ich möchte in unserem Flur, sog. Handtuchflur - schmal und lang, keine Deckenlampen (also solche die von der Decke runterhängen oderso) anbringen sondern Halogenspots.
An der Decke und immer schön an der wandlang. Halt wie eine „Krone“
Dazu meine Frage: Wie hänge ich die Decke am besten ab? Gibts verschiedene Möglichkeiten? Kann man die benötigten Lampen auch anders gestalten oder positionieren?
Welche Möglichkeiten hätte ich vielleicht sonst noch ?
Gruß und Dank
sampleman
ich möchte in unserem Flur, sog. Handtuchflur -
schmal und lang, keine Deckenlampen (also solche die von der
Decke runterhängen oderso) anbringen sondern Halogenspots.
An der Decke und immer schön an der wandlang. Halt wie eine
„Krone“
Dazu meine Frage: Wie hänge ich die Decke am besten ab? Gibts
verschiedene Möglichkeiten? Kann man die benötigten Lampen
auch anders gestalten oder positionieren?
Welche Möglichkeiten hätte ich vielleicht sonst noch ?
Zuerst würde ich die Spots aussuchen, wegen der Einbautiefe.
Dann die Unterdecke: Holz (paneele), Gipskarton, Metall oder …
Dann die Lage der Spots festlegen (Einmessen), Kabel ziehen, Unterkonstruktion, Bekleidung, Ausschnitte bohren, anklemmen und Spots einsetzen.
Fertig.
Nur mal angenommen, die Einbautiefe der Spots ist relativ hoch, so dass aus dem Handtuchflur quasi auch noch ein Kanal zum Durchkriechen wird: Die Verkleidung nur seitlich unter 45° ==> größere Einbautiefe für die Spots, Raumhöhe bleibt optisch weitgehend bestehen.
Unterkonstruktion: Holz (bei allen Deckenarten) oder Metall (bei Gipskarton, Metalldeckensystemen). Infos gibts bei den Baumärkten (ab morgen wieder geöffnet).
am einfachsten für den heimerwerker funktionierts so:
du legst die größe deines rahmens fest. besorg dir dann die entsprechend viele laufmeter holzlatten (ca. 2cm/4cm).
dann befestigst du den holzrahmen aus den holzlatten stück für stück an deiner „alten“ decke.
danach nimmst du viele gleichlange holzleisten, die die höhe deiner abhängung bestimmen: höhe abhängung minus 2*2 cm: die 2 cm des rahmens an der decke und nochmal 2 cm des rahmens, der dann unten hängt und an dem du deine neue decke festmachst.
am einfachsten tust du dich wahrscheinlich mit einfachen sogenannten stuhlwinkeln und einer packung 3,5*30 holzschrauben um die ganze konstruktion zusammenzuschrauben.
danach verlegst du deine kabel und kannst dann mit deiner decke anfangen.
quer dazu sparschalung in ca. 35 bis 40 cm abstand auf die dachlatten schrauben
als decke dann fermacell oder rigips platten darauf befestigen (sparschalung (die bretter heißen so)abstände so ändern das die stoßkanten sich auf der sparschalung treffen)
leuchten anzeichnen und einschneiden jetz die kabel einziehen evtl. muß die eine oder andere platte noch mal abgenommen werden.
auf travo baugröße achten muß durch den leuchtenschnitt passen sonst kann er nicht gewechselt werden.