Decke erneuern - Styroporplatten runter, und dann?

Hallo zusammen,

wir haben uns ein 100 Jahre altes Haus gekauft und sind nun mit folgendem Problem konfrontiert. In der Diele befindet sich eine hässliche Styropordecke, welche wir entfernen wollen. Darunter befindet sich eine unebene Decke, das sieht man jetzt schon. Das uns der Dreck dabei nur so entgegen kommt ist klar, aber wie gehen wir danach am besten vor. Der Raum hat etwa die Größe von 3 x 4 cm und das große Loch muß ja wieder zu gemacht werden. Für Anregungen und Tips sind wir offen…Danke

Hallo.
Beim Alter dieses Hauses ist mit grosser Wahrscheinlichkeit unter dem Deckenputz Holzverschalung.
Mein Vorschlag: Wenn die Styroporteile noch fest sind, drauflassen. Wenn Du sie trotzdem abreisst, kommt möglicherweise der Putz, zumindestens teilweise, hinterher. Sind sie leicht zu entfernen, abreissen.
Auf die Decke dann Sparschalung aufschrauben, mit langen Holzschrauben durch den Putz in die Holzverschalung. Dabei alles durch dünne Unterlagen „in Waage“ bringen. Die Abstände der Sparschalung richtet sich nach dem, was Du dann machen willst. Du kannst dann Paneele aus Naturholz/Kunststoff anbringen. Gestaltungmöglichkeiten gibts da viele.
Andere Möglichkeit: Auf die Sparschalung Gipskartonplatten aufschrauben und dann streichen oder tapezieren.
Gruss Peter

Hallo,
bei dem angegebenen Alter des Hauses habt Ihr vermutlich Holzbalkendecken. Die wurden dann teilweise von unten mit Strohmatten und einem Kalkputz verkleidet. Ich bevorzuge hier die aufwändigste Variante:
Alles raus, trotz enormer Staub-/Dreckentwicklung, so dass nur noch die Balkenlage der Decke übrig bleibt. Dann eine neue Lattung mit Justierschrauben anbringen. Damit ist das waagerechte Ausrichten der Decke wesentlich schneller und leichter als mit Distanzklötzchen.
Je nach Lichteinfall und gewünschter Deckengestaltung dann noch eine Konterlattung anbringen. Für die Deckenverkleidung nehme ich am liebsten Paneele, da ist man dann in einem Arbeitsgang fertig. Aber wie schon gesagt, GK-Platten, die dann noch gestrichen oder tapeziert werden, sind auch eine Möglichkeit.
Gruß
Vincenz