Ich ziehe jetzt in meine erste eigene Wohnung und muss sie selbst renovieren. Aber Farbe und Tapete ist beides teuer. Daher meine Frage ob jemand eine gute Tapete kennt die man nicht zwingend weiß überstreichen muss damit sie gut aussieht.
Danke schon mal 
Hallo!
Gibt es schon, nur muss man die ja besonders sorgfältig kleben, also exakt Naht an Naht, weil nicht überstrichen wird.
Das kriegen wohl nur Fachleute hin.
Jeder minimalste Spalt fällt extrem störend auf !
Vom sofortigen Abwischen des rausquellenden Klebers ganz zu schweigen.
Man muss Wände ja nicht unbedingt tapezieren, man kann sie auch direkt streichen/rollen.
Hängt vom Untergrund und der Glätte ab, kleine Fehlstellen muss man so oder so spachteln und schleifen. Das ist beim Tapezieren nicht anders.
MfG
duck313
Ich ziehe jetzt in meine erste eigene Wohnung und muss sie selbst renovieren.
Wie ist der Grundzustand der Wohnung?
Der Untergrund entscheidend darüber, was machbar ist.
Aber Farbe und Tapete ist beides teuer.
Und macht viel Arbeit.
Daher meine Frage ob jemand eine gute Tapete kennt die man nicht zwingend weiß überstreichen muss damit sie gut aussieht.
Es gibt als Alternative zum Tapezieren auch eine sogenannte Rauhfaser- Farbe, die gleich die kleinen Krümel auch ohne Tapete mitbringt.
Der vorhandene Untergrund muss halt zu Streichen geeignet sein.
Danke schon mal
Bitteee 
Hallo!
Streich bloß keine Streichrauhfaser, es ist eine Strafarbeit,wenn man den Mist nochmal von den Wänden haben möchte.
Sepp.
Hallo!
Es gibt als Alternative zum Tapezieren auch eine sogenannte
Rauhfaser- Farbe, die gleich die kleinen Krümel auch ohne
Tapete mitbringt.
Wer sowas macht, wird sich irgendwann selbst verfluchen. Besonders spaßig für Mieter, die den Mist wieder entfernen müssen.
Gruß
Wolfgang
Hallo!
Streich bloß keine Streichrauhfaser, es ist eine
Strafarbeit,wenn man den Mist nochmal von den Wänden haben
möchte.
Genau darum habe ich nach dem Untergrund gefragt.
Auf eine nicht mehr so schöne Tapete, die aber nicht schimmelt und auch nicht lose ist, wäre nichts dagegen einzuwenden.
Man könnte die Rauhfaser mitsamt der Untertapete abziehen.
Rauhfaserfarbe direkt auf den alten Wandanstrich ist hingegen eine Sache für die Ewigkeit.
Aber ich gebe den Vorrednern unbedingt recht:
Das unbedingt mit dem Vermieter besprechen, wie die Wohnung beim Auszug auszusehen hat.
Hallo,
aber warum nicht eine vliestapete statt Rauhfaser ? Die gibt es auch günstig, und die sind noch einfacher zu kleben als Rauhfaser, und streichen muss man die nicht mehr.
lg
brenna