Decken vs. abdecken

Hallo!

wie kann ich diese zwei Sätze verstehen? In beiden Säzten geht es um „kosten“. Einer verwendet „decken“ der andere jedoch „abdecken“. Gibt es Unterschiede? Wie kann ich diese zwei Sätze verstehen und differenzieren?

Für solche Fälle gibt es spezielle Versicherungen, die Kosten für einen Schlüsseldienst abdecken. (www.aachener-zeitung.de, gecrawlt am 27.03.2018)

Die Werbeeinnahmen sollen die Kosten des Betriebs decken. (www.morgenpost.de, gecrawlt am 26.03.2018)

decken

  • Es soll eines Tages mindestens acht Prozent des globalen Bedarfs an Flüssiggas decken. (www.faz.net, gecrawlt am 28.03.2018 )
  • Der Datenschutz ist ja nicht dazu da, kriminelles Verhalten zu decken. (www.woz.ch, gecrawlt am 28.03.2018 )
  • Wer ein neues Haus baut, müsste verpflichtet werden, das Dach mit Solarpanels zu decken. (www.woz.ch, gecrawlt am 25.03.2018 )
  • Die Parkplätze bei den kleineren Zugängen decken niemals diese Nachfrage ab. (www.derbund.ch, gecrawlt am 28.03.2018 )
  • Danach können die Erträge die veranschlagten Aufwendungen nicht decken. (www.dzonline.de, gecrawlt am 28.03.2018 )
  • Um die riesige Nachfrage nach iPhones und iPads decken zu können, lockt Foxconn Studenten mit Praktika. (www.20min.ch, gecrawlt am 28.03.2018 )
  • Die Werbeeinnahmen sollen die Kosten des Betriebs decken. (www.morgenpost.de, gecrawlt am 26.03.2018 )
  • Die hochverschuldete Stadt soll weiter jährliche Verluste bis zu zwei Millionen Mark decken. (www.stadtzeitung.luebeck.de, gecrawlt am 27.03.2018 )
  • Oder auf einen Schlag den Sanierungsbedarf der Berliner Hochschulen decken. (www.kn-online.de, gecrawlt am 26.03.2018 )
  • Also veranstaltete die Schule einen Sponsorenlauf, um diese Ausgaben zu decken. (www.waz-online.de, gecrawlt am 25.03.2018 )

abdecken

  • Wir gehen jedoch davon aus, dass wir derartige Lücken durch den fortlaufenden Ausbau abdecken werden. (www.beobachter.ch, gecrawlt am 28.03.2018 )
  • Österreich kann den Energiebedarf nicht aus erneuerbaren Energien abdecken. (www.trend.at, gecrawlt am 28.03.2018 )
  • Nur so lassen sich alle Termine, zum Beispiel rund um Großveranstaltungen wie den Hafengeburtstag, abdecken. (www.hafencitynews.de, gecrawlt am 28.03.2018 )
  • Den Teig mit einem Tuch abdecken und etwa eine Stunde ruhen lassen. (www.welt.de, gecrawlt am 27.03.2018 )
  • Wir haben beide wenig zeitlichen Spielraum und können zum Beispiel den Trainingsbetrieb nicht abdecken.“ (www.maz-online.de, gecrawlt am 29.03.2018 )
  • Nur knapp konnte die Dahmer Wehr im vergangenen Jahr ihre Einsätze abdecken. (www.lr-online.de, gecrawlt am 26.03.2018 )
  • Da die Decken die Fläche nur teilweise abdecken, ergibt sich ein luftiger und großzügiger Eindruck. (www.stern.de, gecrawlt am 26.03.2018 )
  • Für solche Fälle gibt es spezielle Versicherungen, die Kosten für einen Schlüsseldienst abdecken. (www.aachener-zeitung.de, gecrawlt am 27.03.2018 )
  • Jean-Claude Juncker wird bei seinem Besuch in Bern ein viel breiteres Feld abdecken. (www.tagesanzeiger.ch, gecrawlt am 28.03.2018 )
  • Könnte man die Erwärmung verlangsamen, wenn man die Berge weiss abdecken würde? (www.beobachter.ch, gecrawlt am 25.03.2018 )

Hallo!

im Zusammenhang mit Kosten kann man es wohl weitgehend synonym verwenden.
Es gibt den Begriff „Kostendeckung“. Wenn Einnahmen und Ausgaben sich ausgleichen sind sie „gedeckt“.

Ein Konto oder ein Scheck ist gedeckt, wenn dem Betrag ein Geldwert gegenübersteht. Also das Konto genug Guthaben hat um den Scheck einzulösen oder Abbuchungen zu tätigen.

So ist es auch mit „Deckungszusagen“ von Versicherungen etwa. Sie versprechen im Schadensfall die Zahlung zu übernehmen.

Hier hat abdecken aber die Bedeutung von verhüllen, zudecken.

Eben so wenn es um Begriffe aus dem Bauwesen geht. Dachdecken, das Aufbringen der Dachpfannen nennt man decken. Das abnehmen dann eben abdecken (entfernen)

Im Zusammenhang mit Geld wäre die Bedeutung, decken = sicherstellen oder übernehmen

MfG
duck313

Hallo,

das finde ich nicht.

„Kosten decken“: Zwei Summen (Einnahmen und Ausgaben) stehen sich gegenüber. Wenn die Einnahmen mindestens so groß wie die Ausgaben sind, sind die Kosten gedeckt. D.h. man arbeitet kostendeckend.

„abdecken“: Geht eher in Richtung „zur Verfügung stehen“ - meist steht eine größere Summe zur Verfügung, die unter anderem ausreicht, um auch einen bestimmten Posten zu bezahlen.
Bzw. in Deinem Beispiel steht die Versicherung bereit, und der Vertrag umfasst auch die Kosten.
Schau mal im Duden unter den Bedeutungen 5-7

Nur manchmal sind sich die beiden so nah, dass sie ausgetauscht werden können.

Viele Grüße,

Jule