Deckenabstandshalter Seilsystem

Da ich für meine Bedürfnisse keine passende Beschreibung weiß half mir die Suche auf „wer liefert was“ leider nicht weiter.
Ich bin auf der Suche nach folgendem: Ich brauche für eine Halogenseilsysteminstallation einige Deckenabstandshalter mit einer Länge von 25cm dieser soll an der Decke befestigt werden und 6 Seile im selben Abstand führen. Nicht wie bei den Standarthaltern nur eins. Ich habe auch schon daran gedacht, soetwas in dem Stil zu kaufen : http://www.besserer-baumarkt.de/nbmshop/static/image…
und dann 5 weitere Löcher selbst zu bohren. Leider finde ich diese Seilsystemabstandshalter nur in größen bis 16 cm.

Was ich also suche ist, Abstandshalter wie auf dem Bild mit 20, noch besser 25 CM länge oder vielleicht sogar etwas in der Art mit 6 anstatt einem gebohrtem Loch, aber wie gesagt das koennte ich notfalls selbst erledigen sollte es sowas nicht geben.
Ansonsten bin ich auch sehr dankbar für andere spontane Ideen. Wie ich gut 6 Halogenseile in einem Abstand von ca. 4-8-12-16-20-24 CM an einer Decke oder Wand führe.

Vielen Dank!

Hallo Fragewurm,

Standarthaltern nur eins. Ich habe auch schon daran gedacht,
soetwas in dem Stil zu kaufen :
http://www.besserer-baumarkt.de/nbmshop/static/image…

Sollte eigentlich jeder Machaniker-Azubi herstellen können.

Ansonsten bin ich auch sehr dankbar für andere spontane Ideen.

Möglicherweise findest du etwas im Sanitär-Bereich oder im Metallbau.

ich gehen in solchen Fällen einfach in den Baumarkt oder ein grosses Kaufhaus und suche quer durch alle Abteilungen nach etwas passendem.

MfG Peter(TOO)

Klar, an das herstellen habe ich auch schon gedacht. Allerdings bin ich da aus Kostengründen erstmal von abgekommen. ich hab 2 anfragen gestellt die waren alle deutlich höher als die Preise für ähnliche Produkte. Deswegen bin ich nach wie vor auf der Suche nach haltern für Halogensysteme mit 20CM oder mehr. Sowas sollte es doch geben…
Aber danke für deinen Tipp ich werd trotzdem mal durch den Baumarkt wandern und schauen.

Grüße
Cedric

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da ich für meine Bedürfnisse keine passende Beschreibung weiß
half mir die Suche auf „wer liefert was“ leider nicht weiter.
Ich bin auf der Suche nach folgendem: Ich brauche für eine
Halogenseilsysteminstallation einige Deckenabstandshalter mit
einer Länge von 25cm dieser soll an der Decke befestigt werden
und 6 Seile im selben Abstand führen.

Darf man fragen welchen Sinn das hat? Wir reden doch von einem normalen Halogenseilsystem. Sollen diese Seile alle Strom führen oder dienen 5 davon nur der Dekoration?

Nicht wie bei den
Standarthaltern nur eins. Ich habe auch schon daran gedacht,
soetwas in dem Stil zu kaufen :
http://www.besserer-baumarkt.de/nbmshop/static/image…
und dann 5 weitere Löcher selbst zu bohren. Leider finde ich
diese Seilsystemabstandshalter nur in größen bis 16 cm.

Wenn Du da einfach 5 Löcher reinbohrst und Seile durchziehst, dann schließt Du aber die 6 Drahseile elektrisch kurz. Das ist Dir hoffentlich klar.

Was ich also suche ist, Abstandshalter wie auf dem Bild mit
20, noch besser 25 CM länge oder vielleicht sogar etwas in der
Art mit 6 anstatt einem gebohrtem Loch, aber wie gesagt das
koennte ich notfalls selbst erledigen sollte es sowas nicht
geben.

Bevor ich danach schaue, wieviele brauchst Du davon und was dürfen die maximal kosten damit Du sie kaufen würdest?

Gruß Edison

Darf man fragen welchen Sinn das hat? Wir reden doch von einem
normalen Halogenseilsystem. Sollen diese Seile alle Strom
führen oder dienen 5 davon nur der Dekoration?

alle seile sollen Strom führen, es sind im prinzip 3 Seilsysteme auf einer Schiene welche unterschiedlich je nach bedarf angeschaltet werden sollen.

