ich habe eine Frage bzgl. meiner Zimmerdecke.
Momentan sind mitteldunkelbraune Latten unter der Decke. Wir hätten Sie aber viel lieber weiß.
Kann man die Decke problemlos streichen, nachdem man die angeschliffen hat? Reicht dafür normales Alpina-Weiß? Die Vorbesitzerin war Raucherin… sollte man dies besonders beachten, oder verzeiht sich der Geruch mit der Zeit?
Momentan sind mitteldunkelbraune Latten unter der Decke.
Wie sind die denn behandelt? Lackiert? Lasiert? Roh?
Kann man die Decke problemlos streichen, nachdem man die
angeschliffen hat? Reicht dafür normales Alpina-Weiß? Die
Vorbesitzerin war Raucherin… sollte man dies besonders
beachten, oder verzeiht sich der Geruch mit der Zeit?
Ich kann mir vorstellen, dass das Nikotin oder die Farbe der Holzlatten durch die Farbe durchschlägt, wenn man einfach so drüberstreicht.
Evtl. gibt es eine Art Grundierung oder Versiegelung, die man vorher aufbringen müßte. (Da wissen andere hier sicher mehr)
Hallo Carmen,
Ich hatte dieses Problem auch in meiner Wohnung.
Ich habe das Material zuerst abgeschliffen und somit aufgerauht.
Ich wollte auf Nummer Sicher gehen und habe das Holz gebeizt. Auch in weiß. Der Geruch von dem Beizmittel verzieht relativ schnell, wenn man für Durchzug sorgt.
Das mit dem Rauchen ist natürlich schlecht, weil das Holz nach und nach das Beizmittel aufsaugt und du nach ein paar Jahren den Vorgang wiederholen musst. Und dann gibt das Holz den Geruch wieder frei.
Also nochmal ganz kurz:
–> Schleifen
–>Beizen
–>gut durchlüften
Liebe Grüße,
Joshua
PS: Pass bloß mit dem Zeug auf, das ist unheimlich aggressiv, wenn es auf die Klamotten kommt! Das hat man mir im Baumarkt nicht gesagt!
Hallo!
„Momentan sind mitteldunkelbraune Latten unter der Decke.“?
Ich denke mal Du sprichst von einer Fichtenholzdecke.
Alpina-Weis ist dafür weniger geeignet, man könnte das Holz mal mit einem Isoliergrund vorstreichen (wegen dem Nikotin) und dann mit Acryllack (Wasserbasis) streichen.
Andere Möglichkeit ist gleich auf Kunstharzbasis arbeiten, Vorstreichfarbe(Haftgrund)und dann mit Seidenglanzlack lackieren.
Gruß sepp.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Vorbesitzerin war Raucherin… sollte man dies besonders
beachten, oder verzieht sich der Geruch mit der Zeit?
Holz ist ein offenporiges Material. Wenn da über Jahre geraucht wurde, dann hängt das in den Fichtenbrettern drin und das werdet Ihr sensorisch immer merken …
Jetzt könnt Ihr Euer Geld und Eure Zeit einsetzen, schleifen, imprägnieren, streichen … wenn Ihr unkritisch seid und einfach loskauft, dann unter Umständen mit Farben, die auch noch eine Weile riechen.
Wieweit das Euch dieses Gemisch dann nicht nur sensorisch sondern auch gesundheitlich tangiert sei mal dahin gestellt.
An Eurer Stelle würde ich zu dem radikalen Schritt greifen und die Decke entfernen. So teuer ist eine Holzdecke im m²-Preis auch wieder nicht.
Einfache Fichtenprofilbretter gibt es recht günstig. Die Unterkonstruktion kann verwendet werden. Wenn Ihr es weiß lasierend haben wollt dann empfehle ich Bienenwachsbalsam AQUA oder einen UV-Protector, der verhindert, dass das Holz nachdunkelt.
Wenn Ihr es gänzlich weiß haben wollt, dann die Unterkonstruktion so auslegen, dass Ihr Gipsfaserplatten aufbringen könnt, verspachteln, mit Naturharzdispersionsfarbe streichen.