Wie groß/ schwer darf ein Aquarium sein, welches in der ersten Etage an einer nicht tragenden Wand steht?
Nach meinen Recherchen darf die Belastung 350kg/qm sein. Ist das richtig? Kann ich dann ein Aquarium von 1.60m Länge aufstellen, welches ca. 700kg wiegt?
Wie groß/ schwer darf ein Aquarium sein, welches in der ersten
Etage an einer nicht tragenden Wand steht?
Nach meinen Recherchen darf die Belastung 350kg/qm sein. Ist
das richtig? Kann ich dann ein Aquarium von 1.60m Länge
aufstellen, welches ca. 700kg wiegt?
Hallo,
es gibt ein Archiv bei wer-weiss-was und mit etwas suchen findest du auch hier antworten auf deine Frage:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Über Anrede und Gruß freut man sich auch in diesem Brett !
Mfg.
BelRia
Wie groß/ schwer darf ein Aquarium sein, welches in der ersten
Etage an einer nicht tragenden Wand steht?
Nach meinen Recherchen darf die Belastung 350kg/qm sein. Ist
das richtig? Kann ich dann ein Aquarium von 1.60m Länge
aufstellen, welches ca. 700kg wiegt?
Du gibst dir doch selbst schon die Antwort!
Natürlich nicht! Es sei denn, du verteilst die Last,z.B. mittels Stahlträgern, auf mindestens 2m²!
Zwar ist in der Praxis die Belastbarkeit nahe an einer Wand höher, als etwa mitten im Zimmer. Das kommt aber, wie Sabine schon fragt, sehr auf die Art der Wand an! Woraus besteht sie? Setzt sie sich in der darunterliegenden Wohnung fort, eventuell sogar bis zum Keller? Bist du ganz sicher, dass dein Nachbar unter dir, diese Wand in den nächsten 20 Jahren so lässt wie sie ist, oder beabsichtigt er eventuell da in nächster Zeit einen Durchbruch (Tür) anzulegen.
Vieleicht bricht er ja auch die ganze Wand heraus? Bei nicht tragenden Wänden ist das nämlich, rein bautechnisch erlaubt.
Eine Lösungsmöglichkeit will ich dir, sofern dir nichts besseres einfällt, anbieten. Ein kastenartiges Untergestell aus Stahlträgern, entlang der gesamten Wand, das sich an die beiden Querwände anschließt, darin eventuell nochmals verankert ist. Wobei natürlich auch mehrere senkrechte Streben vorgesehen werden müssen. Wenn man das geschickt verkleidet, erhält man eine Reihe von nützlichen Einbauschränken. Die Frage ist, ob es überhaupt zur Wohnung passt?
Und das erfordert ziemlich viel handwerkliches Geschick. Wenn man sich so ´was bauen lässt, sollte man rechtzeitig darüber nachdenken, ob man das fertige Gestell überhaupt noch in die Wohnung kriegt. Gar manche geniale Konstruktion, verrottet im Freien, weil sich nachtäglich zeigte, dass das Treppenhaus zu eng war.
mfg Nemo.
Hallo Experten,
mittlerweile habe ich auch selbst im Internet recherchiert.
Dort findet man, dass die max. Belastung für eine Betondecke 150kg/qm beträgt Das ist ein mittlerer Wert, der immer auf die ganze Fläche hochgerechnet werden muss. Sonst müsste man ja bei einer Party überlegen, wer mit wem wo tanzen darf.
Weiterhin findet man, dass man an eine „nicht tragende Wand“ max. 250kg/qm stellen kann. Und man findet, dass man an eine „tragende Wand“ 500kg/qm stellen kann.
Letztlich findet man den Hinweis, einfach den Eigentümer oder Architekten oder Verwalter des Hauses zu fragen – und das habe ich getan. Nun kann ich das Aquarium aufstellen.
Danke für die Mühe.
Hansfranz