Decke abstützen nach Mauerdurchbruch?

Das darf nur ein Baustatiker nach Begutachtung der Örtlichkeit und Vorlage der Baustatik des Objekts berechnen. Der Statiker muss für seine Berechnung haften.

Hier im Forum kann das keiner aus der Ferne machen.

Und: Ja, so eine Leistung kostet Geld.

Hallo Leute. Ich möchte eine Mauer wegreissen. Sie ist eine Tragende und hat die Maße 250x250x24 cm. Die Decke soll mit einem Doppel-T-Träger gestützt werden. Wie stark und Breit sollte dieser Träger sein. Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe. Lg Kalle

Ich stimme odo und airblue zu!

Aber mich plagt die Neugier! Wie hattest Du Dir eigentlich die Reihenfolge der auszuführenden Arbeiten vorgestellt?

• Erst die tragende Wand rauskloppen?
  • Dann den Träge mit Siemens-Lufthaken vor Ort anbringen?
  • Zum Schluss den Träger irgendwie festmauern?
  • Und dann eine Firma damit beauftragen, die eingestürzte Ruine zu beseitigen? Oder willst Du das auch in Eigenleistung erledigen?

Ziemlich ratlos!
merimies

Mit „Decke abstürzen nach Mauerdurchbruch?“ wäre die Frage treffender gestellt. Noch besser „während“ statt „nach“.

Eine solche Aktion würde ich mir nochmal schwer überlegen.

Abgesehen davon, dass ein Kommentar nicht zwangsläufig persönlich zu nehmen ist, habe ich bei deiner Behauptung so meine Zweifel. Du hast evtl. eine vage Vorstellung davon, was da auf einen zukommt. :smile:
Eine ganze tragende Wand zu entfernen und die Decke mit einem Träger abzufangen ist nochmal eine ganz andere Nummer als einen Fenster- oder Türdurchbruch zu machen.

Als Spross eines Baustatikers war ich öfter in solche Aktionen direkt involviert. :smile:
Wenn überhaupt mit vertretbarem Aufwand machbar (Stichwort: aussteifende Funktion der Wand), sind in dieser Grössenordnung regelmässig mindestens lastaufnehmende und lastverteilende Massnahmen (= Verstärkung der Auflage des Trägers) erforderlich.

Besondere Bachtung verdient die vorherige Lastabstützung durch geeignete Massnahmen.

Mit entsprechender Anleitung/ Bauleitung durch den Statiker (=Kosten) ist das durchaus in Eigenleistung (mit Helfern) durchführbar.
Einschlägige Baustellenerfahrung und kostengünstiger Zugriff auf die erforderliche Abstütztechnik sollte als Voraussetung dafür allerdings vorhanden sein.

Hallo!
Dazu brauchst Du einen Statiker und eine Baufirma, die das Ergebnis des Statikers fachgerecht ausführt.
MfG
airblue21

Hi, odo

Ich weiß, wie das geht.

Ich habe es zwar noch nie selber gemacht, habe aber während meiner Zeit als Betriebsschlosser oft gesehen, wie unsere Maurer Durchbrüche für Fenster und Türen in tragende Wände geschlagen haben.

Mir ging es bei meiner Rückfrage ja auch nur darum, zu erfahren, ob dem Kalle klar ist, worauf er sich da einlassen will.

merimies