Wenn Du da einfach 5 Löcher reinbohrst und Seile durchziehst,
dann schließt Du aber die 6 Drahseile elektrisch kurz. Das ist
Dir hoffentlich klar.

Deswegen werde ich auch Kunstoffisolierte Seile für das Seilsystem nehmen, das sollte gut klappen denk ich.

Bevor ich danach schaue, wieviele brauchst Du davon und was
dürfen die maximal kosten damit Du sie kaufen würdest?

Ich denke ca. 40-50 Stück und Preis ist eigentlich der
entscheidende Faktor, deswegen dachte ich eher daran, bestehende Teile zu nehmen und durch die Bohrungen anzupassen als das extra anfertigen B: zu lassen. Ich denke ca. 20-30 EUR Pro teil eben je nach Materialität und Qualität

Gruß
Cedric

Hallo,
ich weiß nicht, was für Kenntnisse Du diesbezüglich hast, deshalb meine Rückfrage:
hast Du Dir schonmal überlegt, wie eine einzelne kleine Schraube, mit der der Stab befestigt ist, die Last von sechs gespannten und zusätzlich noch durch die Lampen mittig belasteten Seilen aushalten soll? Das Ding hat nichtmal eine Stütze, das wird sich ziemlich biegen und dann brechen, befürchte ich. Oder die Dübel in der Wand geben nach.
Gruß
loderunner

Hallo,
ich weiß nicht, was für Kenntnisse Du diesbezüglich hast,
deshalb meine Rückfrage:
hast Du Dir schonmal überlegt, wie eine einzelne kleine
Schraube, mit der der Stab befestigt ist, die Last von sechs
gespannten und zusätzlich noch durch die Lampen mittig
belasteten Seilen aushalten soll? Das Ding hat nichtmal eine
Stütze, das wird sich ziemlich biegen und dann brechen,
befürchte ich. Oder die Dübel in der Wand geben nach.

Meine Kenntnisse sind beschränkt deswegen hier auhc meine Frage. Ich dachte die befstigung des ganzen an der Wand wie jetzt z.B. in meinem Beispielbild sollte das gewucht durchaus aushalten. Die Stütze selbst müsste natürlich stark genug sein um das zu halten. deswegen ein Blechgrohr das punktgeschweisst ist, würde es hier nicht tuen.
Zumindest aber die Anzahl von ca. 40 Stützen auf ca. 15 Meter denke ich sollte das ganze wieder etwas reduzieren. Trotzdem hast du natürlich recht. Ich bin für Tipps dankbar

Hallo,

Zumindest aber die Anzahl von ca. 40 Stützen auf ca. 15 Meter

Das sollte auf jeden Fall halten, wenn Du die Leitungen nicht zu stark spannst. Je mehr sie durch die Lampen durchhängen, desto geringer die Kraft auf die Halter.
Gruß
loderunner

Bevor ich danach schaue, wieviele brauchst Du davon und was
dürfen die maximal kosten damit Du sie kaufen würdest?

Ich denke ca. 40-50 Stück und Preis ist eigentlich der
entscheidende Faktor, deswegen dachte ich eher daran,
bestehende Teile zu nehmen und durch die Bohrungen anzupassen
als das extra anfertigen B: zu lassen. Ich denke ca. 20-30 EUR
Pro teil eben je nach Materialität und Qualität

Also bei den Halogen-Seilsystemen kannst Du getrost aufhören zu suchen. Ich habe heute einen ganzen Stapel Kataloge aller gängigen Seilsystem-Hersteller durchgesehen. Die Teile hören alle bei 16 cm auf, leider. Sollte mir noch was anderes einfallen melde ich mich nochmal.

Gruß, Edison

Hallo!

Mein Vorschlag wäre eine Gewindestange direkt in die Decke zu Montieren (eventuell noch eine „0815“ Abdeckung über die befestigung Bohrung geben oder einfach zu gipsen). Auf dieser Gewindestange befestigst du dann solche: Klemmhalter http://www.besserer-baumarkt.de/nbmshop/static/image… mit Muttern in deinem gewünschten Abstand

mfg Stefan

Im handel (ich habe solche in einem holzhandel gesehen) gibt es rohre von verschiedenen durchmesser und 3 oder 4 meter lang. Diese sind meistens aus kupfer gemacht und galvanisiert, in messingfarbe oder silber-scheinend. Diese werden normalerweise fuer kuechendekorationen benutzt, oder fuer leuchter zu machen.