Decke aus Gipskartonplatten

Hallo,

kann mir jemand sagen/schreiben, wie eine korrekte Holzkonstruktion aussehen muss, die ich brauche, um Gipskartonplatten an der Decke anzubrigen?

Wir hatten zuvor eine Holzdecke drauf, welche wir bis auf die Unterlattung entfernt haben. Reichen diese Latten nun aus, um die Kartonplatten anzubringen?

Gruß
Dora

Hallo Dora,

kann mir jemand sagen/schreiben, wie eine korrekte
Holzkonstruktion aussehen muss, die ich brauche, um
Gipskartonplatten an der Decke anzubrigen?

die übliche Ausführung ist eine Lattung, mit der die Unebenheiten ausgeglichen werden und darauf eine Konterlattung, auf die die Platten geschraubt werden.

Wir hatten zuvor eine Holzdecke drauf, welche wir bis auf die
Unterlattung entfernt haben. Reichen diese Latten nun aus, um
die Kartonplatten anzubringen?

Wenn diese Lattung die Unebenheiten ausgeglichen hat, würde ich eine Konterlattung anbringen.
Prüf mit einer langen geraden Latte oder besser mit einer Richtlatte, ob die Lattung eben ist. Wenn nicht, sollte sie besser raus und die neue niveliert werden.

Gandalf

Hallo Dora,

so pauschal kann man das nicht sagen: Welche Stärke haben die Latten und welche GK-Platten wollt Ihr verwenden; 9,5mm, oder 12,5mm? Sind die alten Latten geschraubt oder genagelt, wie groß ist der Abstand zwischen den Latten?
Zu Gandalfs Antwort: es ist richtig, das die Lattung vernüftig ausgerichtet werden muß, wenn der Lattenabstand von vornherhein richtig gewählt wird (ca 40cm)ist eine Konterlattung überflüssig.

Viele Grüße
Tom

Hallo Gandalf,

danke für die Antwort. Kannst Du mir vielleicht noch sagen, wie dick denn die Konterlattung sein muss?

Gruß
Dora

Hallo Tom,

heisst das, dass ich nur die Latten in einem 40 cm Abstand brauche? Dann könnte ich ja einfach noch welche einfügen, dann wären es sogar nur 30 cm zwischen den Latten.

Gruß
Dora

Korrekt owT
.

Hallo Dora,

Kannst Du mir vielleicht noch sagen,
wie dick denn die Konterlattung sein muss?

ich nehme für die Lattung und die Konterlattung normale Dachlatten.
Wie dick sind die nochmal?! Wenn ich mich recht erinnere ca. 24 mm.

Der Abstand der Konterlattung muß natürlich auf die Platten abgestimmt sein, Die Kanten der Platten müssen auf den Latten enden und es sollten Mittellatten vorhanden sein.

Gandalf

Genaue Infos von Rigips unter…
http://www.rigips.de

da findest Du alle Infos die du brauchst

LG
Tom

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Wenn nicht, sollte sie
besser raus und die neue niveliert werden.

Dann könnte man aber sinvollerweise gleich die gängigen Metallprofile
verwenden.

Grüße, Steffen!

Hi Tom!

Super-Info. Genau das, was ich schon immer gesucht habe…Dafür ein Sternchen!
Vor allem der Ausbauberater mit Materialbedarfs-Rechner ist klasse!

Gruss aus Lebkuchencity
Stern von Rio