Deckel einer Plastikeinfrierdose

Liebe (H)auskenner,

ich habe beim Öffner einer Plastikdose, die ich dem Tiefkühlfach entnommen hatte, deren Deckel zerbochen.

Ich sage mir selber, dass man den nicht mehr verwenden sollte und ihn schon mal zum Wegwerfen zurecht gelegt.

Ich möchte aber die Dose nicht wegwerfen.
Einen passenden Deckel allein kann man wohl nicht kaufen, da es kein Markenprodukt war.

Darum die Frage:

Kann man diese Dose, wenn man eine andere Verschlussmöglichkeit findet, etwa indem man die Dose in einen Gefrierbeutel einschließt, weiter verwenden.

Man könnte die Dose einfach auch als Dose für Zwischenlagern von vorbereitete Zutaten beim kochen verwenden.

Oder soll ich über meinen Schatten springen und auch die Dose wegwerfen. Das widerstrebt mir sehr.

Was ratet ihr mir also?

Gruß Fritz

Hallo Fritz!

Kann man diese Dose, wenn man eine andere
Verschlussmöglichkeit findet, etwa indem man die Dose in einen
Gefrierbeutel einschließt, weiter verwenden.

Na klar.

Man könnte die Dose einfach auch als Dose für Zwischenlagern
von vorbereitete Zutaten beim kochen verwenden.

Auch das.

Gefrierdosen und Eisbecher (natürlich leer gefuttert) sind unentbehrliche Helfer für allerlei Ferkelkram wie z. B. Vergußpampe oder als Behältnis für Öl oder Waschbenzin (sowas braucht der Auto- und Motorradschrauber und der Getriebe- und Motorenüberholer dauernd und immer wieder neu). Billige Behältnisse kann man zwar zu langen Stangen zusammengesteckt z. B. im Gastronomiebedarf kaufen, aber das Zeug ist meistens aus hauchdünnem, brüchigen Polystyrol und taugt nicht viel.

Gruß
Wolfgang

Lieber Fritz,

ich habe beim Öffner einer Plastikdose, die ich dem
Tiefkühlfach entnommen hatte, deren Deckel zerbochen.

Also, auf jeden Fall schon mal für die Zukunft, Deckel nur in aufgetautem Zustand öffnen, ansonsten sollte es wirklich ein hochwertiges Produkt sein…

Kann man diese Dose, wenn man eine andere
Verschlussmöglichkeit findet, etwa indem man die Dose in einen
Gefrierbeutel einschließt, weiter verwenden.

Klar, geht das, aber das ist ja wohl ein bißchen doppelt-gemoppelt. Wozu benötigst Du noch die Dose, wenn der Inhalt eh in den Gefrierbeutel kommt? Mir fällt jedenfalls spontan nichts ein, was in einer offene Dose, aber nicht in einem Beutel eingefroren werden kann.

Die Dose würde ich an Deiner Stelle zweckentfremden und zur Aufbewahrung von Kleinkram, Schrauben, Nägeln etc. verwenden. Vielleicht eignet sie sich auch als Behälter für Küchenutensilien (Kochlöffel etc.)?!

Wegwerfen brauchst Du sie jedenfalls sicher nicht.

Viel Erfolg,
Denise