Hi Leute, könnt ihr mir bitte gute Tips geben wie ich das in Griff bekommen kann ?! Habe hier einige Bilder für euch gemacht, damit ihr euch ein Bild machen könnt:
http://www.seekamp-online.de/Renovierung/hauptteil_r…
Danke Henning
Hi Leute, könnt ihr mir bitte gute Tips geben wie ich das in Griff bekommen kann ?! Habe hier einige Bilder für euch gemacht, damit ihr euch ein Bild machen könnt:
http://www.seekamp-online.de/Renovierung/hauptteil_r…
Danke Henning
Hallo Henning!
Ist das ein Schornstein?
Wieso bist Du sicher, daß es nicht mehr durchfeuchtet?
Die Stellen abkratzen und mit Vorstrich anstreichen, dann mit normaler Deckenfarbe. Es muß aber bis auf den Grund abgekratzt sein.
Wenn es ein Schornstein ist, hast Du ihn jetzt nach außen isoliert? Schornsteine saugen mit den Außensteinen Regenwasser auf. Dieses Wasser sackt im Stein nach unten und kommt in der Wohnung so, wie auf den Fotos wieder heraus.
Es nützt nichts zu glauben, die Versottung kommt nur von innen, also vom nassen Brennmaterial, was immer das ist, Gas oder Öl. Kann natürlich auch sein, meistens ist es aber Regenwasser im äußeren Stein.
Dann hilft nur, den Schornstein verkleiden mit Schiefer, Kupfer oder sonst irgendwas. Damit die Steine oder auch der Putz kein Regenwasser mehr aufsaugen können. Wenn das alles zu aufwendig ist, den Schornstein außen reinigen und mit Fassadenschutz behandeln. Dadurch verhärtet die Oberfläche und Wasser wird abgewiseen. Verkleiden wäre aber sicherer.
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin Moin Henning,
Ich würde einmal das komplette Dach num den Schornsteinkopf herum überprüfen. Es kann nämlich sein, daß die Kaminverwahrung (der Anschluß Dach an Schornstein) undicht ist.
Wenn die Wände noch nass sind, trocknen trocknen trockenen …; am besten mit fischer Frühlingsluft (offene Fenster !)
Bei allen Malerarbeiten (siehe Artikel von Werner) mußt Du aber daran denken, daß die Dämmung und Unterskonstruktion in der Dachschräge nass war und damit eventuell ausgetauscht werden muß und jeder Handschlag dann nur ein Provisorium sein kann.
Wenn Du es schon geplant hast, im Dach Arbeiten auszuführen, warum machst Du es jetzt nicht gleich richtig. Alle „Schnellschüssse“ und Provisorien sind vielleicht fachlich ok, aber das Geld gibts du zweimal aus.
Christian