Deckendurchbruch

Hallo,

folgende Fragestellung: aus zwei übereinander liegenden Wohnungen soll eine gemacht werden … dazu soll bei zwei übereinanderliegenden (kleineren) Zimmern die Betondecke durchbrochen und eine Treppe eingebaut werden.

• was kostet sowas (erstmal nur der Deckendurchbruch); ungefähr reicht?
  • sollte man in ferner Zukunft doch wieder zwei separate Wohnungen benötigen: ist so ein Durchbruch technisch solide „wiederverschließbar“

Danke und Gruß,
mΔx

Hallo !

Der Preisrahmen ergibt sich aus folgendem Ablauf:

1. Baurechtliches mit der zuständigen Stelle vorher prüfen.
  2. Statische Berechnung des Hauses muß vorhanden sein.
  3. Statiker rechnet den Durchbruch neu ein und die erforderlichen Verstärkungen,denn die sicher durchlaufenden Eisen werden getrennt,die Restdecke kann unstabil werden.
  4. Baufirma macht ein Angebot für den Durchbruch.

Je nach Größe des Treppenloches kann das allein an Abbruchkosten ca. 1000 bis 2500 € ,dann möglicherweise Stahlverstärkungen,Anarbeiten(Putz/Estrich),Malerarbeiten,plus die Treppe/Geländer selbst,
da kommt schon eine stattliche Summe zusammen.

Allein der Statiker wird m.E. um die 500€ berechnen.

Rückbaubar ist es ohne weiteres,so daß dann auch wieder die Feuerbeständigkeit der Decke gegeben wäre. Man baut die Treppe aus und schalt von unten das Loch ein und betoniert neu aus und macht oben dann den fehlenden Estrich neu(vereinfacht,es sind Details zu beachten). Aber auch diese Kosten sind nicht ohne.

Wende Dich doch für weitere Infos,ob es technisch/rechtlich überhaupt machbar ist an einen Architekten.

MfG
duck313

Hey
Duck hat ja schon alles wichtiges gesagt…
Ich habe gerade solch ein Vorhaben hinter mir:
Statiker :350 €
Durchbruch 175 mal 85 cm : 2100 :–€
Ohne Treppe , ohne Verschalung …(Das hab ich selbst gemacht)

Gruß