ich möchte meine leerstehende Wohnung Wände und Decken weißen und dazu eine Spritze benutzen ( 4,50m Höhe ).
Kann ich dafür handelsübliche Farbe benutzen , muß ich die verdünnen und was für eine Spritze soll ich kaufen.
Was kostet so ein Gerät und wo bekomme ich es her ??
Ich weis , das sind viele Fragen aber vielleicht ist ja ein Maler dabei.
MfG
Charly
Hallo!
Man muss darauf achten das das Spritzgräte Dispersion Farben verarbeiten kann, die Farbe sollte man dann nach Verarbeitungshinweis was in der Regel auf dem Gebinde (Eimer)steht verdünnen, was für ein Spritzgerät Du verwenden kannst da gibt es verschiedene Hersteller wie z.B. Wagner.
Ich würde dir aber Empfehlen das ganze mit einer Rolle (und einem Teleskopstab der das Rollen erleichtert) Pinsel und Heizkörperwälzen (Nylon) zu machen, mit dem Spritzen sieht das immer so einfach aus mitunter ist aber einiges an Abklebe und Abdeckarbeiten zu erledigen eh man mit Spritzen los legen kann auch wenn die Hersteller erwähnen das es kaum Farbnebel gibt.
Auch der Profi arbeitet überwiegend mit der Rolle.
Gruß Sepp.
hallo,
es kommt darauf an was für eine airless sie haben kaufen.
normaler weiße kann man es mit baumarkt farbe spritzen sollte ohne probleme gehen.
wenn sie eine gute airless haben wollen kostet ca. von 2000 bis 5000 euro.
können naturlich auch eine billige kaufen ca 500 euro aber ob sie gut ist weiß ich nicht weil ich immer mit den profi airless arbeite.
wo kommen sie den her?? habe eine airless die alles spritzt.
konnen ja schreiben [email protected]
mfg
Hallo Charly
4.5 m hohe Decken mit einer Spritze , das scheint mir schwierig.
- Mann breucht einen relativ langen schlauch.
- Normale Wand und Deckenfarbe ist sehr dick für eine Spritzpistole, und wenn mann diese verdünnt, ist die Deckkraft dahinn.
- Wenn mann mit einenr herkömmlichen Spritzpistole arbeitet, kann mann davon ausgehen , das ca. 1/3 Farbe als Nebel dort landet wo mann sie nicht haben will.
Es sei denn mann nimmmt ein sogenanntes AIRLES Gerät.
Diese Geräte sprühen ohne Luft, un haben dadurch weniger vernebelung, sind aber für den Ahusgebrauh oder fürs Hobby zu teuer.
Diese beiden ferfahren sind mir bekannt.
Ich persönlich rate zu einem Langen Stiel mit Rolle.
Dann muss mann nicht so viel mit der Leiter rumturnen.
Ob es allerdings noch andere möglichkeiten gibt, weis ich nicht.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
MfG Detlef
Hallo,
zualler erst: Spritzen so wie du es vor hast, ist warscheinlich wie mit Kugeln auf Spatzen schießen.
Spritzen bringt einen riesen Aufwand mit sich, da alles fein säuberlich abgeklebt werden muss. Fensterscheiben, Bode, Schalter, Steckdosen, absolut alles, was nicht mitgespritzt werden soll. Das ist filigranarbeit, die sich nur Lohnt, wenn die zu spritzende Fläche sehr groß ist, oder man eine Spritzpistole bereits hat.
Denn zu dem Aufwand kommen Investitionen von mind. 500 Euro auf dich zu. Im Baumarkt bekommst du sicherlich was günstigeres, aber glaube mir, dass du mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein wirst.
500 Euro kostet zum Beispiel die Sata Jet 2000, da würde ich eher sehen, ob man sich die Spritze irgendwo ausleihen kann, denn der Kompressor kostet auch ne ganze Menge.
An Farbe ist meiner Meinung nach fast alles möglich, aber sie sollte gekennzeichnet sein. Auf dem Eimer steht dann „Spritzverfahren“ und dann muss man sie nur noch weit genug verdünnen.
Ein Tipp von mir: Wenn du es wirklich gespritzt haben willst, weil dein Untergrund topp aussieht, dann such dir nen Maler. Der wird günstiger sein und du kannst sparen, wenn du die Zimmer ausräumst und selbst schon abklebst.
Wenn du es dir allerdings bloß etwas einfacher machen wolltest und keine Lust auf die hohe Decke hattest…überwinde deinen inneren Schweinehund und roll mit der Rolle durch. Auch damit kannst du ein tolles Streichbild erreichen.
Hoffe ich konnte helfen.
Gruß Johanna
Hallo charly labitzke!
zu frage1: Handelsübliche Farbe? Ja irgendeine Dispersionsfarbe
2.Verdünnen: Könnte man muß aber nicht.
