deckendämmung,nachbar erlaubt nicht

hallo,ich will die kellerdecke dämmen.Leider befindet sich auch der keller von meinem nachbar (auch egentümer) unter meiner wohnung und er erlaubt mir die dämmung in seinem keller nicht.
das ist eine etw und die anderen eigentümer haben nichts dagegen.nur der eine halt.
gibt es ein gesetz oder so das so etwas regelt ?

Danke

Danke für die Anfrage,leider kann ich da nicht weiterhelfen.Mein Fachbereich liegt im Bereich Tankschutz…mfG:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung von. Ich würd dann erst mal nur den Teil dämmen der „erlaubt“ ist. Ansonsten würde ich da mal bei einer Eigentümerversammlung einen Antrag darauf stellen, soviel ich weiß läuft das ja so. Hoffe etwas geholfen zu haben.

Howie

Hallo, leider kann ich keine Aussagen über die Rechtslage geben. Das kann nur eine RA. Generell ist das Verhalten dienes Nachbarn aber unverständlich. Er hat doch nur Nutzen und keinen Schaden. Vielleicht ist es ihm zu viel Arbeit den Keller aufzuräumen.

Frag bitte bei einem RA nach.

Machs gut

Hallo bb160, dazu kann ich Dir leider nichts sagen . Menschlich gesehen schneidet sich Dein Nachbar aber ins eigene Fleisch .
Sorry, daß ich Dir nicht helfen kann …

hallo,
wenn diese Dämmung zur Energieeinsparung beiträgt und keine negativen Auswirkungen auf die Kellerdecke hat, z.B. Kondenswasser, welches aber bei einer vorschriftsmäßigen Dämmung nicht in Frage kommt, bin ich der Meinung, dürfte es keine Probleme geben.
Ob es ein Gesetz darüber gibt kann ich nicht sagen.
Gruß
Horst

Hallo,
ich kann dir leider nicht weiter helfen.

Tut mir leid

um was für eine art dämmung handelt es sich, und wie soll die befestigt werden?
gruß

wenn die dämmung rückbaufähig ist sollte es keine probleme geben

gruß