Deckendurchbruch und Dachluke Kosten?

Ich habe eine Wohnung in Wien mit ca. 60m2 mit (ebenso großer) Flachdachfläche dirket über der Wohnung, die in eine Dachterrasse umgewandelt werden könnte.

Was hält ihr von einem Zugang direkt aus der Wohnung mittels einer Wendeltreppe inkl. geschlossenem Ausstieg (elektronische Dachluke)?

ergibt sich durch den Dachdurchbruch ein starker Wärmeverlust?
Wie hoch schätzt ihr die Kosten für einen Durchbruch? (durchschnittlicher Preis für rechteckig 1,5mx1m) 5000 Euro?

Wie hoch schätzt ihr die Kosten für die Installation einer schönen Dachluke, wärmeisolierung des entstandenen Loches aus Fensterglas?
5000 Euro?

Es geht mir nicht darum, den genauen preis zu erfahren, sondern nur ungefähr abzuschätzen, welche Kosten da auf mich zukommen würden?

Hallo dachterrasse,

Das stelle ich mir gut vor. Und wunderbar machbar. Wir haben vor 4 Jahren aufgestockt. Bei einem Durchbruch kommt es immer auf die Beschaffenheit der Decke/ des Daches an. Ist es eine holzkonstruktion? Muss es geflext werden? Zusätzlich abgestützt? Wie kann es gedämmt werden?

Der Preis ist mehr als flexibel. Da kommt es drauf an web du es machen lässt. Machst du es selbst? Gibst du es an einen fensterbauer? Einen Dachdecker?

Aufjedenfall kann es hilfreich sein einige verschiedene Angebote einzuholen. Vllt auch von kleineren unternehmen und über die Randbedingungen wie Reparaturen etc zu verhandeln.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüße

Jacques2013

Hallo auch,
einen Kostenvoranschlag kann dir doch unverbindlich eine Firma machen, zumal du in dem Beratungsgespräch vor Ort auch schon mal mitgeteilt bekommst, wie der Ausbau aussehen wird!!! Da kann man schon einiges von lernen.
Ich denke mir, dass größte Problem dabei ist der eigentliche Eingriff in die Dachstatik. Da müssen dann wohl Eisenträger und sonstiges zum Ausgleich noch rein.
Aber mit 5000 € kommen sehr viele Eigenarbeiten deinerseits rein, da eine Treppe in dem Ausmaß schon ca. 1500 € kostet. Wenn dann noch Eisenträger und der Durchbruch, Verputzarbeiten etc… Ich glaube, dass es knapp wird mit der Kostenvorgabe.
Wenn noch Fragen sind immer wieder melden.
Viel Glück
Klausi

Danke für die Antwort.
die 5000 Euro waren von mir eh nur für den Durchbruch, Verstärkungen gerechnet.
für die Treppe rechne ich nochmal 1500-3000 euro.

Im ersten Schritt würde ich sowieso einen Statiker bitten, mir zu analysieren, wo man am Besten den Aufgang legen sollte, damit so wenig wie möglich extra verstärkungen notwendig werden.

Blöde Frage:
an wen wende ich mich für Deckendurchbrüche, Dachluken einbau?

Liebe ‚Dachterrasse‘

1. ich würde zuerst einmal abklären, ob ein Nutzung des Flachdaches baurechtlich möglich ist?
  2. Kosten für den Durchbruch durch das bestehende Dach ist von dessen Tragstruktur/Material usw. abhängig, müsste von einer lokalen Baufirma geschätzt werden (ich bin in der Schweiz tätig)
  3. Ich würde eine Teilüberdachung nach lokalen Bauvorschriften vorschlagen, zur kompleteren Nutzung als Sonnen-,Regen-,Treppenaufgangs-Bedachung, vielleicht als Leichtbau möglich (Holz etc.)
  4. Kosten für ein Rundumgeländer nicht vergessen

viel Erfolg

P. Stuker

Hallo Dachterrasse,
leider kann ich Ihnen für Ihr Problem keine Antworten
geben, eine Durchbruch der Decke ( Beton??? )ist mit
dem Risiko eines statischen Problems verbunden, da
wahrscheinlich Eisenbewehrungen durchtrennt werden.
Für so ein Bauvorhaben würde ich einen Architekten
( Statiker ) um Rat fragen.
Viel Erfolg
Hans Besemer

Hi
Also Dachluke und Isolierung sollten sich so bei 500-max 600.-Euro belaufen.
Deine größten Posten werden wohl Treppe und Durchbruch sein.
Aber mit viel Eigenleistung und intensiver Suche nach den richtigen Bauteilen könntest du mit 5000.-Euro auskommen.
Vieleicht kennst du ja einen Schlosser der dir günstig eine Treppe zusammenschweißt.Ich wünsch dir gutes Gelingen.
Acki

Ich habe eine Wohnung in Wien mit ca. 60m2 mit (ebenso großer)
Flachdachfläche dirket über der Wohnung, die in eine
Dachterrasse umgewandelt werden könnte.

Was hält ihr von einem Zugang direkt aus der Wohnung mittels
einer Wendeltreppe inkl. geschlossenem Ausstieg (elektronische

(

Wie hoch schätzt ihr die Kosten für die Installation einer
ärmeisolierung des entstandenen Loches aus
Fensterglas?
5000 Euro?

Es geht mir nicht darum, den genauen preis zu erfahren,
sondern nur ungefähr abzuschätzen, welche Kosten da auf mich
zukommen würden?

hallo,
also wegen Wärmeverlust würde ich mir keine Gedanken machen, es gibt isolierte Lichtkuppeln und die dichten auch gegen Regen super ab, elektrisch auch kein Problem. Hier ein Beispiel,
Elektrische Dachausstieg-Kuppeln (1)

http://www.steg-platten.de/lichtkuppeln/?gclid=CNWZ_…

Wendeltreppen gibt es auch Standartmäßig zu kaufen, Stecksysteme usw.
Hier auch ein Beispiel.

https://www.treppen-intercon.de/?cat=5?Seed=Wendeltr…

Entscheidend ist auch der Deckendurchbruch, warscheinlich Beton. Dazu braucht man eine Spezialfirma die dann mit einem riesigen Sägeblatt die Öffnung raus schneidet und dazu braucht man natürlich Wasser und das mach dann auch wieder eine morts Schweinerei.

Zu den kosten kann ich leider nicht viel dazu sagen.
Viel Erfolg, Gruß Martin

Hallo auch,
hat ein wenig länger gedauert aber jetzt geht’s:
Also, die Durchbrucharbeiten sollte eine Baufirma bzw. Betonbaufirma in zusammenarbeit mit einem Statiker/Architekten machen können. Am besten mal zunächst eine Firma kommen lassen wegen Kostenvoranschlag, dann einen Statiker bzw. Architekten konsultieren. Der kann dir auch weiter helfen, wer ein solches Fenster einbaut.
Meiner Meinung nach müsste das ein Dachdecker bzw. Zimmermann mit Dachdeckerbeiwerk machen. Du mußt ja dann noch die Dachdichtung an diesem Fenster anbringen/ändern lassen.
Viel Spaß und wie schon mal gesagt, wenn noch Fragen sind gerne wieder
LG Klausi