Moin zusammen!
Folgendes Problem stellt sich mir (bzw. einer Bekannten, der ich beim renovieren helfen will
):
Sie wohnt siet vielen Jahren in einer Altbauwohnung mit einem langen Flur. Der Flur hat eine eingehängte Decke aus sehr dunklen Holzleisten - halt so, wie sie in den 70ern modern waren - die enorm viel Licht schluckt und leider nicht überstrichen oder herausgenommen werden darf (Die Vermieterin hatte damals viel Geld dafür bezahlt und ist (und bleibt bei) der Ansicht, daß die Decke den Wohnwert erhöht und ersetzt werden müßte, wenn sie überstrichen wird). In der Decke sind übrigens noch ingesamt an die 10 Löcher (ca. d=15cm) für Lampen.
Meine Frage: Wie kann man mit einfachen Mitteln eine helle Decke erhalten?
Meine erste Idee war, die Decke mit Tüchern zu bespannen. Allerdings denke ich, daß es zum einen sehr dicke Tücher sein müßten um blickdicht zu sein und zum anderen denke ich, daß die Tücher leicht durchhängen, wenn man nicht 110% genau arbeitet…
Die nächste Idee war, irgendeine Art beschichteten „Karton“ o.ä. zu nehmen. Hier wäre das Problem mit dem durchhängen gelöst, allerdings wüßte ich nicht wie und wo man solche Kartons / Platten / etc. in der Größe erhalten könnte.
So ganz überzeugt bin ich aber noch von keiner der beiden Ideen…
Was meint Ihr?
Gruß,
Nabla
P.S.: Die Art der Befestigung ist relativ egal, es müßte halt nur ohne große Schäden wieder entfernt werden können.