Hallo zusammen!!!
Folgendes Problem:
Meine Freundin und ich sind vor kurzem in unsere schöne neue
Mietwohnung eingezogen (privat). Jetzt richten wir uns so langsam ein und unser neues Schlafzimmer soll ein schönes Wasserbett beherrbergen. Leier wiegt so ein Teil aber zwischen 800 und 1000 kg und da frag ich mich mit wieviel kg ein Boden bzw. die Decke von meinen Untermietern aushält. Hört sich evtl. n’ bisschen kleinlich an…aber das Gewicht ist ja nicht wenig zumal auch noch n’ Kleiderschrank dazu kommt. Wer kann einem da Auskunft der Belastbarkeit geben? Die Vermieter wohl weniger, oder? Der Architekt, das Bauunternehmen? Gibt es da evtl. sogar Normen???
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruss
Sascha
Hallo !
Zu solch einer Frage über Gewichtsbelastung gehört immer die Aussage : Wieviel m² nimmt das Bett ein.
Ich denke 4, also hast Du eine spezifische Belastung von 250 kg pro m².
Das ist so gut wie nichts für eine Decke. Das sind vier Personen, die auf einem m² stehen. Kein Problem!!
Grüße Max
Hallo !
Zu solch einer Frage über Gewichtsbelastung gehört immer die
Aussage : Wieviel m² nimmt das Bett ein.
Ich denke 4, also hast Du eine spezifische Belastung von 250
kg pro m².
Na ja, 2 Leute liegen auch noch auf dem Bett (oder mehr ?)
Das ist so gut wie nichts für eine Decke. Das sind vier
Personen, die auf einem m² stehen. Kein Problem!!
Das sind aber 18 Leute auf 4 m²+Schrank daneben. Bei Neubauten ist das sicherlich die Grenze. Bei Altbauten ist dies nicht sicher. Alte Holzdecken werden sich verbiegen !
Frage im Zweifel den Vermieter. Der hat evtl. die statischen Unterlagen.
Gruß Andreas
Auch alte Holzdecken bestehen aus großen Holzbalken, die in 80 cm Abstand unter dem sichtbaren Brettern liegen.
Allein einer dieser Balken trägt die gesamte Last, sonst würde ich jetzt nicht hier sitzen, sondern wäre längst nach unten in die Küche gesaust.
Wie schon mal bei Wasserbettenfragen gesagt, ist ein Bücherschrank, welcher im Laufe der Jahre mit Bücher vollgestopft wird, sehr viel schwerer und kleiner, als ein Wasserbett. Täglich müßte dann irgendwo eine Decke durchsacken.
Grüße Max
Auch alte Holzdecken bestehen aus großen Holzbalken, die in 80
cm Abstand unter dem sichtbaren Brettern liegen.
Allein einer dieser Balken trägt die gesamte Last, sonst würde
ich jetzt nicht hier sitzen, sondern wäre längst nach unten in
die Küche gesaust.
Ja, hast ja recht.
Ich habe aber auch schon alte Deckenbalken gesehen, die wurden nur noch von den Dielenbrettern zusammengehalten…
Aber klar ! Ein „gesunder“ Boden muß ein Wasserbett tragen können.
Gruß Andreas