Decke verschließen

Hallo,

wir haben unseren alten Gasofen und die dazugehörenden
Warmluftschächte rausgerissen. Nun ist zwischen Schlafzimmer und Küche ein Loch im Boden durch das früher der Warmluftschacht ging. Wie verschließen wir den ab besten wieder trittfest.

Und wenn ich gerade eh frage. Meine Idee war unten was dagegen stemmen und mit Zement oder so ausfüllen. Wie heissen denn diese ausziehbaren Stative die man von unten dagegenstemmen kann?

Danke Ute

Zement hat ein enormes Gewicht. Das geht nicht so einfach mit dem dagegenstemmen und Zement reinfüllen. Wenn der Boden Großteils aus Holz ist (also auch dazwischen nur Balken sind) könnte man die Fläche zum nächsten Balken aufmachen und da dann Holzbretter draufmachen. Wäre auf jeden Fall nicht so schwer wie das hinstemmen von Brettern gegen die Wand. Zudem zieht Zement Wasser. Dass dann tropfen könnte.
Wie kommst du eigentlich auf so eine Idee?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aus welchem Material ist die Decke und wie groß ist das Loch?

Hallo,

auf die Idee den Schacht rauszureissen? Weil wir nun auf eine andere Art heizen. Der Gasofen stand in der Küche, mit 2 Warmluftkanälen nach oben. Da diese ja in die Küche ragten, nachdem wir den Ofen entfernt haben mussten sie weg. Es sah einfach nicht gut aus. Also haben wir da jetzt den Durchbruch zum oberen Zimmer. Die Decke besteht hauptsächlich aus Holz. Dazwischen ist eine Schicht aus Schlacke, Teer und was weiss ich was die 1929 sonst noch so verbaut haben. Oben wo der Ofen stand ist laut Angaben des Flaschners der uns den Ofen rausgehauen hat so was wie Magerbeton. Die Warmluftschächte wurden wohl laut seinen Angaben auch erst nachträglich eingebaut, früher war wohl nur das Wohnzimmer beheizbar. Er selber meinte wir sollen einen Gipser holen, der die Sache zumacht, aber sowas muss doch wohl auch selber gehen, oder? Meine erste Idee war von oben ausschäumen und die Paneeldecke drüber und oben mit stabilem Holz und Resten vom Parkett wieder zu machen, aber er meinte wegen der Geräuschentwicklung aus der Küche würde er massiv zumachen und das Loch ausgiesen lassen.

Danke Ute

Hallo,

die Decke besteht aus Holz, Stroh mit Drahtgeflecht, Schlacke, Teer und irgendwas wie Magerbeton (so wurde uns das zumindest benannt), das Loch ist ca 20 x 30 cm groß und der zu füllende Deckendurchmesser ca 25 cm.

Danke Ute

Hallo,

die Decke besteht aus Holz, Stroh mit Drahtgeflecht, Schlacke,
Teer und irgendwas wie Magerbeton (so wurde uns das zumindest
benannt), das Loch ist ca 20 x 30 cm groß und der zu füllende
Deckendurchmesser ca 25 cm.

Bei dem Magerbeton könnte es sich auch um Lehm handeln. Der wurde zu der Zeit ganz gerne genommen. Ich gehe mal davon aus, dass das Stroh mit Drahtgeflecht lediglich als Putzuntergrund diente. Auch das wurde gerne genommen. Ist es um Bretter gewickelt?

Obwohl vom Gewicht wohl nichts dagegen sprechen würde, reinen Beton zur Verfüllung zu nehmen, rate ich davon ab. Er passt nicht dazu, Risse wäre die Folge. Ich würde versuchen, den Deckenaufbau nachzubauen. Statt Stroh dann allerdings Streckmetall.

Gruss
Iru

Hallo

dass das Stroh mit Drahtgeflecht lediglich als Putzuntergrund
diente.

Ja, das ist direkt unter dem Deckenverputz.

Auch das wurde gerne genommen. Ist es um Bretter

gewickelt?

Nein, an die Deckenbretter genagelt.
Ich würde versuchen, den

Deckenaufbau nachzubauen. Statt Stroh dann allerdings
Streckmetall.

Ich dachte daran, die Decke unten mit einem Brett zu zu machen, dann ausschäumen oder Zement oder was rein ( mit Resten von Geflecht um es zu stabilisieren,
dann von oben eben Kantholz und darauf dann den Boden rekonstruieren.

Grüßle Ute

Hallo Ute,

Wie verschließen wir den ab besten
wieder trittfest.

wie schon gesagt, sollte der Deckenaufbau nachgestellt werden.
Unten (also an der Decke des Unterraums, kann man mit Brettern das Loch verschließen und verputzen. Auf die Bretter kann man eine Balkenkonstruktion setzen, auf die man wiederum Bretter setzen kann, die den oberen Abschluß bilden. Ev. wird die Sache einfacher, wen man das obere Loch viereckig aussägt.

Wie heissen denn
diese ausziehbaren Stative die man von unten dagegenstemmen
kann?

Meinst Du Baustützen?
http://images.google.de/images?um=1&hl=de&lr=lang_de…

Gandalf

Hallo Gandalf,

herzlichen Dank für die Tipps. Und genau die Dinger habe ich gemeint. Von Einmannhelfer bis was weiss ich was war alles an Vorschlägen aus dem Freundeskreis zu hören. Aber das war eben nicht richtig. Nun habe ich endlich den richtigen Begriff.

Danke

Ute