Hallo,
ich saniere gerade meine Küche in einem Haus von 1965. Die Decke hat unter der Strohmatte U- förmige Steine, welche mit Eisenstangen in der Längsrichtung verbunden sind. Kann ich diese Eisenstangen durchtrennen oder riskiere ich hiermit eine Instabilität der Decke? Ich möchte die Querrichtung der Hohlsteine für ein Abluftrohr nutzen.
Hat schon jemand hiermit Erfahrungen gemacht?
ich wäre da vorsichtig. Das hört sich an, als ob das mit den U-Steinen und den Eisen aus statischen Gründen eingezogen wurde. Solche Konstruktionen werden verwendet, wenn eine tragende Wand entfernt wird und die Tragkraft der Wand dann fehlt und mit so einer U-Schalung die Last abgefangen wird. Ich kann mir vorstellen, dass eine Querbohrung die Tragfähigkeit schwächt und die Statik (nicht nur der Decke!) im Eimer wäre. Eine Bohrung für ein Abluftrohr hat ja einen großen Durchmesser.
Mein Tipp: Rohr anders verlegen oder einen Fachmann fragen, auch wenn der evtl. etwas teurer ist. Das Haus soll ja noch lange sicher stehen.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Viel Spaß und Erfolg beim Bauen
Anja aus Hamburg
ganz sicher bin ich nicht, aber m.E. heißt es: Finger weg von den Eisenstangen, denn die halten die Decke zusammen! Sie liegen vermutlich nur in jeder zweiten Steinreihe, so dass sich in einer unverstärkten Reihe ggf. einzelne Steine entfernen lassen.
hier solltest du einen Statiker / Architekt fragen, welche Funktion die Eisenstangen haben.
Mehr kann ich leider dazu nicht sagen. Von so einer Konstruktion habe ich noch nie gehört.