Decke: schwarzes+grünes Kabel / Lampe:braun+blaues

Ich habe aus der Decke fünf Kabel die raus kommen - drei sind so abgeschnitten, daß man gar nicht mehr an sie ran kommt - nur noch ein schwarzes und ein grünes Kabel schauen richtig raus.
An der Deckenlampe, die ich anschließen will, sind zwei Kabel: ein hellbraunes und ein hellblaues Kabel.
Welches Kabel schließe ich nun an welchen an?

Hallo

Ich habe aus der Decke fünf Kabel die raus kommen - drei sind
so abgeschnitten, daß man gar nicht mehr an sie ran kommt

Entweder da war jemand extrem Blöd oder es wurde mit absicht gemacht weil da was nicht in ordung war.

nur noch ein schwarzes und ein grünes Kabel schauen richtig
raus.

In Altanlagen is das u.u. normal und würde reichen in neueren geht da nichts mehr, da du aber von 5 adern sprichts denke ich das des eher neu ist(wenn villeicht auch nicht so neu das nichts mehr geht)

An der Deckenlampe, die ich anschließen will, sind zwei Kabel:
ein hellbraunes und ein hellblaues Kabel.

Das ist richtig schaue aber mal ob da noch irgendwo ne Dritte klemme ist für den PE (wenn die Lampe aus Metall ist sollte das so sein) der wird leider oft vergessen anzuklemmen weil kein Kabel rausguckt.

Am besten keines denn da muss erstmal kontrolliert werden was da abgeschnitten ist. Wenn diser Raum über einen RCD abgesichert ist und die farben richtig zugeordnet sind dann kannst du das eh vergessen.
Also hole besser nen Elktiker, der weis was er tut.
Denn da wir weder die gebenheiten und auch nicht messen können was da wo anliegt ist hife nicht möglich.
Gruß Tody

Hallo Fragewurm,

Ich habe aus der Decke fünf Kabel die raus kommen - drei sind
so abgeschnitten, daß man gar nicht mehr an sie ran kommt -
nur noch ein schwarzes und ein grünes Kabel schauen richtig
raus.

Entweder hattest du einen überaus intelligenten Vormieter, welcher beim Auszug einfach die Drähte abgeschnitten hat um deine Leuchten zu Demontieren…
Das wäre dann eine Sachbeschädigung.

An der Deckenlampe, die ich anschließen will, sind zwei Kabel:
ein hellbraunes und ein hellblaues Kabel.

KEINES !!
Die andere Erklärung wäre, dass hier jemand ganz böse rumgebastelt hat!

Egal wie, da ist etwas Faul und auf keinen Fall Normgerecht.
Dein Vermieter ist aber verpflichtet dir einen normgerechten funktionierenden Anschluss für deine Deckenlampe zur Verfügung zu stellen.

Auf jeden Fall ist das ein Fall für den Elektriker !

MfG Peter(TOO)

MOD: abgeschlossen

Was gesagt werden kann, wurde geschrieben.

MfG Peter(TOO)