dieses Thema eher im Bereich jenseits des wissenschaftlichen Erfahrugsschatzes“

-> Du findest es OK.

Da aber eine Definition von Esoterik (meines Wissens)lautet:

„Wissen jenseits des wissenschaftlichen Erfahrungsschatzes, welches zum gegebenen Zeitpunkt nur bestimmten Personen zur Verfügung steht“

ergibt sich daraus, dass Satz 1 und 2 gleichbedeutend sind.

Durch solche „knee-jerk reactions“ (ich weiß leider kein deutsches Wort dafür) wie Du sie hier gezeigt hast wird die negative Einstellung gefördert, die „Zweifler“ wie ich gegenüber Personen haben, die sich ernsthaft mit esoterischen Themen beschäftigen.

Ich bemühe mich, auch Ansichten gelten zu lassen, mit denen ich selbst nichts anfangen kann unter dem alten kölschen Motto „Jeder Jeck is anders“. Wenn allerdings jemand bei jeder Erwähnung des Wortes „Esoterik“ durch einen Uneingeweihten eine Schmähung wittert und entsprechend pawlowsch darauf reagiert, wieß ich auch nicht mehr, was ich tun soll.

Gruß,

Myriam
*eher konfliktscheu*

apfel
hi sybille,

hatte ich auch, solche haselnuss-apfel-birke-kreuzallergie.
aber: einen apfel aus dem bioladen vertrug ich schon damals vor der sehr erfolgreichen hyposensibilisierung.

strubbel
~:o)

Ausdrucksweise
Hallo Myriam,

Das fehlt noch, dass ich meine Ausdrucksweise von Dir gutheißen lassen muss.

Entschuldige bitte, daß ich dir da zu nahe getreten bin. Schätze, ich habe mich da falsch ausgedrückt.

Schau noch mal genau hin:

1. Satz
    „vielleicht muss ich mit diesem Thema eher ins Esoterik-Brett“
    -> Du regst Dich auf

Tue ich daß? Komisch ich habe es nicht gemerkt.

1. Satz
    „vielleicht liegt dieses Thema eher im Bereich jenseits des wissenschaftlichen Erfahrugsschatzes“
    -> Du findest es OK.

Klar, es ist verständlicher, zumindest für mich. Oder ist das gemein von mir?

Da aber eine Definition von Esoterik (meines Wissens)lautet: „Wissen jenseits des wissenschaftlichen Erfahrungsschatzes, welches zum gegebenen Zeitpunkt nur bestimmten Personen zur Verfügung steht“
ergibt sich daraus, dass Satz 1 und 2 gleichbedeutend sind.

OK

Durch solche „knee-jerk reactions“

Und ich weiß nicht, was das ist. Wo soll ich nachschauen, in einem englisch/deutschen Wörterbuch?

(ich weiß leider kein deutsches Wort dafür) wie Du sie hier gezeigt hast wird die negative Einstellung gefördert, die „Zweifler“ wie ich gegenüber Personen haben, die sich ernsthaft mit esoterischen Themen beschäftigen.

Warum, weil ich wissenschaftlich korrekt nachfrage, wenn mir etwas unverständlich ist?

jeder Erwähnung des Wortes "Esoterik

Ups, da hätte ich was zu tun. Ich hoffe, du verlangst das nicht von mir. Ich versuche nur hin und wieder herauszufinden was die Leute darunter verstehen und manchmal kommt es sogar dazu, daß die Leute darüber nachdenken.

*eher konfliktscheu*

Bin ich eigentlich auch, aber hin und wieder versuche ich die Menschen daran zu erinnern, daß sie nicht einfach nachplappern, was andere Leute sagen, sondern auch ihren Denkapparat einschalten. Daß ich da so nebenbei einiges andere von den Menschen erfahre, z. B. über ihre Bereitschaft, darüber nachzudenken, Vorurteile zu hinterfragen und anderes ist eine Art Nebenwirkung.
Ich hoffe du nimmst mir meine Unverschämtheit nicht all zu krum.

Leicht ironische Grüße
Monika