Decke frisch gestrichen - glänzender Fleck

Ich habe gestern meine Decke 2x mit der weisen Alpina-Farbe gewalzt und stelle jetzt einen Tag später fest, dass ich wohl beim montieren der Halogenstrahler mit der Hand/Finger an die Decke gekommen bin.
Ich sah heute morgen genau an der Stelle im Gegenlicht einen glänzenden ca. 1cm2 großen farblosen Fleck. Mit dem Licht geschaut ist er nicht zu sehen. Ich vermute, dass ich noch etwas weises Acryl an meiner Hand hatte.
Wie bekomme ich den jetzt schnell weg?

Leider habe ich versucht ihn mit Küchenpapier leicht abzureiben, mit der Folge das er jetzt größer geworden ist.

Kann ich mit einer kleinen Walze noch einmal etwas weise Farbe auftragen oder wird man diese Stelle dann auch sehen? - Schlimmer wie jetzt kann es eigentlich nicht mehr werden.

hG Rocky

ich würde einfach nochmal mit der kleinen Walze drüber streichen und gut ist es.

Hallo,

einfach den Fleck noch mal überstreichen!!

ich würde einfach nochmal mit der kleinen Walze drüber
streichen und gut ist es.

Hebt sich nicht der neue kleine „Anstrich“ dann von dem vom Vortag hervor?

Hallo,

das könnte tatsächlich das Acryl sein.
Einfach ganz sanft mit einer Pinselspitze ganz wenig Alpinafarbe sanft auftupfen,
dann sollte der Fleck weg sein.
Sollten sich winzige Kreise in der getupften Farbe bilden, dann ist dein Acryl leider
Silikon, was man nicht überstreichen kann.
Bei einem Fingerkuppengroßem Fleck kannst du versuchen das tupfen mehrfach zu
wiederholen, dazwischen immer trocknen lassen.

Gruß
D.K.

Servus,
so wie sich das für mich anhört hast du durch das Reiben die Oberfläche etwas „verdichtet“, wodurch die Oberfläche zu glänzen begann.
Nimm einfach ein wenig von der Deckenfarbe auf einen Pinsel und tupfe die Stelle von innen nach aussen ab, wobei du nach aussen mit dem Auftrag „dünner“ werden solltest.Also austupfen.

Gruß
Thorsten

einfach mit einer kleinen Rolle leicht drüber rollen, dann sollte das OK sein.

Gruss, Dieter

Lieber Maler,

Mit einem Pinsel nur tupfen sollte das Malheur beseitigen.

Liebe Grüsse

Hallo,

wenig Farbe und dann tupfen mit einem kurzhaarigen Pinsel wird den Fleck beseitigen.

Liebe Grüsse Dietmar Offermann

Hallo Rocky,

Tut mir leid dass es etwas gedauert hat. Hab derzeit sehr viel zu tun.

Ein Fleck wie dieser entsteht meist durch verdichten der Oberfläche. Dabei wird die Struktur der Beschichtung an dieser Stelle sehr glatt, dies zeigt sich durch glänzende Stellen.

Ich würde hier versuchen, mit etwas verdünnter Farbe vorsichtig die Stelle abzustupfen und ruhig ca. 5 cm über den Fleck hinaus auslaufen lassen.
Verdünnt deswegen, damit nicht zuviel Schichtstärke aufgetragen wird, was deutlich sichtbare Übergänge zur Folge haben wird.
Und stupfen, weil dies im Idealfall, je nach Materialqualität kaum bis gar nicht zu sehen sein kann.
Würde man streichen sieht man nachher die Pinselstriche.

Falls noch Fragen sein sollten, stehe ich gerne zur Verfügung.

MfG
Boenicke

IIch sah heute morgen genau an der Stelle im Gegenlicht einen
glänzenden ca. 1cm2 großen farblosen Fleck. Mit dem Licht
geschaut ist er nicht zu sehen.
hG Rocky