Decke abhängen bei Rigips-Trennwand

Hallo,

bei mir soll eine Decke wegen des Trittschalls abgehangen werden. Das Ganze soll 3 Tage dauern incl. weisseln.

Ursprünglich gehörte mein 1 Zimmer zur danebenliegenden Nachbarswohnung. Das große Zimmer wurde durch eine Rigips-Wand abgeteilt. Somit hatte der Nachbar die Hälfte und ich die Hälfte des Zimmers. Jedoch gab es ein Problem, wenn der Nachbar Besuch hatte. Ich wachte nachts auf, wenn im daneben liegenden Zimmer jemand schnarchte. Ich hörte sogar das Knarren beim Laufen auf dem Parkett und wenn er ins Bett ging.

Jetzt soll bei mir die Decke abgehängt werden und daneben befindet sich nach wie vor die Rigips-Wand.

Ist es möglich, an dieser Rigips-Wand erfolgreich diese Abhangdecke zu montieren oder gibt es dadurch eher noch eine Verschlechterung?

Vielen Dank für eine Rückmeldung

Hallo,
die Decke wird problemlos halten, wenn es richtig gemacht wird. Sie löst aber nicht Dein Problem. Die Wand muss gedämmt bzw. schallisoliert werden. Normalerweise klemmt man beim Bau einer Trockenbauwand Dämmmatten zwischen die Profile.

Hallo,

eine Verschlechterung wird es keineswegs geben, jedoch, wie zuvor bereits erkannt, muss die Wand schallisoliert werden. Der Einbau der Decke hat ebenso nach den Vorschriften zu erfolgen, insbesondere der Anschluss zur besagten Wand ansonsten übertragen sich die Geräusche auf die Decke. Die Hersteller von Ausbaumaterialien haben hierzu Detaillösungen.

Hallo Fragewurm,

Ich hörte sogar das
Knarren beim Laufen auf dem Parkett und wenn er ins Bett ging.

Vermutlich wurde die Trennwand einfach auf den bstehenden Boden gestellt. Da kann man die Trennwand insolieren wie man will, der durchgehende Bodem leitet den Trittschall einfach unter der Wand durch!

Jetzt soll bei mir die Decke abgehängt werden und daneben
befindet sich nach wie vor die Rigips-Wand.

Ich frage mich, wie eine abgehängte Decke gegen Trittschall aus dem Raum nebenan wirken soll ???

MfG Peter(TOO)

Hallo,
danke für Eure hilfreichen Antworten. Ich habe mittlerweile an die Hausverwaltung einen Brief geschrieben und darauf hingewiesen, dass sich zwischen der Nachbarswohnung und meiner Wohnung eine nicht gedänmmte Trennwand befindet. Man solle dies vor Beginn einer Montage der Rigips Abhangdecke nochmals überprüfen. Was nimmt eigentlich mehr Schall weg, eine Spanndecke oder eine Rigipsdecke? Eine Spanndecke braucht 1 Tag Montage und die Rigips Decke 3 Tage mit Malern.

Die abgehängte Decke hilft aber nicht gegen die Geräusche aus der Nachbarwohnung. Der Schall wird über das Parkett unter der Trennwand übertragen, ebenso durch die wohl falsch oder nicht schallgedämmte Trennwand.