Decke schwingt beim Waschen

Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig poste aber mal testen.
Wir haben ein Haus, dass so ca. Baujahr 1900 ist. Die Decken sind aus Gips, Holzbalken, Dreck und Strohmatten gebaut. Als Füßbodenbelag im ersten Stock sind Dielen verarbeitet worden. Mein Problem ist, dass die Waschmaschine im ersten Stock stehen muss, da ich im Erdgeschoss (stabilerer Boden) keinen Platz dafür habe. Wenn die Maschine Schleudert dann klappern iallen Stockwerken Zimmertüren und Gläser in den Schränken.
Als gegenmassnahmen habe ich schon ein massives Holzgestell unter das Gerät gebaut. Ausserdem habe ich auch schon eine Gummimatte und Gummifüsse ausprobiert, die solche schwingungen dämpfen sollen. Das Gerät ist richtig ausgebleit aber verstellt sich immer recht schnell durch die Schwingungen. Die Maschine stht frei (min. 2cm auf allen seiten frei.)
Hat vielleicht jemand eine Empfehlung wie ich das Problem noch angehen könnte.

Danke
Boris

Hallo,

kannst Du eine dicke Betonplatte dort vergießen, am besten den ganzen Raum ? Trägt das die Decke ? Aber ich sehe wenig Chancen, wenn die ganze Decke „weich wie Butter“ ist. Ich kenne diese „Sandwichbauweise“ des Bodens aus dem Haus meiner Oma.

Oder: Keller vorhanden ? Dort aufstellen.

gruß
dennis

Hallo Dennis,

Oder: Keller vorhanden ? Dort aufstellen.

Keller ist zwa vorhanden, aber es gibt verschiedene Gründe die den ausscheiden lassen bei der Wahl des aufstellungsortes.
Der Keller ist nur über eine so schmale Treppe erreichbar, da kommt man schon mit einer Wasserkiste schlecht runter/rauf geschweige denn mit einem Wäschekorb.
Das nächste Problem ist, dass dann die ganze Wäsche erst 2 bzw. 3 Stockwerke runter und wieder rauf geschleppt werden muss… also doch eine Möglichkeit suchen die Decke etwas zu beruhigen.

Danke, Boris

Hallo,

also doch eine Möglichkeit suchen die Decke etwas zu
beruhigen.

Ich sehe nur einen Erfolg darin, den betreffenden Raum komplett mit einer 5cm dicken Estrich-Betonschicht aufzufüllen, denn wenn das ganze Haus so weich ist, bringt eine punktuelle Stabilisierung mit dicken Holzplatten etc. nichts, weil der Rest ins Schwingen gerät.

Nur würde ich mir vorher einen Statiker ins Haus holen, nicht daß dann der ganze Boden des Raumes irgendwann beim Schleudern eine Etage tiefer kracht und es tote gibt. Weil 5cm Beton auf einer Fläche von ?? m² wiegt schon eine kleine Menge.

Andererseits muß ich eben auch kackfrech sagen: Wer in so eine alte Bude einzieht, muß mit diesen damals als „Baustandard“ definierten Macharten leben, sprich Strohgefüllte Decken und Böden.

gruß
dennis

Hallo Boris,

Grundsätzlich gibt es nur zwei Lösungswege:

1. Die WaMa auf eine gropsse Masse stellen, sodass diese Masse die Energie aufnimmt. Das wird aber bei dir die Statik nicht mitmachen.

2. Entkoppeln. Dazu kannst du die Wama z.B. auf Federn stellen, sodass sie nach allen Seiten schwingen kann und diese Energie nicht auf den Boden übertragen wird. Allerdings muss man dabei noch auf die Resonanzfrequenz des Systems aufpassen, sonst wird es noch schlimmer.

Im Maschinenbau gibt es extra Elemente, anstelle von einfachen Federn, für diesen Zweck. Diese Elemente gibt es für Lasten mit einigen kg Masse und bis zu einiegen Tonnen.

MfG Peter(TOO)