3.Spritze:Ein Airless gerät währe in diesem Fall angebracht, kostet im Profibereich ab 1500€ im Laienbereich ca.300 bis 700€
viel spass beim Renovieren
Hallo,
Also du möchtest dir jetzt ein Spritzgerät für das „einmalige“ Streichen deiner Wohnung zulegen???Und danach was machst du dann damit?
Wenn deine Whng.kein Rohbau,Keller,Garage oder sonstiges ist hast du mehr Aufwand durch das Abkleben als alles andere.
und die preiswerten Spritzgeräte sind auch ehr spielerei,denn ein profi airlesss kostet mehrere 100 euro
rolle und pinsel sind billiger^^und bist genau so schnell
mfg svd
hallo
ich weiß nicht wo man sowas leihen kann leider
Hallo Charly,
danke für deine Anfrage.
Du kannst die Wände mit einer handelsüblichen Binderarbe spritzen.Meist liegt das Verdünnungsverhältnis bei 5-10% mit Wasser.Es steht aber auch auf den Etiketten .
Der Verbrauch könnte höher sein als beim rollen der Wände.
Zu deiner Frage was für eine „Spritze“ du nehmen solltest:Es müsste ein Airless-Spritzgerät sein,welches aber eigendlich zu teuer ist für den Hobbygebrauch.Ich denke du hast entweder mal in der Werbung oder im Baumarkt diese kleinen Geräte gesehen,die einem vorgaukeln das man damit riesige Flächen machen kann.Lass die Finger von diesen Geräten,diese machen nur Ärger und es dauert ewig(da ist man mit rollen schneller).Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe einen Geräteverleih in dem man sich transportable Airlessgeräte leihen kann,ansonsten rate ich dir deine Wohnung ganz normal zu streichen.Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Gruss Anno
Hallo,
ich rate dir klar vom Spritzen ab, denn du musst alles (und ich meine ALLES) abdecken, abkleben, das ist sehr, sehr viel mehr Arbeit und kostet viel Geld.
Außerdem kannst du es nicht, denn du brauchst einige Übung um die Farbe ohne Trieler, Tropfen zu spritzen und noch mehr Erfahrung mit dem Spritzgerät wenn es zu viel, zu wenig, keinen Druck aufbaut.
Technische Antwort:
Handelsübliche Dispersions Farbe 10-30% mit Wasser verdünnen.
Es gibt Hochdruckspritzgeräte für Lack oder Dispersion. Du brauchst Dispersion. Die Baumarktgeräte (150-500) sind nur bedingt geeignet, alternativ bei einem Mietpark ausleihen.
Achtung: die Wandfarbe ist nicht das Gleiche wie der Lack auf Fenstern und Türen.
Fazit: Glaub nicht das wär einfach und schnell durchgespritzt. Frag dich mal warum wir Profis das nicht so machen würden. Ich würde es einfach streichen mit einem großen Walzenstiel und einer Leiter.
Gruß
D.K.
Hallo Charly,
im Prinzip geht jede für den Untergrund geeignete Farbe, solange der Hersteller diese auch zur Spritzverarbeitung freigegeben hat im technischen Merkblatt stehe danna cuh die spritz- und Verdünnungsdaten.
Wenn schon spritzten, dann würde ich empfehlen, ein Airless Gerät auszuleihen - Selbstkauf dürfte unrentabel sein. Maschinen und Geräteverleihfirmen gibt es normalerweise in jeder größreren Stadt
Einmal mit dem richtigen Zubehör nutzen und danach steht nichts unnötiges herum.
Airless: ist ohne Lufteinsatz, dafür mit Materialdruck bis zu 250 bar, relativ leicht transportabel, hohe Flächenleistung bei relativ wenig Spritznebel und es gibt Pistolenverlängerungen, da könnte es bei 4,50 m grade so ohne Leiter gehen.
Allerdings hat es schon einen Sinn, wenn man die Handhabung dieser Technik während einer Ausbildung erlent, also bitte nur ausprobieren wenn zumindest ein „geübter Heimhandwerker“. Ansonsten klassisch mit Farbroller und Rollverlängerung
Grüße
Jürgen
Maler- und Lackierer
Die Spritze kostet ca. 2000 € und das is noch billig…Leih dir eine aus!!! Lass das jemenden machen der sich damit auskennt da das so genannte Airless-Gerät bei schlechter Handhabung kaputt gehen kann und die Enstellungen von einem Profi gemacht werden müssen.
Ob man die Farbe verdünnen muss oder nicht muss man probieren aber im Grunde nicht.
Das mit dem Sspritzen muss man schon mal gemacht haben sonst wird das nix.
MFG Klessi ( Maler )
klar kannst du dafür handelsübliche dispersionsfarbe benutzen,welche du aber herunterverdünnen musst.
du brauchst dafür ein airless-spritzgerät,welches du im malerfachhandel bekommst.den preis kann ich dir leider nicht nennen,da ich selbst noch keines gekauft habe