Decke über Kaminofen verfärbt?

Hallo Leute,
betreibe meinen Kaminofen schon seit Jahren.
Das bedeutet aber auch, das die Decke über dem Kaminofen, gelinde gesagt, nicht mehr weiss ist.
Kann man mit irgendwelchen Hilfsmitteln reinigen, oder sollte gleich Neuanstrich erfolgen?
Kann man da mit wenig Aufwand, haushaltsübliche Hilsmittel vorgehen oder soll man gleich total renovieren?

Na, total renovieren ist mal ein wenig weit hergeholt. Verfärbungen über Kaminöfen (übrigens auch bei z.B. hochstehenden Kühlschränken) sind normal und unausweichlich. Ein neuer Anstrich der Decke sollte reichen. Sollte die Decke tapeziert sein, ist es nicht mehr so einfach. Aber wer hat das noch? Wichtig ist eine gute (deckende) Farbe und den Ofen während der Arbeiten nicht in Betrieb zu nehmen.

Tipp:

Es kann erforderlich sein, die verfärbte Decke mit einem Sperrgrund( für Nikotin, Ruß, Teer, Wasser) vorzustreichen, damit es nach dem Neuanstrich nicht durchschimmert. Der Sperrgrund sorgt auch für gute Haftung der Farbe.

MfG
duck313

Wenn die Farbe an der Decke eine Abriebsklasse <= 2 hat, dann kann man ohne Probleme mit einem Reinigungsmittel drangehen. Z. B. mit einem Badreiniger oder Sodareiniger. Man kann es sogar Scheuermilch versuchen! Vielleicht klapp es nicht, aber es ist auf alle Fälle einen Versuch wert.

Ansonsten würde ich den Bereich über dem Kamin (mit einer guten Farbe) neu anstreichen, wobei es stylisch wäre, eine etwas andere Farbe zu nehmen, die sich vom Rest der Decke absetzt.

Viele Grüße

An meine Ratgeber,

zuerst mal die Feststellung, daß man auf dieser Seite, ganz im Gegensatz zu anderen Foren, fundierte, sachbezogene Ratschläge bekommt.
Nach der Heizperiode werde ich die Sache mal angehen. Danke für die Hilfe.
MfG kadeho