Decke mit Gipskartonplattenverkleiden

Hallo,
ich möchte in unserem neuen Haus die alte Paneeldecke entfernen und würde diese gerne mit Gipsfaserplatten verkleiden und tapezieren. Aber es gibt so viele Tipps und Ratschläge, dass ich nicht so wirklich weiß, wie es nun funktioniert.
Wie dick müssen die Platten sein?
Muss ich gerade Plattenkanten anschrägen?
Muss ich Gewebeband für die Fugen verwenden?
Wie verspachtelt man richtig?
Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar.
Lg Christian Lindner

Hallo Christian,

1, Die Gipskartonplatten sind alle gleich dick (standard). Es gibt nur noch welche fuer Feuchtraeume wie Baeder.
2, Die Platten sind standardmaessig abgeschraegt. Bei geschnittenen Kanten erleichtert es das Verspachteln, wenn sie mit einer groben Raspelfeile angefast sind.
3, Fugenband kann man(n:wink: sich in der Regel sparen. Ausser man erwartet Bewegungen des Untergrunds und das kann ich mir bei eine Decke die schon eine paar Jahre alt ist nicht vorstellen.
4, Tja, richtig spachteln…es sollte einigermassen glat sein. Nicht poliert, aber ueber die Flaeche gesehen gleichmaessig. Den Rest erledigt die Raufasertapete. Ausserdem schaut keiner mehr so genau hin. Da gehen kleine Fehler im Gesamtbild unter.
Kleiner Tip: Mindestens zu zweit sein und die grossen Platten mit selbstgebauten T-Stuetzen fixieren und dann festschrauben. Am Besten eignen sich die Latten fuer die Unterlattung.

Gruss Jo